Rueckwartsgang-licht!

• Hallo!Das Problem ist schnell
    beschrieben:das Rueckwatsgang-licht funkzioniert nicht mehr!
    Birne sind ok...weiss vielleicht jemand ob eine extra fliegende Siecherung irgendwo dafuer gedacht worden ist?und wo ist ueberhaupt der Schalter?

Ich bedanke mich herzlich,schoene Gruesse,
    Flakecut

Mini Cooper,vergaser,Bj.1991.

• Schalter müßte am Schaltgestänge (Unterboden) sitzen (ohne Gewähr). Bei mir waren es aber nur die Stecker, die auseinander waren. Die Kabel laufen etwa vom Schaltknüppel unterm Teppich nach vorn. Da sind dann auch irgendwo Stecker. Mußt Du mal schauen, findet man eigentlich schnell.

Gruß
    Michael

• das "problem" hab ich auch. bei mir ist unten eine schraube abgerissen. wenn sie kontakt hat brennt das lämpli, aber kontakt hat sie leider nicht.
    man sagte mir, da müsse man die "schaltkulisse" (???) auswechseln und das wäre wohl sehr teuer, also fahr ich seit ich das weiß immer sehr vorsichtig rückwärts. wer braucht schon rückfahrscheinwerfer...???
    ;)

Wissen ist Macht....
    ....nichts wissen macht auch nichts

• Hallo Flakecut,

im Prinzip wurde ja schon alles gesagt:

- Schalter ist unter dem Mitteltunnel in der Schaltbox drin. Von unten erreichbar. Möglicherweise sind nur die Stecker ab?!?
    - Es sind unter dem Teppich (ca. unterhalb der heizung) Steckverbindungen. Diese sind manchmal stark auf Zug und können auseinander gehen. Prüf' das mal.

Ansonsten:
    Miss einfach mal nach, wo in den Leitungen noch Spannungen vorhanden ist. Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob der Schalter Masse oder Plus durchschaltet aber mit Hilfe ein Voltmeters kannst Du recht einfach messen, ob der Schalter noch tut, ob er überhaupt Kontakt zu Plus oder MAsse hat, etc.
    Auf diese Art und Weise misst Du Dich bis zu den Rückleuchten durch und wirst irgendwo rausfinden, wo der Fehler sitzt.

HTH
    Michael

• Tausend Dank fuer Eure Ratschlaege...sie waren sehr hilfreich...ich konnte naemlich feststellen dass ein Kabel unter meinem Mini los war...morgen werde ich das Problem beseitigen!

Als ich darunter gekrochen bin habe ich,aber,auch gemerkt wie dreckig an der Stelle ueberhaupt ist...meistens oel!Ist es eigentlich normal dass er(der mini) sich so presentiert?oder muss ich anfangen mir Sorgen zu machen?

schoene Gruesse,
    Flakecut-Francesco:eek:

• das mit den ÖL da ist fast normal, denn der Simmerring des Schaltgestänges am Getriebe ist fast immer undicht.

Detlef

Fahre und schraube an MINIs seit 1991

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!