Lichtmaschine - zu wenig Ladestrom

  • Hallo Forum,

    ich habe ein Problem mit meiner Lima. Ich war heute bei einer Werkstatt um den Ladestrom messen zu lassen. Der ist wie ich befürchtet hab zu niedrig. Das Problem habe ich schon länger und habe auch schon ziemlich viel ausgeschlossen. Also Batterie getauscht Masse/Plus Kabel überprüft und neue Polklemmen. Bevor ich mir allerdings eine neue Lima kaufe würde ich gerne erstmal nur die Kohlestifte tauschen. Kann man das selber machen? Bin mehr oder minder begabt mit schrauben. Wo bekomme ich Ersatz her und wie komme ich an die Kohlen?

    Gruß und Danke,
    Dirk

  • Hallo,

    Wenn man etwas Begabung und das richtige Werkzeug hat...geht das.
    Ich würde Dir aber raten, eine Gebrauchte einzubauen. Kostet wohl nicht viel mehr wie neue Kohlen. (Die sind recht teuer, dafür dass nicht mehr dran ist.)
    Den Alten auf die Seite legen und bei Zeit und Lust reparieren.
    Du hast übrigens einen Alternator = Wechselstromgenerator.
    Die letzten Lichtmaschinen = Gleichstrommaschinen wurden irgendwann Anfang 70er Jahre des letzten Jahrhunderts verbaut.

    Es müssen übrigens nicht unbedingt die Kohlen sein, wenn der Ladestrom ungenügend ist. Schlechte Masseverbindungen, wacklige, oxydierte Stecker u. dgl. sind oft die Ursache dafür. Aber das wurde in Deinem Fall ja überprüft. Auch der Regler selber käme als Ursache noch in Frage. Aber auch der kostet nicht grade wenig, so dass ich auch hier zu einem Austausch oder einem Gebrauchtteil raten würde.

    Gruss
    nerd

  • Na ja, 5 Euro für nen Satz neue Kohlen find ich nicht teuer. Dafür dann auch ne gute brauchbare Lima zu finden eher schwierig. ;)

    Aber in aller Regel sollten hier erst mal alle elektrische Verbindungen, die zum Ladestromkreis gehören richtig überprüft werden. Meist ist dann doch die Masseverbindung am Motorknochen oder hinten bei der Batteire der wirkliche Schuldige.

    Interessant wären die Meßergebnisse, da könnte man dann bei der Suche etwas besser helfen. Z.B. Ladespannung bei laufendem Motor direkt an der Batterie und an der Lima gemessen. Damit hat man die Masseverbindungen schon überprüft.

    Viel Erfolg

    PS: Lichtmaschine = Elektrik => falsche Rubrik ;)

  • Danke für eure Antworten!
    Also ich gehe wirklich davon aus das einfach die Lima entweder kapu ist oder nur die Kohlen abgenutzt sind. Als Ladestrom hab ich im Motorraum wie auch an der Batterie ca 12,1 Volt. Ich hab also keinen Spannungsabfall auf dem Weg zur Batterie.

    Wie kann ich am besten den Alternator (danke ;) ausbauen um an die Kohlen zu kommen. Kohlen bekomm ich doch sicher bei einer Autowerkstatt?

  • Versuch es erstmal mit Keilriemen spannen ..........

    Kannst du die Lima von Hand drehen, oder dreht der Motor mit ??

    Wenn beim drehen von Hand der Keilriemen schon rutscht, kannst du lange nach Ladestrom suchen.

    Max

  • By the way: Ich hab nen 70A Alternator vom Ford Fiesta problemlos verbaut. Einzig das Gehäuse musst ich anpassen, aber von den Abmessungen und vom Anschluss her passt die Super. Meine Motivation war halt die Anlage... UND: Die hat nur 12€ in der Bucht gekostet.
    Regler tauschen sind 3 Schrauben und a bissl gefummel.
    Grüße

    Mark

    P.S.: Unter "Lichtmaschine" findet man sehr viele Ergebnisse bei ebucht, wohingegen "Alternator" nur auf 12 Ergebnisse kommt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!