mini "überschlagen" weg!

  • Hi,

    mein mini hat in meiner lieblingskurve (und manch anderen) früher bei schnellerer fahrweise dazu geneigt, sich zu neigen (:rolleyes:)...

    also es fühlte sich an als würde er hinten kippen...vorne lag /liegt er wie ein brett!

    nachdem ich heute pro seite 3mm platten zu den originalen 8mm Spurplatten dazugeschraubt habe ist dieses problem mindestens 50% besser...!!!
    er kippelt nichtmehr und ist hinten irgendwie...ja spurtreuer...er kommt ncihtmehr so schnell hinten.was ich übrigens sehr angenehm finde..!!

    optisch sieht er übrigens auch besser aus:rolleyes:

    alles in allem fährt er sich jetzt (finde ich) viel angenehmer..!!
    woran liegt das??

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ja...haha:D

    nein ich meine was ist der fahrphysikalische grund....?
    warum wird die achse "stabiler" wenn breiter?
    ich meine die auflagefläche der reifen bleibt ja gleich...warum bleibt er dennnoch stabiler in den kurven?

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Na is doch klar, dass wenn der Hebel länger wird (also die Achse breiter) man größere Kräft braucht um "umzulegen"

    Physikalisch gesehen, ist aber doch bei einer Hebelverlängerung die Kraft die man aufwenden muss kleiner, der weg aber gößer, oder?
    Deshalb hat ein Bolzenschneider ja so nen langen Stiel, nich?

  • Die Kräfte greifen am Reifen an und wirken um den Schwerpunkt (grob vereinfacht). Durch die Spurplatten vergrößert du den Abstand zwischen Reifen und Schwerpunkt, dadurch wird der Hebelarm länger, die Kräfte am Reifen können ein größeres Moment (Kraft mal Hebelarm) erzeugen, das der Fliehkraft entgegenwirkt. Also darf/muß die Fliehkraft größer werden um die Kräfte des Reifens zu übersteigen.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hui, hier waren ja gleich mehrere schneller.

    Physikalisch gesehen, ist aber doch bei einer Hebelverlängerung die Kraft die man aufwenden muss kleiner, der weg aber gößer, oder?
    Deshalb hat ein Bolzenschneider ja so nen langen Stiel, nich?

    Dadurch ändert sich mit der Spurweite z.B. bei manchen Fahrzeugen auch die Fahrzeughöhe. Der Wagen steht dann höher, wenn die Spur breiter wird.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Physikalisch gesehen, ist aber doch bei einer Hebelverlängerung die Kraft die man aufwenden muss kleiner, der weg aber gößer, oder?
    Deshalb hat ein Bolzenschneider ja so nen langen Stiel, nich?


    ja richtig, aber du musst das ja von der andere seite sehen, wenn du denn bolzenschneider zudrückst, kann an den schneidedingern keiner das ding aufdrücken.

  • Die Kräfte greifen am Reifen an und wirken um den Schwerpunkt (grob vereinfacht). Durch die Spurplatten vergrößert du den Abstand zwischen Reifen und Schwerpunkt, dadurch wird der Hebelarm länger, die Kräfte am Reifen können ein größeres Moment (Kraft mal Hebelarm) erzeugen, das der Fliehkraft entgegenwirkt. Also darf/muß die Fliehkraft größer werden um die Kräfte des Reifens zu übersteigen.

    das habe ich verstanden..!ok
    also nichts komisches, sondern physikalisch sinnig...:)

    hauptsache es fährt sich besser;)

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Warum sollte das sein?

    Nils

    Vorweg, das war kein Mini.

    Durch den verlängerten Hebelarm der Aufstandkraft ändern sich die beiden Momente von Aufstandskraft und Kraft der Feder, die auf den Querlenker wirken.

    Grüße,
    Andreas

    P.S.: Denke ich...

    irgendwas ist ja immer...

  • Hi,


    nachdem ich heute pro seite 3mm platten zu den originalen 8mm Spurplatten dazugeschraubt habe...
    Max

    Bin ich bekloppt? Wer macht denn sowas? Gab`s die gewünschte Stärke nicht am Stück?:eek:

    Frank ,beast of the east!

  • doch...also nicht 11mm aber 10mm...aber die kosten 42euro und meine nur 3er nur 15euro.

    ist das nicht gut?

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • doch...also nicht 11mm aber 10mm...aber die kosten 42euro und meine nur 3er nur 15euro.

    ist das nicht gut?

    Max

    Also ich weiß nicht ob das technisch/physikalisch Blödsinn ist, aber so rein gefühlsmäßig würd` ich sowas schon nicht machen.

    Frank ,beast of the east!

  • also sie liegen glatt auf der trommel auf (die 3er) und auch die aluverbeiterungen (8mm) liegen wiederum sauber auf...rad drauf, anziehen.

    ich habe da eig. keine bedenken, zumal auch längere bolzen verwendet wurden...!

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • also sie liegen glatt auf der trommel auf (die 3er) und auch die aluverbeiterungen (8mm) liegen wiederum sauber auf...rad drauf, anziehen.

    ich habe da eig. keine bedenken, zumal auch längere bolzen verwendet wurden...!

    Max

    Also ich hätte welche, was nicht heißen muss das dir nun zwingend das Rad abfällt. Mir wäre da nur etwas Flau im Magen.:(

    Man nimmt ja auch keine 2 Unterlegscheiben, zumindest nicht an wichtigen Verbindungen.

    Naja, sicher gibts da noch mehr Meinungen dazu.;)

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat

    Man nimmt ja auch keine 2 Unterlegscheiben, zumindest nicht an wichtigen Verbindungen.

    Da nehme ich gar keine, weil die mir zu weich sind ;)

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Ganz ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass man drei Millimeter dicke Spurplatten wirklich im Fahrverhalten spüren kann.

    Bei einer Spurbreite von etwa 1200mm (Schätzung) ist der Schwerpunkt also 600mm vom Rad weg. Mit der Spurplatte verlängert man den Hebel um drei Millimeter, das sind gerade mal 0,5%!!!

    Ich würde sagen, das ist eher ein Plazeboeffekt, aber ich bin vielleicht auch nur zu "unsensibel" :rolleyes:

    Ronald

  • bei allbrit gibt es sogar 9,5er..mit dem zusatz das sie das fahrverhalten ändern....

    PS: ohne die 8er im winter ist es echt noch lustiger...fährt sich wie ne schaukel...und ein gabelstabler

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • PS: ohne die 8er im winter ist es echt noch lustiger...fährt sich wie ne schaukel...und ein gabelstabler

    Max

    Da kommt aber eventuell auch noch der Einpresstiefenunterschied zwischen Sommer- und Winterfelgen dazu.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

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