Gezwitscher beim Gasgeben

• Hallo

Noch ein kleines Problemchen... und zwar wenn ich Gasgebe, also wenn ich nach dem Schalten wieder beschleunige, höre ich so ein Quietschen, hört sich fast an wie Vogelgezwitscher ;)

Schwer da eine Prognose zu machen, aber vielleicht hat ja einer eine Idee...

Danke

Mini Cooper 1,3 Vergaser 1991
    Rrrrrrrrracing green :eek:

• Hört sich an, als wenn der Keilriemen zu schwach gespannt wäre. Der rutscht dann beim Beschleunigen durch und "zwitschert".

Den Keilriemen so spannen, dass er an der längsten Seite (zwischen Kurbelwelle und Lima) gerade noch mit dem Daumen etwas "eingedrückt" werden kann.

Wenn der Keilriemen schon etwas älter ist, einfach mal neu machen ;)

Mit der Keilriemenspannung nicht übertreiben, da das sonst auf die Lager der Lima und Wasserpumpe geht.

Gruß, Diddi

• ok, danke... werde mir das mal anschauen...

• also Keilriemen lässt sich hier ohne starken Druck rund 1 cm eindrücken...

also nachspannen??

• hab jetzt noch was bemerkt... Gezwitscher ist stärker wenn ich aus dem Stand ohne Gas die Kupplung langsam kommen lasse und der Wagen sich so "untertourig" nach vorne schleppt...

Immer noch der Keilriemen? Gezwitscher ist keins da wenn man im Leerlauf Gas gibt...

Keilriemen werde ich auf alle Fälle morgen mal nachspannen...

• hab den Keilriemen nachgespannt... keine Besserung... hab auch irgendwie den Eindruck dass das Quietschen von rechts kommt...

• mal in letzter zeit die Kupplung gewechselt?

Koennte ne lose Schwungscheibe sein. Ansonsten ist da aus der Ferne immer schwer ohne das Geraeusch gehoert zu haben

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

• So wie du es beschreibst was bei mir einfach en alter Keilriemen der nicht mehr so elastisch war.

• Holgi... würde ja bis vorbeischauen... aber Vancouver liegt momentan leider nicht um die Ecke... nutz die Zeit dahinten, war ein Jahr in Montreal und ist einfach super in Kanada...

Werde dem Gezwitscher mal weiter auf den Grund gehen und vielleicht Keilriemen wechseln...

Noch mal dumme Frage... Wenn es am Keilriemen liegt, warum hört man das denn nicht beim Gasgeben im Leerlauf??

Kupplung wurde nicht gewechselt glaube ich... Hab den Mini erst vor kurzem gekauft, ist mein erster... Wie wuerde sich das denn noch bemerkbar machen? Auto kuppelt wunderbar...

• Nabend,
    falls du ein Holzarmaturenbrett drin hast, schau mal ob da ne Schraube los ist. (Kein Scherz)
    Das hört sich nach meinem empfinden auch so ähnlich an.
    Gruß Dominique

Der Haken beim Nichtstun ist, dass man nicht weiß, wann man fertig ist.

• oder kann es sein das deine nieten von den verbreitungen lose sind?das hatte ich nämlich mit dem gleichen geräusch.habe auch alles abgesucht und durch nen ganz dummen zufall gefunden...

machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

• Also Armaturenbrett scheints net zu sein... war gerade eine Testfahrt machen und habe das Armaturenbrett überall festgedrückt...keine Änderung...

Hab jetzt auch ein bischen besser aufgepasst... Das gleiche Geräusch hört man bei höheren Geschwindigkeiten beim Gasgeben...

• Hab die unteren Motorlager gecheckt... die scheinen OK zu sein. Wie ist der Motor "nach hinten" hin befestigt? Nur mit dieser Strebe die Links (wenn man vor dem Wagen steht) vom Vergaser am hinteren Motorraum befestigt ist oder gibts da noch mehr??

Gezwitscher erscheint nur beim abrupten Gasgeben, beim Bremsen oder schnelllen Kurvenfahrten hört man nix...

• Zitat

Hab die unteren Motorlager gecheckt... die scheinen OK zu sein.

Die kannst Du gar nicht mal eben so checken. Schon bei der Kupplungsseite wirst du merken, dass der Lagerbock so blöd versteckt ist, dass Du da nix checken kannst. Vielleicht ist das der Grund, warum Dein Mechaniker keine Lust hatte, auch diese Seite zu tauschen.

Wonach klingt eigentlich das Gezwitscher? Gummi-Gummi, Gummi-Metall, Metall-Metall?

Wenn die Kupplung durchrutscht, dann meistens beim starken (!) Beschleunigen. Dann geht die Drehzahl hoch, aber die Geschwindigkeit des Autos ändert sich nicht. Normal sollte das aber auch nicht zwitschern.

Keilriemen schon getauscht?

Wie der Motor nach hinten und sonst noch befestigt ist, sollte in dem Reparaturhandbuch stehen - hattest in nem anderen Beitrag ja geschrieben, dass du eins hast. (Du hast einen obere Stützstrebe/Motorknochen und eine untere).

• ist schwer zu beschreiben ob da jetzt metall auf metall geht oder gummi auf gummi...

Werde auf alle Fälle mal den Keilriemen wechelns. Weisst du nicht zufällig wann der das letzte Mal getauscht wurde?

Kupplung rutscht nicht durch... Die ist OK

• Zitat

Weisst du nicht zufällig wann der das letzte Mal getauscht wurde?

Keine Ahnung...aber ich glaub, der wäre mal fällig.

• Also...war heute bei nem Teilehändler um mir nen neuen Keilriemen zu kaufen. Hier im Forum hab ich irgendwo gelesen das der 8,5x825 mm haben soll

Im Computer des Händlers stand aber dass ich ein 10x825 mm benötige.

Ja was denn nun?? :)

• Das Quitschen von der Kupplung kommt, wenn dann nur von einer losen Schwungscheibe.
    Hat nichts mit einer rutschenden verschlissenen Kupplung zu tun. Dies wiederum passiert nur durch einen unsachgemäßen Einbau z. Bsp. verdrehen der Sicherungsscheibe, die assymetrisch ist.

Da die Kupplung aber wohl schon längere Zeit eingebaut ist, ist dieser Fehler hier wohl auszuschließen. War auch nur ne Idee was es sein kann.

Wie gesagt, ohne das Geräusch gehört zu haben ist das nicht so einfach.

Montreal?

Hab gehört dort soll das Nachtleben ganz gut sein:cool:.
    Bei mir hapert's da allerding mit der französischen Sprache. Hatte da immer in der Schule ne 4- oder 5:rolleyes:.

Ansonsten versuch ich meine Zeit zu genießen. Für wie lange hab ich keine Ahnung. Werd aber erst mal bleiben und Samstag in einer Woche nach Deutschland zu Besuch kommen.

Gruß

Holger

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!