Drehmomentschlüssel Mannesmann

• Die Marke kenn ich. Ist glaub ich nicht umbedingt das schlechteste. Aber wenn man schon bei OBI Drehmomentschlüssel für 70€ oder so sieht, dann glaub ich nicht, dass dein Angebot umbedingt besser ist, als einer von ATU oder so.

Dass der schon mal ne Feststellschraube hat ist gut - bei meinem muss man immer dreimal gucken, ob mans nich irgendwie verstellt hat. Ich denke für den Anfang reicht so einer. Wenns halt erstmal nur um Ölwechsel und kleinere Reperaturen geht. Aber ich werd auch zusehen, dass ich irgendwann mir mal nen besseren zulege. Denn eigentlich bin ich schon bei der Ölablasschraube immer sehr, sehr vorsichtig, da ich nicht weiß, wie genau das Teil von mir ist ;)

• danke... bin Mini-Anfänger... Mir geht es also hauptsächlich um kleine Reparaturen und so... mal sehen bei wieviel das Teil in ner Stunde steht...

Mini Cooper 1,3 Vergaser 1991
    Rrrrrrrrracing green :eek:

• Vergiß das Teil!

Hab mir mal so einen gekauft um die Radmuttern nicht immer nach Gefühl sondern alle mit dem korrekten Drehmoment anziehen zu können.

Folge: Während der Fahrt haben sich an einem Rad alle 4 Muttern gelöst!:eek:

Investier lieber in einen teureren, bei dem die eingestellten Werte dann auch stimmen.:scream:

P.S. Solltest du den doch haben wollen: den gibts immer wieder bei Lidl/Aldi/Norma/etc. für 12,99€.:rolleyes:

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• OK, dann vergess ich es... Danke... hast mir ein paar Euro erspart ;)

• für alle normalen sachen reicht der, ist aber wie jeder drehmomentschlüssel mit vorsicht und sachverstand einzusetzen:
    den meßbereich zwischen 20-30Nm kannste nicht wirklich trauen, da würde ich lieber 'handfest' üben, und zwar mit einem werkzeug mit kurzem griff. die toleranz/fehler des meßwerkzeugs ist da einfach zu groß. wenn du zb eine kleine knarre nimmst und das handfest anziehst kommst du mit dem kurzen hebel etwa auf den wert wo du hinwillst. mit der großen knarre würdest du es immer zu fest anziehen und mit dem drehmoment schlüssel auch wenn der verkehrt auslöst.

desweiteren mögen die dinger es gar nicht, wenn sie 'eingestellt' herumliegen, dann werden aus den eingestellten 50Nm auch mal im laufe der woche mehr. also immer 'entspannt' wegräumen. das gilt auch für teuer werkzeug.

teures werkzeug hilft einem nix, wenn man es verleiht oder verlegt und dann 'nen monat später nicht wiederfindet. also ist teuer keine ultimative lösung, wenn man mal davon ausgeht, daß auch mal was verloren wird. ich brauch auch alle 2 jahre eine neue nuß für die pleuel-muttern und eine kleine 13er nuß ... weiß auch nich wo das zeug immer hinkommt. :confused:

der preis ist aber nich 'hammer' ... sowas kostet bei aXu / aXli / pXus / ... ~20€ auf'm grabbeltisch.

der pat

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• Solltest du den doch haben wollen: den gibts immer wieder bei Lidl/Aldi/Norma/etc. für 12,99€.:rolleyes:

ich habe meinen von denen...bin sehr zufrieden..!!
    ->dran denken, schlüssel immer entspannt lagern!!!sonst wird er ungenau...!

allerdings benötigst du für "größere arbeiten einen drehmomentschlüssel für 250+NM..(radlager)...den kannst du aber auch leihen.

ich ziehe zum beispiel ALLES mit drehmoment an..(zündkerzen 25, radmuttern 63)
    sicher ist sicher...und zündkerzen werden in der regel zu festangezogen, deshalb lieber mit dem Nm schlüssel.

max

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• aaah jetzt weiss ich natürlich net watt machen...

lasse es erstmal sein... wenn man deren sowieso überall findet. werde mich noch ein wenig umsehen...

was sind denn so die "guten" Marken die unter 80 Euro liegen??

• sicher ist sicher...und zündkerzen werden in der regel zu festangezogen, deshalb lieber mit dem Nm schlüssel.

und genau das geht mit dem ding unter umständen in die hose. ;)

zündkerzenschlüssel haben aus gutem grund einen lächerlich kurzen griff. aus dem gleichen grund ist der griff am originalwerkzeug für die radmuttern auch so kurz. die mensch-handfest-kompensation ist da quasi Nm-technisch in die grifflänge eingebaut. ;)

man kann da auch immer bis bodenkontakt der mutter anderehen und dann mal vergleichen wieviel grad der drehmomentschlüssel sich rumdreht bis er klickt. macht er das immer bei der identischen gradzahl, macht er zumindest immer das gleiche, egal ob richtig oder falsch. bis 30Nm klickt er aber teilweise mal hier mal da ...

der pat

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• ist von Hazet ...

ich glaub hazet war die marke die hier vor kurzem gleich aufgegeben hat, aber das weiß signalgrau besser ...

If you can't stand a joke, don't drive one

• Dieses Mannesmann hat übrigens nichts mit den berühmten Stahlrohren zu tun. Das ist m.W. nur eine Handelsmarke, die auf allerlei billigen Chinaschrott draufgepappt wird.

Ich hab schon viel billiges Zeug gekauft und auch wieder weggeschmissen. Ein Drehmomentschlüssel ist ein Meßinstrument, das kann für 12,99 nicht funktionieren. Und dreimal billig gekauft ist dann schon fast soviel wie einmal "was richtiges".

Ich schraube viel aus Spaß und zur Abwechslung als Hobby, da will ich mich nicht auch noch über das Werkzeug ärgern.

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• KLAS: Das Werkzeug oder der Hersteller?
    Fast mein ganzes Werkzeug ist von Hazet und Stahlwille, teilweise schon 30 Jahre alt und nicht kaputtzukriegen.
    Wenn es das Werkzeug war kann nur ein materialfehler vorliegen. Und hier sind gerade diese Hersteller mehr als nur kulant...

Gruß Stefan

• das werkzeug, der antrieb hat sich verbogen. was draus geworden ist weiß ich nicht, war ja nicht meiner.

ich hab auch durchweg "markenwerkzeug" (hauptsächlich Elora) weils bei mir eigentlich ständig in gebrauch ist, da lohnt sich das.
    allerdings haben inzwischen einige tests ergeben das auch "billighersteller" normgerechtes werkzeug abliefern können.
    und wer seinen drehmomentschlüssel nicht regelmäßig überprüfen und einstellen lässt, kann sich auch gleich son billigteil kaufen weil die genauigkeit dann die gleiche ist.

übrigens bricht bei dem billigteil bei ca 250Nm der ratschenmechanismus, was ich persönlich nicht schlecht finde, bei dem preis und wenn man bedenkt das er nur bis 210Nm geht

If you can't stand a joke, don't drive one

• das werkzeug, der antrieb hat sich verbogen. was draus geworden ist weiß ich nicht, war ja nicht meiner.

ich hab auch durchweg "markenwerkzeug" (hauptsächlich Elora) weils bei mir eigentlich ständig in gebrauch ist, da lohnt sich das.
    allerdings haben inzwischen einige tests ergeben das auch "billighersteller" normgerechtes werkzeug abliefern können.
    und wer seinen drehmomentschlüssel nicht regelmäßig überprüfen und einstellen lässt, kann sich auch gleich son billigteil kaufen weil die genauigkeit dann die gleiche ist.

übrigens bricht bei dem billigteil bei ca 250Nm der ratschenmechanismus, was ich persönlich nicht schlecht finde, bei dem preis und wenn man bedenkt das er nur bis 210Nm geht

Das brechen ist mir auch schon passiert..:eek:

• Hallo

Was haltet ihr von folgendem Schlüssel?

http://cgi.ebay.de/Drehmomentschl…1QQcmdZViewItem

Kennt jemand die Marke? Oder was für einen Schlüssel (für ein Studentenbudget) würdet Ihr vorschlagen?

Danke

.... den Schrott gleich im Baumarkt oder Ebay in die Tonne ... ich hatte mal so ein Teil testweise gekauft ... 0 - 70NM oder so für sicherheitsrelevante Teile am Rennrad (Carbon) ... das Ding löste überhaupt nicht aus!!!!! :eek: .... zum Glück erstmal an einer Testschraube ausprobiert ;) ..

Kauf so einen hier und leih Dir den 250er bei Bedarf aus ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!