Flicken ist zu wenig ...

  • Na das hört sich doch schonmal nach was an. Wenn die "normal" lackierte Variante den Witterungseinflüssen im Alltagsmini standhält, sollte sich hieraus also kein Problem für einen "Schönwetter-Mini" ergeben. :cool:

    Mir wäre diese Variante auf jeden Fall wesentlich lieber, irgendwie kann ich mich nicht so mit der Pulver-Methode anfreunden. Keine Ahnung warum...

    Noch weiter Vorschläge? :)

  • servus. muss sagen respekt. tolle werkstatt die du da hast.
    da macht das schrauben sicher sehr sehr sehr viel spass.

    gruß

  • die mutter aber lass sie noch auf dem gewinde so das die fläche des bolzengewindes und die fläche der mutter gleich sind und dann vorsichtig mit nen hammer und nen alubolzen nach links rausschlagen.
    die ist nur reingesteckt und gegen verdrehen gesichert ;)
    hoffe du hast es vorher schön mit rostlöser getränkt

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • sehr interessanter und super gemachter blog. ich hab mich jetzt mal ein bischen durchgelesen und tippe auf folgendes:
    seite zwölf bei den werkstattbildern taucht mal ein foto von einer werkbank auf. da sieht man ein kennzeichen aus tirschenreuth. ausserdem wird ziemlich oft hefe zum feierabend getrunken (lässt auch auf eine bayrische gegend schliessen). auf seite vier beim holzholen tauchen mal drei flaschen falkenfelser bier auf. das wird von der bayernbräu in bad neustadt/saale gebraut und beim netto verkauft. tippe also drauf, das du aus der oberpfalz bist.

    dort bin ich ab und an auch anzutreffen, weil meine schwiegereltern aus kemnath kommen. evtl. kann man sich ja mal treffen...

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    You're only supposed to blow the bloody doors off!
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    mit minimalen grüßen
    uwe

    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

    Team IMM 2024

  • @magigminidriver: Wow - gigantisch kombiniert! Ich bin mehr als begeistert!!!!! :D

    Klaro, meld Dich einfach mal, wenn Du in der Gegend bist. Würde mich sehr freuen ...

    Vielen Dank für Eure Tipps - ich war mit rausschlagen vorsichtig, weil ich mir nicht sicher war wie der Bolzen befestigt ist!

    Es geht voran!!!!

  • wird zwar noch ne weile dauern, aber ich versuch dran zu denken.
    mit wieviel km muss ich denn rechnen, wenn ich von kemnath
    zu dir fahren will?

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    uwe

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  • Es geht weiter! :)

    In Woche 19 geht´s rund um´s Fahrwerk - mit allen Problemen die dazugehören! Natürlich gibt´s wieder vieeeeeele Bilder...

    Bei den Bremssätteln sind mir die Entlüftungsschrauben abgerissen. Evtl. hat jemand Tipps für mich...

  • Hallo zusammen,

    hier mal wieder was von mir - hab mich ja schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gemeldet! :)

    Ich habe mir für die Werkstatt eine Heizung gekauft - leider läuft das Teil nicht korrekt und ich komm damit nicht wirklich zurecht. Es handelt sich um eine Heylo K30, die nicht wirklich warm wird.

    Sie läuft zwar, bringt aber am Luftausgang nur gefühlte 20 Grad. Hat jemand nen Tip für mich? Ich habe leider keine Bedienungsanleitung dafür.

    Hier sind Bilder davon zu finden: http://www.mymini.over-blog.com (Woche 24)

    Schöne Grüße,
    Christian

  • Hi
    ich kenn mich zwar nicht mit deiner Heizung aus, aber deine Antriebswellenstümpfe sehen so auch als könntest du sie besser wegwerfen, da die Lagerflächen zumindest optisch eingelaufen aussehen

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo Peter,

    auf welche Flächen kommt es denn ganz besonders an?

    Die Stellen, an denen die Einlaufspuren zu sehen sind, sind glatt und es ist kein Übergang spürbar. Reicht das nicht aus? Wie kann ich die Gelenke genau prüfen?

    Ich will ungern defekte Teile einbauen und freue mich über jeden Kommentar.

    Schöne Grüße,
    Christian

  • Hat keiner ne Idee zu dem Thema?

    Was mich aber noch brennender interessieren würde - der Hinterachsrahmen. Ich habe an meinem einige Risse festgestellt.
    (siehe auch Woche 27 unter http://www.mymini.over-blog.com)

    Hier sieht man Risse in der Nähe der Aufnahme zur Karosse:

    Und hier ein großer Riss in der Verbindung Quer- und Längsträger:

    Gibt es hierzu Erfahrungen ob eine Reparatur sinnvoll ist?
    Wäre es sinnvoll die Teile mit den Rissen gegen neue Bleche auszutauschen und evtl. Verstärkungsbleche an einigen Stellen des Rahmen anzubringen?

  • näääääääääää


    das Teil kennt nur noch einen Weg.............zu Fiat:D


    Ich würde da nur Nägel mit Köpfen machen..............sofern du da Ruhe haben willst......so teuer ist ein Hira auch nicht.

  • Hallo Peter,

    auf welche Flächen kommt es denn ganz besonders an?

    Die Stellen, an denen die Einlaufspuren zu sehen sind, sind glatt und es ist kein Übergang spürbar. Reicht das nicht aus? Wie kann ich die Gelenke genau prüfen?

    Ich will ungern defekte Teile einbauen und freue mich über jeden Kommentar.

    Schöne Grüße,
    Christian


    Sorry das ich erst jetzt antworte, hab aber auch erst jetzt gesehen das du nachfragst

    Die Flächen wo die Radlager auf dem Stumpf aufliegen sehen zumindest optisch eingelaufen aus, die dürfen keinerlei Einlaufspuren aufweisen, sonst ist gleich wieder ein Problem angesagt


    hast du den hinteren Achsrahmen mal abgekopft?
    wenn sonst keine Durchrostung besteht, könnte man ihn auch wieder instandsetzten

    die Schwinge ist wohl tod, das dürfte weit über das Lager bis in die Schwinge ausgearbeitet sein, also gebrauchte besorgen (fals du in deiner Gegend keine findest kann ich bei mir mal schauen)
    kommt übrigens von nicht ausreichendem Abschmieren, und der Materialqualität der späten Minis

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Wie "Schrott-Peter" schon schreibt, würde auch ich den Rahmen bedenkenlos "richten" wenn er sonst keine großen Durchrostungen aufweist. Solltest ihn nicht retten wollen, würd ich mich anbieten ihn zu entsorgen:D
    Ist immer 100% besser als meiner vor der Überarbeitung war.

    Gruß und weiter so
    Mirco

    P.S.: Macht echt Spaß zu sehen wie du vorgehst! Wird sicher ein sehr schönes Auto!

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten!! :)

    Die Antriebswellengelenke sind tatsächlich nur optisch "eingelaufen". Wenn man mit dem Finger drübergeht, ist absolut keine Einlaufspur spürbar.

    Den Rest des Rahmens habe ich abgeklopft und keine weiteren Risse oder Durchrostungen gefunden.

    In den Bereichen in denen die Schwingen angeschraubt sind, ist aber auch reichlich Rost vorhanden und die oberste Lage Blech scheint etwas angegriffen zu sein (auf beiden Seiten).


    Ist es korrekt, dass das Blech unterhalb der Anlagefläche der Schwinge ne Wölbung nach unten macht? (sieht irgendwie komisch aus)

    Ich denke ich werd den Rahmen trotzdem mal sandstrahlen lassen und stell dann nochmal Fotos ein, was Ihr dazu meint und ob sich eine Instandsetzung noch lohnt ...


  • Ich brauch mal paar aufmunternde Worte

    Da gibt es ein schönes Blech: Innenkotflügel, Dreiecksblech, Schranierblech und unteres Windleitblech. Alles bereits zusammen, ist zwar nicht billig aber es passt und man hat gleich fast alle Problemstellen erwischt.

    Viel Erfolg!

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

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