Mini - will haben - zu jung?

• Hallo,

ich begrüße alle. Bin nun auch ein Mini-Forum-User ;). Ich berichte mal über meinen Einstieg in die Welt des Minis und stelle auch mal einige Fragen, die mich als Neuling brennend interessieren.

Also, ich bin 18 Jahre alt und habe mich schon seit mehreren in den kleinen verguckt. Ob Mini 1000, 1300, Cooper, egal, haupsache nicht die neuen von BMW. Nun ja, mit meinen 18 Jahren bin ich vielleicht noch relativ jung, um mir so ein Ding anzuschaffen, wobei ich auch so gar nicht aus der "Schrauber"-Generation komme. Ich bin eher Gitarrist und Songwriter, trotzdem könnte ich weinen, wenn es heißt, ich würde nie einen Mini besitzen.

Ich will es aber. Ich will es lernen einen Mini zu pflegen und zu umsorgen.

Nun mal meine Fragen dazu: Mir wurde als ich kleiner war ein Sparbuch angelegt, welches bald ausläuft. Ab September gibts auch einen Job, 150€ im Monat. Meint ihr, ich würde das packen, mir einen restaurierten Mini zu kaufen (am liebsten 1300er oder Cooper) und zu unterhalten? Versicherung geht über meine Eltern, das wäre kein Problem, ich würde bei den Steuern und der Versicherung knapp bei 40-50€ im Monat liegen.

Ich hätte doch so gerne einen kleinen und habe schon angefangen mich gründlich einzulesen in die Welt der Motoren und der Wartung. Ich weiß nur nicht, was noch so auf mich zukommt. Ich will zB nicht, das der kleine dann rostet oder schnell kaputt geht. Auch, wenn ich nicht so viel Ahnung vom Schrauben habe, werde ich mit Elan dabei sein mich einzufinden in die Materie!

Danke für jeden Anfängertipp. Achso: Bitte nicht solche antworten wie, kauf dir doch ein Golf 2 oder so...Ich möchte in die Welt des Minis so gut wie möglich vorbereitet eintreten.

PS: Buchempfehlungen für Grundlagenwissen wären nicht schlecht.

Liebe Grüße
    Stefan

• hi steffan!

man is nie zu jung für mini..

willkommen... hab mir auch grad den traum verwirklicht, und es geht..

Liebe Grüße Meli

[SIGPIC][/SIGPIC]MR.SNOR

• les mal meine minigeschichte...

mini ist vertrauenskauf!

ich gebe (bei 1500km -2000km) monatlich mit wartung usw. 220-250euro aus!!
    (und ich schraube ALLES selbst)
    mini ist KEIN billiges auto...!!!!!
    les mal in der "suche"...da findeste vieeellees

restaurierte (also richtig restaurierte) findeste für etwa 6-7tausend...normale in gutem zustand für etwa 3-4tausend...

weiter im text:

->kannst du schrauben??
    ->hast du etwas werkzeug?

wenn nein: mini wird für dich wohl teuer!
    wenn du schrauben kannst und etwas werkzeug hast: gut so.
    dann wird der mini dir spass machen..!denn alle 5000km steht ein ölwechsel an...inspektion sollte so alle 10tkm gemacht werden...

Max, bei fragen schreib ne PN..!ich helfe dir gerne..

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• ...und nimm dir auf jeden fall jmd mit der sich mit der materie gut auskennt!

den tipp kann ich dir geben!

ich hab mich nämlich damals bei meinem ersten mini über´s ohr hauen lassen :rolleyes:..

willkommen im forum :)

lg
    mel

• Volle Zustimmung! Ich kenn das auch mit dem Ohr...:soupson:
    Naja Lehrgeld zahlt man schon mal...

cabin crew, all doors in flight and cross check!

• Hallo und Willkommen
    Auf mein Ohr wurde auch gehauen beim ersten Minikauf, ist ein fast jeder, der unwissend losgegangen ist, passiert, stelle ich hier mal in den Raum.

Fixkosten= Vers und Steuern sind bei mir auch so um die 45 Euro bei 85 % und 1000 er Mini ohne Kat.
    Du solltest Preis geben, wo Du wohnst und da ist bestimmt jemand mit Ahnung in Deiner Nähe, der Dir Hilft beim Kauf und evtl. auch bei diversen Hilfen was Wartungsarbeiten angehen.

Tip: Kaufe kein Schrott und auch kein Restaurierten ( zu teuer ) für Deine Situation. Eher ein gut fertiggemachten mit jemanden zusammen der weiss wo er zu gucken hat. Preislich liegt das dann so bei 2200 + / - und dann solltest Du 200 - 500 Euro alle 2 Jahre planen für diverse arbeiten oder Teile.

Das ist meine Meihnung aus meiner Erfahrung, das es da noch viele andere gibt, ist Selbstverständlich. Nur würde ich mir nie mit 18 Jahren gleich ein Restauriertes Auto ( meiner ist rest. und bestimmt um die 10000,- wert) kaufen, viel zu teuer bei kleinen Unfällen, die in diesen Jahrgängen meist öfters vorkommen.

Ich kann mich auch Irren!
    Es hat schon weitaus klügere Köpfe wie mich gegeben,
    die Jahrhunderte lang glaubten,
    die Erde wäre eine Scheibe!!!

• Also wenn du Steuer, Versicherung, Benzin(schon bei wenigen Fahrten locker 50€/Monat (ca. für 500km)), Reparaturen (auch selbst verbaute Ersatzteile kosten Geld, du musst immer was für Verschleißteile zurücklegen und ein Polster haben, wenn da mal was größeres kaputt geht) usw alles selbst zahlen musst, würde ich mir bei 150€ Einkommen im Monat kein Auto anschaffen, weil die 150€ dann schon fürs Auto draufgehen und von irgendwas musst du auch leben oder auch irgendwas sparen oder nicht?

• dann solltest Du 200 - 500 Euro alle 2 Jahre planen für diverse arbeiten oder Teile

250euro pro jahr an wartung???
    oder/und teile??

alleine öl (sagen wir mal 40euro mit filter) kostet mich pro jahr etwa 80euro...dazu noch fett etwa 15euro im jahr sind wir schon mal bei..., sagen wir mit wd40 und sicherungen und lampen ,100euro im jahr...MINDESTENS!

wenn dann der mini noch rost hat, die radlager kaptt gehen(und das tun sie!) reifenverschleiß, zündkerzen und luftfilter...dann biste schonwieder viel geld los (wenn dus auch noch in der werkstatt machen musst: :headshk: )

unterschätzt den mini nicht...!!!!

ich sags es nochmal:
    ->220-250 pro monat alleine für sprit und wartung fließen bei mir bei 1500 bis
    2000km im monat!!
    ->versicherung und steuer zahlen meine eltern...(65 monatlich versicherung,
    195 steuern, wären nochmal 80 an steuern und versicherung...natürlich wieder monatlich..!
    ->wären bei mir etwa 300-330euro...
    überleg dir das mit dem mini gut bei 150 monatlich...das sind bei mir max 1300km...im monat...ohne öl,wartung und verschleiß

Max

• 2000 km monatlich, hui hui.
    OK, das sollte erwähnt werden, da meiner vielleicht 300 - 600 km im Monat fährt und unterm Carport steht. Habe halt alles dicht bei mir und es gibt ja auch noch ein Fahrrad, bei den Spritpreisen eine gute Art sparsam zu fahren.

Doch das schöne am Minifahren: Das Fahrgefühl und das Hobby, nicht nur von A nach B zu fahren, sondern es auch zu geniessen. Da tut der Spritpreis nich ganz so weh als mit einen 08/15 Auto.

Ich kann mich auch Irren!
    Es hat schon weitaus klügere Köpfe wie mich gegeben,
    die Jahrhunderte lang glaubten,
    die Erde wäre eine Scheibe!!!

• Was ist das überhaupt für ein Job, wo du so wenig Geld verdienst? Mach lieber einen 400€ Job, auch wenn man dann manchmal schlechte Arbeitszeiten in Kauf nehmen muss... damit kann man sich erstmal über Wasser halten, wenn der Mini nicht dringend reparaturbedürftig ist, was ihn natürlich teurer macht...

Wie wäre es denn sich einen restaurationsbedürftigen/-würdigen Mini zu holen, in die Garage zu stellen und nach und nach richtig schön aufzubauen, wenn Geld über ist und dabei die Technik kennen zu lernen und solange eine günstige Alltagsschleuder zu fahren? Wäre doch schade, wenn du den Mini mangels Geld wieder abgeben müsstest..

• Also....Danke erstmal für das Feedback.

Zu meinen finanziellen Verhältnissen kann ich folgendes sagen. Ein komplett restaurierter Mini wäre drin, so für 5-8 Tausend Euro. Der kleine Job den ich habe darf nur so klein bleiben, weil ich ja noch Schule hab und so. Einen 400€ Job hab ich schon mal in Angriff genommen, aber zeitlich nicht wuppen können.

Zu der Frage, ob ich mir nicht einen "kaputten" Mini kaufen sollte und ihn dann nach und nach aufbauen sollte:

Ich hab nicht wirklich ne Garage, in der man das Ding so lange unterbringen kann und auch noch Platz zum Schrauben hat.

Wie siehts aus?

Von den 150 im Monat dürfen schon, wenns maximal werden sollte, 120 € draufgehen. Ich dachte an eine Kilometerleistung im monat von etwa 300km, oder fahre ich mehr, wenn ich Mini fahre?
    Gebt mir einfach bescheid. Ich möchte gerne einen haben, kann aber auch warten, bis nächstes Jahr September, da gibts Zivisold, etwa 370 pro Monat, und danach mal schauen.

Gruß Stefan

• Mit 150,- kommt man nicht hin...

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

• 1x Volltanken: ca.30l x 1,50€ = 45€
    Verbrauch ca. 6-8l/100km oder mehr, je nach Fahrweise.
    300km sind nicht viel. Rechne eher mal mit 800-1000km :D

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

• [...] kann aber auch warten, bis nächstes Jahr September, da gibts Zivisold, etwa 370 pro Monat, und danach mal schauen. [...]

Zivisold ist sogar noch nen bischen höher, je nachdem, was für Bezüge du erhällst ;)

Aber auch das hilft dir nicht wirklich weiter, solange du nicht weißt was danach kommt. Denn der Zivi dauert auch nur 9 Monate und es wäre echt schade, wenn du dir den Mini nur für diese paar Monate anschaffst und ihn danach auf Grund von Geldmange abgeben musst ...

• 2000 km monatlich, hui hui.
    OK, das sollte erwähnt werden, da meiner vielleicht 300 - 600 km im Monat fährt und unterm Carport steht. Habe halt alles dicht bei mir und es gibt ja auch noch ein Fahrrad, bei den Spritpreisen eine gute Art sparsam zu fahren.

ich fahre 50km einen weg zu meienr freundin...zum bahnhof jeden morgen 15km ein weg...!
    macht zum teil 80km pro tag...dann noch wieder heim 130km.

mim fahhahahrad ist da nix:D

trotzdem macht mini laune..!!
    allerdings darf man halt den finanziellen aufwand nicht unterschätzen.

wenn du dann nochnichmal ne garage zum schrauben oder werkzeug hast: :headshk:

lass es lieber...denn für 6000einen vollrestaurierten, mit "neuem" motor (damit der nicht gleich wegen getriebeschaden hinüber geht:D) zu bekommen wird schwer bis aussichtslos.

selbst wenn du einen vollrestaurierten mini hast...mit sprit und wartung kommst du wohl so auf 100euro im monat...wenn aber was größeres ist, was dann?

Max

• ....trotzdem könnte ich weinen, wenn es heißt, ich würde nie einen Mini besitzen.

Ich will es aber. Ich will es lernen einen Mini zu pflegen und zu umsorgen.
    PS: Buchempfehlungen für Grundlagenwissen wären nicht schlecht.

Liebe Grüße
    Stefan

Hi Stefan,

günstig ist so ein Mini tatsächlich nicht, obwohl die Ersatzteilpreise sich eigentlich in Grenzen halten.
    Aber wie Dein Zitat schon sagt: Du WILLST unbedingt:)!

Setzt Dir ein Limit von 4500,00 € für den Kauf, nimm nicht die erstbeste Gurke, such Dir einen begnadeten Schrauber und investier vor dem Alltagsgebrauch nochmal 1000,00 € in eine gescheite Generalüberholung. Und den Rest Gespartes legt mal an die Seite, glaub mir, Du wirst es brauchen können;).
    Dann besorg Dir das Haynes Manual passend zum Baujahr, ist zwar auf Englisch aber extrem verständlich geschrieben.

Und wenn Du meinst, es ist eine unvernünftige Entscheidung, aber Du willst unbedingt...............
    lass Dir von einem 43-jährigen "Erwachsenen":D:D den Rat geben:
    TU ES!
    Die Freude mit dem Kleinen wird Dich für den Ärger entschädigen;)!

Grüße aus dem bergischen Land
    Tom

-----------------------------------------------------
    BMW 728i (83), BMW 735iA (84), BMW 728iA (98)

• 300km / 30Tage =10 km/Tag

:D

Alternative bei 120€/Monat für laufende Kosten:

;)

Frank ,beast of the east!

• Die Kollegen haben Diur ja schon alles wichtige erzählt.... von mir nur soviel:
    Eein Mini war mein erstes Auto, damals - früüüher (1993), hatte ihn 1,5 Jahre - und ich hab es nie bereut... aber es ist halt kein günstiges Auto, wenn es pflegen will.

Aber ich war so infiziert, daß ich mir 15 Jahre später wieder einen gekauft habe ;)

Also denn - hau rein!

• - Ja nu - bezahlt...3000 DM
    - reingesteckt: nix
    - Verkauft, weil ein Mini nicht für 1000 Km in der Woche (zuhause <> Kaserne) gebaut ist
    - noch bekommen: 1000 DM? Keine Ahnung.... ist halt 15 Jahre her.

Was ich meinte ist: wenn man willens ist, sich um so ein Auto zu kümmern (nicht wie ich damals), dann ist das Alter doch wurscht.

• Das Alter und die Lebenssituation sind eben nicht Wurscht .

Je nach Lebenssituation und Prioritäten werden die Ratschläge sehr unterschiedlich ausfallen. Wenn man eine gewisse Lebenserfahrung hat, weiß man, das zwischen 18 und sagen wir mal 28 ein Lebensabschnitt voller Veränderung bevorsteht. Es wird ernst, und vor allem teuer. Irgendwann muss man sich abnabeln und eine eigene Wohnung beziehen. Einrichten ! Ausbildung finanzieren Ungewissheit am Arbeitsplatz? Werde ich Geld verdienen? Will bzw. muss ich heiraten? Wo und wie sollen wir wohnen? Zur Miete oder Eigenheim? Wollen wir ein Haus? ( Damit man später ein Carport und Garage hat). Es ist lobenswert, dass man sich Ratschläge einholen möchte. Klar, mit 18 hat man doch Träume, man ist aber auch sehr gut beraten , wenn man so früh wie möglich, auch über die Zukunft nachdenkt.
    Also, Menschen mit Lebenserfahrung , die wissen wie „der Hase läuft“ , und das alles in den paar Jahren um die 20-25 ,können doch nicht einem 18 Jährigen ernsthaft empfehlen , ja , tu es ! Erstmal die Kohle für das „ Lebensnotwendige„ einplanen und aufbewahren, und wenn etwas übrig bleibt, ja, warum nicht ,auch einen „Rennmini „ verbasteln!

...Tatsachen :rolleyes:

Aber ich wuerde mich heute noch aergern, wenn ich damals (:D) so konservativ gehandelt haette. Ich habe von 15 bis 25 sehr viel (Lehr-)Geld fuer meine Traeume ausgegeben - oft genug gegen gut gemeinte Tips. Und die Finger habbich mir auch verbrannt! Aber ich hatte Ziele und Jobs, die mich weitergebracht haben. Zugegeben: meine Eltern haben die Miete gezahlt und waeren bei groben Dingern eingesprungen.

Ein paar Punkte halte ich fuer wichtig:
    - niemals Vergnuegen auf Pump
    - 'gute Ratschlaege' und eigenen Standpunkt immer wieder sachlich pruefen
    - wenn's sein muss, Notbremse ziehen und verzichten

Ansonsten ist man nur einmal jung ... :)

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!