Ausbau schwarzer Balken oberhalb Armaturen

  • Hallo zusammen

    Mir reicht es jetzt endgültig mit den nicht auffindbaren Quellen des ewigen Schepperns. Mittlerweile habe ich je nach Geschwindigkeit und Drehzahl drei verschiedene Scheppergeräusche. Jetzt will ich vorne bei den Armaturen mal alles ausbauen, was nicht unbedingt zum fahren benötigt wird. Dieses dann "entscheppern" und step-by-step wieder einbauen und einen Tag fahren und sicherstellen, dass nichts Lärm macht.
    Nun zur Frage:
    Den schwarzen Balken, zwischen Windschutzscheibe und Armaturen, wie wird der ausgebaut?
    Gibt es Tipps?

    Gruss und Danke
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Hallo, der Balken ist mit drei Muttern von unten verschraubt. Wären 11mm bzw. das passende Gegenstück in Zoll. Ging bei mir etwas ätzend ab. Zudem der Kunststoffüberzug ist mit dem Alter oft "verhärtet" und neigt zum platzen, brechen usw.

    Da achtgeben, guten Ersatz gibt es kaum noch, zumindest hatte mal eine Anfrage von mir keinen Erfolg.

    Viel Erfolg und Gruß René

  • sorry,

    da "scheppert" garantiert nix dran, diese Arbeit kannste dir sparen......
    zumal das Beschädigungspotential dabei hoch ist.

  • Das Scheppern kommt von deinem "Bremspedalumlenkgestänge" (wenn ich das jetzt so richtig formuliert habe)..

    Wenn da die weißen Buchsen ausgeschlagen sind (so wars bei mir) kommts bei Unebenheiten zum "Poltern"...mach mal den test mit leicht gedrücktem Pedal (so dass noch keine Bremswirkung) und horsch mal...Bin der Meinung das ist dein Scheppern


    und BTW: check mal deine Motorlager

  • Deinen "Balken" kriegst du ohne Beschädigungen nur raus, wenn du vooorher die Windschutzscheibe sammt Gummi ausbaust.

    Es gibt keinen schepperfreien Mini, deswegen fahr ich jetzt MOKE, den scheppernden Rest hört man durch die Windgeräusche nicht mehr!:D

    Viel Spass weiter beim suchen:headshk:

     ........ ........ 

  • geht auch so raus mit etwas gefühl und vor allem ruhe sollte das kein problem sein , das nadelör ist die mittlere schraube hinterm aschebecher die ist meistens sehr lang so das man diese manchmal schwer raus bekommt. wenn du sie dann raus hast würde ich sie gleich etwas kürzen das hilft dann beim nächsten mal deutlich .

    die meisten beschädigungen treten auf weil die abdeckung spröde geworden ist ( sonneneinstrahlung--> uv --> :scream: ) und weil man manchmal die gedult verliert und man ( mann) dann die abdeckung mit gewalt heraushebeln will:headshk:.

    mfg steven

    der hat nur seine erste zerstört :madgo: wegen übermotivation:D

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • @ Tom....


    höhöhö..Zitat:
    Es gibt keinen schepperfreien Mini, deswegen fahr ich jetzt MOKE, den scheppernden Rest hört man durch die Windgeräusche nicht mehr!


    ich glaub eher dass du wegen deinem Auspüfflein nix hörst....

  • Gibt auch andere Beschädigungsgefahren, wohl aber eher MPI- oder SPI-typisch: wenn da schon mal etwas Regenwasser durch die Windschutzscheibendichtung "gesabbert" ist, kann es passieren, das beim Mutternlösen doch mal einer von den drei Stehbolzen aufgrund Korrosion "wegknallt"...

    Ist mir passiert... :mad:

  • ...ist bei mir grau.
    Da ich auf blaues Leder / Kunstleder umgesattlet bin, würde ich die obere Abdeckung und die "Knieleiste" auch noch einbläuen. Wie kriegt man den die untere Kante weg? Kann die Schalterleiste dran bleiben - die Kabel sind ja da verdammt kurz verlegt?
    Und habt Ihr Erfahrungen mit dem Einfärben? Da gibt es ja Lacksprays, taucht das? Selber mit Leder beziehen - traue ich mir eher nicht zu, und dann müsste ich zu nem Sattler gehen.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!