Bastuck mit "Gutachten"

• So,
    da ich mir jetzt schon ne ganze Zeit den HUMBUCK mit Bastuck altes Gutachten anschaue, muß ich mich mal zu Wort melden...

Ist eigentlich niemanden klar, das wenn der grüne Mann oder der Herr vom Tüv sagt: "ist mir zu Laut" dann kannst jedes "Gutachten" zum A.... abwischen nehmen !!!

Ich hab diese Erfahrung mit Auto und Motorrad Anlagen (alle mit ABE bzw Gutachten) gemacht.

Ergebniß: Lautstärkemessung = mehr db als angegeben = erlischen der Kompletten Betriebserlaubniß !!!

Fazit: wenn ich es LAUT haben will, kann ich genauso Playmini oder Ofenrohr fahren...

• Aber ist so ne Eintragung bei der Auspuffanlage nicht noch für was anderes gut? Denn wenn ich jetzt ne RC40 fahre, dann ist die ja von der Lautstärke her in ordnung, aber eingetragen bekomme ich die ohne Weiteres ja nicht, oder?

Bitte jetzt nicht als Kritik oder so auffassen - ich frag nur aus eigenem Interesse ;)

• Also ich bin kein KFZ Sachverständiger !!!!
    Aber, meines erachtens ist das bei der RC40 so, weil sie Leistungszuwachs bringt, somit die Eigenschaften des Fahrzeuges verändert...
    Denke, vielleicht bekäme man sie eingetragen, wenn man die Leistung mit ändern lässt... ABER ICH BIN MIR NICHT SICHER !!!!

Und rein vom Faktor Verkehrskontrolle (Strafzettel usw...) nehmen sie Dich sicher eher raus weils laut ist, und nicht weils ein paar PS mehr sind !!!
    Ich rede natürlich jetzt nicht von Situationen wie Unfall, erlischen der Betribserlaubniß usw...
    Das ist natürlich wieder ein anderes Thema !!!

• Fazit: wenn ich es LAUT haben will, kann ich genauso Playmini oder Ofenrohr fahren...

Stimmt nicht; ich fahre Playmini Seite ohne VSD mit 100Zeller und die ist nicht besonders laut... Man kann sich ohne Probleme unterhalten. Das ging mit Bastuck DTM mit VSD nicht so gut...

Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

• RC40 bekommt man ohne Probleme eingetragen...

cabin crew, all doors in flight and cross check!

• So,
    da ich mir jetzt schon ne ganze Zeit den HUMBUCK mit Bastuck altes Gutachten anschaue, muß ich mich mal zu Wort melden...

Ist eigentlich niemanden klar, das wenn der grüne Mann oder der Herr vom Tüv sagt: "ist mir zu Laut" dann kannst jedes "Gutachten" zum A.... abwischen nehmen !!!

Ich hab diese Erfahrung mit Auto und Motorrad Anlagen (alle mit ABE bzw Gutachten) gemacht.

Ergebniß: Lautstärkemessung = mehr db als angegeben = erlischen der Kompletten Betriebserlaubniß !!!

Fazit: wenn ich es LAUT haben will, kann ich genauso Playmini oder Ofenrohr fahren...

Und jetzt? Was soll der Quatsch?

Wenn Du ein Teil verbaust, dass kein Gutachen hat, erlischt die ABE Deines Fahrzeuges und das gibt richtig Ärger.
    Der Bastuck wurde für den Mini freigegeben und führt nach dessen Montage und der Anbauabnahme durch den TÜV nicht zum erlöschen der ABE.
    Du kannst ihn also legal fahren.
    Das er sich ausbrennt und lauter wird und irgendwann ggf. von der Rennleitung und dem TÜV beanstandet wird, ist ein anderes Thema.

Aber direkt einen illegalen Auspuff drunter zu schrauben, weil ein legaler irgendwann mal ausgetragen werden könnte ist für mich kein Argument :rolleyes:

Will mich ja nicht als Moralapostel aufspielen (wer meinen Mini kennt weiß, dass ich besser still sein sollte) aber Deine Aussage wollte ich so nicht stehen lassen.

Gruß Jan

• Ja, hast schon recht !!!
    Nur, gerade beim Motorrad, aber auch beim Auto, gibt es Hersteller von Anlagen die sie mit Wolle Grenzwertig durch die Abnahme kriegen, und nach ein paar km ist das Ding um einiges lauter !!!
    Dann Rennleitung und teurer Einkaufspreis und Kohle für die Eintragung zum Fenster raus geschmissen...

Will wirklich nichts verteufeln !!!
    Find den Bastuck Klang selber endgeil !!! Ach, und mein Motorrad hat 132db :D
    Ich habs selber gerne laut !!!

• Wenn ich ein TÜV Teilegutachten habe, dann fahre ich einfach mit dem und dem verbauten Auspuff einfach zum TÜV und lasse das kontrollieren und eintragen ?

Wieviel kostet denn so eine Eintragung beim TÜV ?

Gruss, Thomas

Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

----------------------------------------------------------------------------------------------------

"It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

"Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!