Motor läuft heiß...

  • Hallo Leute,


    Bin neu in eurem tollen Forum, da ich seit einer Woche einen British Open Classic besitze und ich geb ihn nie mehr her, so geil iss das Ding.
    Leider iss der Kleine heute im Stau heissgelaufen, und das sollte wohl nicht passieren, oder? (Der temp Zeiger war am Rand der roten Markierung, is dann aber mit mehr Fahrtwind wider in den mittleren Bereich gesunken. Müßte bei fehlendem Fahrtwind nicht der Ventilator anlaufen? Gehen die beim mini leicht kaputt? Es wurde auch vor einer Woche der Temperaturfühler getauscht, da er gesponnen hat (bzw. die Einspritzung). Der Ventilator kriegt das Signal doch vom Temp.fühler, nehm ich an...?
    Fragen über Fragen... ich weiss, aber so heiß darf er normalerweise nicht werden, oder?


    LG
    Christoph

  • Hallo,


    schreib mal in dein Profil mehr über deinen Mini.


    Ist es ein SPI oder MPI - je nachdem sind die Probleme andere...?!


    Grüße Olli


    Tip:
    Kontrollier mal die Sicherung des Lüftermotors
    Überbrück den Motor und schau ob er überhaupt geht
    Check den Anschluss am Temperaturfühler
    Checke die Stromkabel zum Motor...

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Hi,


    Tja, und da fangen die Probleme schon an... bin zu grün hinter den Ohren um zu wissen ob MPI oder SPI - hab das Ding erst eine Woche. Also. Iss Erstzulassung 11/94 und hat 53 PS. Im Typenschein steht nix von MPI oder SPI.


    Da ich bislang nur an Landrovern schraubte machen mir irgendwelche Elektrischen Kabel von und zum Motor allein schon Angst...
    Danke trotzdem schon mal für deine Tipps!


    Christoph

  • Hi,


    du hast einen niedriger verdichteten SPI! Single Point Injection.


    Prüf mal zuerst ob vorn unten am Kühler die Stecker/Kabel am Thermoschalter f.d. Elektromotor nicht weggegammelt sind - das hatte damals meiner...


    Wo kommst du her? Evtl. gibt´s kompetente kostenlose Hilfe in deiner Nähe.


    Grüße Olli


    ps
    Ich hab nen 109 Serie III Landy...:D

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • du hast dann einen spi ;)


    zuersteinmal kühlwasserstand kontrollieren
    dann kontrollieren ob das thermostat des kühlers öffnet und wasser vom kühler in den motorblock gepumpt wird. entweder am kühlerschlauch zum thermostatgehäuse (großer schlauch vorn rechts von vorn gesehen) prüfen, ob dieser warm wird (dann öffnet das thermostat und es kommt der große kühlkreislauf mit kühlwasser aus dem kühler zustande) oder thermostat ausbauen und in kochendes wasser halten (muss sich dann öffnen). siehe auch rep.-anleitung


    ...das wären die ersten sachen, welche ich überprüfen würde. der zusatzlüfter müsste allerdings anspringen... aber normalerweise sollte die kühlung ohne zusatzlüfter die temperatur bei einer normalen fahrt hinreichend in den griff bekommen... oder warst du bei extremen hitzesituationen unterwegs? ... der zusatzlüfter weht die heiße motorluft nach einer fahrt (im stand, wenn kein fahrtwind herrscht) seitlich nach außen.


    gruß paul

  • Iss Erstzulassung 11/94 und hat 53 PS.


    Dann ist es ein SPi = Single Point Injection.
    Kühler sitzt an der Seite.
    Der elektrische Zusatzlüfter im linken Radhaus, der bei Bedarf (Stau/Stillstand) unterstützen soll wird über einen Thermoschalter unten im Kühler geschaltet.
    Hat nichts mit dem Wasser-Temperatursensor zu tun.


    Ob es am Lüfter selbst, oder dem Thermoschalter liegt, kannst du recht einfach testen:
    - Kühlergrill abschrauben.
    - unten am Kühler siehst du den Schalter mit einem Stecker/2 Kabeln
    - Den Stecker bzw. die 2 Kabel abziehen.
    - Zündung einschalten
    - Die beiden Kabel (oder im Stecker) z.B. mit einem Stück Draht miteinander verbinden
    - Der Lüfter sollte direkt los laufen.
    - Tut er das = Lüfter OK = Thermoschalter defekt
    - Tut er´s nicht = Lüfter oder Sicherung defekt


    Gruß, Diddi


    Edit: Zu langsam...

  • Hallo,


    Danke schon mal für euer Tipps, werd das mit dem Schalter unter dem Kühler probieren - mann, das iss ja wie beim Landy, er fährt aber dauernd iss was hin.


    Sollte der Vent kaputt sein, iss der teuer? Schwer zu tauschen? Muss er in die Werkstatt?


    Danke und liebe Grüße aus Wien!

  • Hi,


    kann man alles wirklich leicht selber tauschen. Bei Ebay kannst du dafür günstig Gebrauchtteile (Lüfter) erwerben.


    Grüße Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Hallo,
    in und in der Nähe von Wien hast du tolle Werkstätten, die sich fast ausschließlich mit dem Mini beschäftigen:
    Minisprint in der Pazmanitengasse im 2. Bezirk Tel: 01/216 34 65;
    Ministadl in Parndorf (ca. 1/2Std Ostautobahn) Tel: 02166/20 520


    Die können dir bestimmt bei allen deinen "minimalen" Problemen helfen.


    Grüße nach Wien
    miniuhr

  • Das Problem hatte ich am Pfingstfreitag auch - 110km/h gefahren, dann totaler Stillstand, Motor lief heiß.


    Heizung auf warm aufgedreht und schön im Mief gesessen ;) Löst nicht die Ursache, aber hilft in akuter Not. Motor beruhigte sich dann wieder etwas (habe zum Glück auch einen Brit. Open... Dach auf und Zähne zusammenbeißen)


    Ich bin davon ausgegangen, daß der Lüfter es einfach nicht geschafft hat, zumal es draußen locker 27 Grad im Schatten waren (=in der Sonne entsprechend mehr).
    Werde das mit dem Kabelüberbrücken aber auch mal austesten :D


    Gruß, Tom

  • Haben eigentlich alle Minis diesen Zusatzlüfter ? Würde auf mal gerne vorsorglich nachsehen, aber nicht das ich mir da einen Ast absuche ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Haben längst nicht allle - aber deiner schon!

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Haben eigentlich alle Minis diesen Zusatzlüfter ? Würde auf mal gerne vorsorglich nachsehen, aber nicht das ich mir da einen Ast absuche ;)


    Dein SPi hat einen ;)


    Waren serienmäßig ab 1275er Vergaser Cooper und auch in allen Spi´s verbaut.
    Der MPi hat einen Frontkühler und nur einen elektrischen Lüfter.
    Den Lüfter sieht man bei eingeschlagener Lenkung im linken Radhaus hinter einem Gitter.


    Gruß, Diddi

  • Habe mittlerweile den Lüfter auch selbst aus gemacht ;)


    Geht der normal nur bei extremer wärme an? Wenn die temp bei mir bisher immer auf der mitte war, wird der vermutlich auch bisher noch nicht angegangen sein, oder ? Muss wohl auch den "Lüftertest" machen.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"



  • Geht der normal nur bei extremer wärme an? Wenn die temp bei mir bisher immer auf der mitte war, wird der vermutlich auch bisher noch nicht angegangen sein, oder ?


    So ist es.
    Der läuft im normalen Betrieb eigentlich so gut wie nie. Unterstützt den mechanischen Lüfter nur bei Temperaturspitzen, wenn man z.B. nach längerer Fahrt dann plötzlich im Stau steht und den Motor wegen "Stop and Go" nicht abstellt.


    Auch dann läuft er meist nur in "Intervallen". Er springt an, wenn die Temperatur über den Einschaltpunkt steigt und bleibt stehen, sobald die Temperatur wieder unter den Abschaltpunkt sinkt.


    Der Einschaltpunkt liegt in der Regel ein paar °C über dem Abschaltpunkt.


    Gruß, Diddi

  • wenn man z.B. nach längerer Fahrt dann plötzlich im Stau steht und den Motor wegen "Stop and Go" nicht abstellt.


    Halb O.T.: ist das dann eigentlich so schlau? Wenn ich nach flotter Autobahnfahrt am Stauende anhalte und den Motor abschalte läuft die Wasserpumpe ja auch nicht mehr. Dann kommt die Hitze ja gar nicht mehr aus dem Motor, oder?


    Kleiner Tipp am Rande: wenn der Elektrolüfter im Stau nicht anspringt, hilft es neben dem Einschalten der Heizung auch, wenn man die Drehzahl im Standgas konstant bei 1500-2000 Umdrehungen hält. Einfach konstant etwas Gas geben, auch wenn der Nebenmann blöd guckt. Dadurch kühlt der mechanische Ventilator auf der Kurbelwelle besser mit weil er schneller dreht. Hat mir schon oft geholfen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • du hast nen mechanischen ventilator an der kurbelwelle? ;)


    bei mir is er an der wapu

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Halb O.T.: ist das dann eigentlich so schlau? Wenn ich nach flotter Autobahnfahrt am Stauende anhalte und den Motor abschalte läuft die Wasserpumpe ja auch nicht mehr. Dann kommt die Hitze ja gar nicht mehr aus dem Motor, oder?


    Neee, natürlich nicht bei erreichen des Stauendes den Motor gleich abstellen :rolleyes:
    Dann kommt´s erst recht zum Hitzestau.
    Er sollte schon etwas Zeit haben, sich termisch zu "beruhigen", bevor man ihn für ein paar Minuten abstellt.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!