Kennfeld Zündanlage

  • Nicht gleich hauen...

    Ich überlege mir den Kauf einer Kennfeld - Zündung

    für einen "schnellen" 1300`er Vergaser-Motor.

    Ich möchte hier nicht über den Sinn und Unsinn einer solchen Anschaffung

    diskutieren, sondern brauche Erfahrungsberichte oder Informationen

    über Machbarkeit, Hersteller, Komponenten, Preise, Programmierung / Abstimmung,...

    Ich hoffe hier treiben sich ein paar "Spezis" rum, die mir bei der Umsetztung

    mit fachlichem Rat zur Seite stehen.;)

    Danke und Gruß,
    Marco

  • warum hauen?
    ist immerhin die beste erfindung seit geschnitten brot :D

    kaufen, einbauen, glücklich sein

    mehr infos auf anfrage ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Bei mir läuft eine EDIS4 mit der MJLJ sehr erfolgreich.
    EDIS4 gibt es beim Schrotti vom Ford Fiesta, Das Triggerrad müsste angefertigt werden und die MJLJ kannst Du im Netz für ca.130€ bestellen.

    Schau mal hier:

    http://autosportlabs.net/Main_Page

    Das ist das was du suchst und der Indy schon angesprochen hat... Und wie gesagt, der Klas weiß bescheid... Im Notfall hab ich noch nen Triggerad...

    Aber mehr von Klas per Pn denke ich.. ;)


    PS: Läuft beim mir im Mini wunderbar.. (im Moment besser als die Megasquirt... :D, aber bekomme ich schon noch hin...)

  • Bei mir läuft eine EDIS4 mit der MJLJ sehr erfolgreich.
    EDIS4 gibt es beim Schrotti vom Ford Fiesta, Das Triggerrad müsste angefertigt werden und die MJLJ kannst Du im Netz für ca.130€ bestellen.

    So, war beim Schrotti, hab gesagt gib mal EDIS4 vom Fiesta. Hat blos blöd geguckt.
    "Weißte nich wat ich mein?"
    "Nö?"
    "Ja, so 'ne Zündanlage, halt"
    "Hääh?"
    "Ja, so halt, würd es hier geben"
    "Wie, watt, hier?"
    "Ja"
    "Verarxxch mich nich, will'se auf'e Frexxe!"
    "Ähh, ja, aber, die im Forum haben geagt...........Frooompfff.................aua!!!!"
    "Alder, und sachst du hier nochma Forum gibt's direkt noch eine hinterher, ist das klar!!!"

    Würde also den "Tipp" mit der EDIS etwas konkretisieren.

    Bis später...

  • also: du brauchst den zündspulenpack (ggf mit kondensator), das steuermodul (da steht zb EDIS drauf ;) ) und den KW sensor von Ford, perfekterweise mit kabelbaum.
    verbaut ist der kram im fiesta, escort, uä von ca 1989 - 95. also alle mit ruhender zündung und externem modul. ab 95 wurde das modul mit in der motor-ecu eingebaut

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  • Jetzt habe ich doch noch eine Frage:

    Gibt es neue "Komplettpakete" zu kaufen (abgesehen vom Geberrad)?

    So mit Software, Kabelbaum, Spule, Steuergerät,...

    Wenn ja, welche Hersteller sind zu empfehlen?


    Danke und Gruß,
    Marco

  • :D...........

  • nein, gibt es nicht.
    und zwar weil es ein reines DIY projekt ist.
    daher muß man sich alle teile neben dem steuergerät selber zusammensuchen/bauen.

    ich hab zwar mal versucht ein koplettsatz anzubieten, ist aber an der zahlungsunwilligkeit der leute gescheitert, nach dem motto "die teile bekomm ich aber aufm schrott billiger".
    seit dem bau ich nur noch für mich

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ich hab zwar mal versucht ein koplettsatz anzubieten, ist aber an der zahlungsunwilligkeit der leute gescheitert, nach dem motto "die teile bekomm ich aber aufm schrott billiger".
    seit dem bau ich nur noch für mich

    Hast die falschen Leute gefragt;)

    Bis später...

  • die anscheinend "richtigen leute" waren damals alle noch verteilerfahrer ;)
    is ja schon einige jahre her

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  • So, es geht weiter!

    Am Samstag war es dann soweit...

    ...habe meine Kennfeldzündanlage (von KLAS) erhalten.

    Danke dafür an dieser Stelle!

    Hier zur Dokumentation mal ein paar Bilder:

    Zündspule inkl. Zündkabel

    MJLJ mit Kabelbaum

    EDIS Steuergerät und Sensor inkl. verstellbarer Halterung

    weiter...

  • Triggerrad

    Blindstopfen Block "Verteileraufnahme"


    Ich werde versuchen die Umsetzung in diesem Beitrag weiter zu dokumentieren.

    Ist allerdings ein mittelfristig ausgelegtes Projekt und sollte im April 2009 fertiggestellt sein.

    Mal abwarten ob es mit meinen bescheidenen "elektronischen Fähigkeiten" möglich ist.

    Hoffe dabei in diesem Beitrag auch auf die redaktionelle Unterstützung vom Hersteller :D:p

    Gruß,
    Marco

  • Sieht doch bis jetzt prima aus. Gut Ding braucht halt 'ne Weile;)
    Hat Klas auch 'ne Kurve, schon mal so als grobe Richtung, für deinen Motor im Angebot oder soll ich mal die üblichen Verdächtigen drüben fragen damit man nicht bei Null anfangen muß?

    Bis später...

  • Hat Klas auch 'ne Kurve, schon mal so als grobe Richtung, für deinen Motor im Angebot oder soll ich mal die üblichen Verdächtigen drüben fragen damit man nicht bei Null anfangen muß?

    Ich denke, KLAS wird mir schon etwas zur Verfügung stellen.
    Ob´s zu meinem Motor und Einsatzzweck passt, ist eine andere Frage...
    Wenn es Tips von "Drüben :D" gäbe, könnten wir direkt abgleichen und diskutieren.
    Es geht natürlich trotzdem noch auf`n STAND ;)

    Also..., weitermachen!

    Gruß,
    Marco

  • is ja auch ähnlich, Lupi ;)
    nur sitzt dein trigger auf der anderen seite der riemenscheibe. was mir zu "exponiert" ist. und zu mühsehlig immer den sensor abzuschrauben wenn man den keilriemen wechseln will ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ja da hast du sicherlich recht und da ich im jahr ca 3000km fahre wird der keilriemenverschleiß mich umbringen :)

    hab das ventil übrigens geholt :) soll ich dir mal ein päckle schicken ?

  • 3000km? da wechselst ja 5 mal den riemen, weil er mangels benutzung aushärtet :D

    ja, schick mal, mal sehen was deine ecu dazu sagt ;)

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