Grundsätze zur Fahrwerkseinstellung

  • Guten Morgen!

    Ich hätt mal n paar grundsätzliche Fragen zur Fahrwerkseinstellung:
    Was ist Nachlauf?
    Spur und Sturz kann ich einordnen.
    Wo verstelle ich was?
    Wie sind die Originaleinstellungen beim 12" Mini?
    Was sind die OPTIMALEN Einstellungen?
    Im Moment ist nichts in Planung, es ist nur reines Interesse.
    Danke euch.

    Mark

  • wo wir gerade beim Thema sind...
    Ich bat einen Mechaniker bei der Achsvermessung doch bitte 1,6mm Nachspur einzustellen. Seine Antwort: "Mit einer mm-Angabe kann ich nichts anfangen. Für die PC einstellung brauche ich einen Wert in (Winkel)Minuten."
    Super.
    Kann man die Angaben umrechnen? So rein Interesse halber.

    Im Handbuch stehen für die Nachspur folgende Werte: 1,5mm oder 0°20'
    Und warum sagt die PC Software der Werkstatt: +0°08'
    Was ist denn jetzt richtig?

  • ...sind leider die wald und wiesen werkstätten, wenn es um spezielle hinterlegte daten beim mini geht...

    oftmals wird bereits bei der auswahl des herstellers im pc programm "MINI" angeklickt und dann versucht den mini bj bis 2000 irgendwie den gelisteten "mini one, cooper und diesel" zuzuordnen.

    ähnlich bein daten zur achsvermessung habe ich schon die einstelldaten vom ERA turbo gesehen, die zwar verwirren können, aber so gut wie nie gebraucht werden.

    daher besser den unkundigen mechanikern über die schulter schauen....

    die letzte abgasuntersuchung lief genauso ab, wie beschrieben....

    ich: "ääh, meister...das ist kein BMW sondern ein richtiger mini..."
    er: "aber hab ich doch mini eingegeben, ist doch mini, oder?"
    ich: "du hast der hersteller mini eingegeben, das hier ist das modell mini"
    er: "?????"
    ich: "hersteller ist rover, steht doch hier im schein" *mit dem finger draufdeut*
    er: "ach soooo" ..und sucht den passenden mini nach bj. und leistung usw. aus
    er: "hat der jetzt kat oder net?"
    ich: "ja logisch hat der kat!!"
    er bückt sich unters auto: "isch seh nix...!"
    ich bück mich halt auch...
    ich: "da ist der doch...!"
    er: "das soll kat sein...?"

    usw....

    fazit: AU hat der kleine keine bekommen, da die daten nicht 100% gepasst haben, ich bin dann in eine kompetente kleine werkstatt meines vertrauens gefahren (die ist halt weiter weg...) und siehe da: null problemo!!!;)

    also: trau, schau, wem....oder so:soupson:

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


  • Im Handbuch stehen für die Nachspur folgende Werte: 1,5mm oder 0°20'
    Und warum sagt die PC Software der Werkstatt: +0°08'
    Was ist denn jetzt richtig?

    Wenn ich mich nicht irre, sollten 0°07' - 0°08' PRO Achse in etwa hinkommen. Ich meinte das hier im Forum einmal gelesen zu haben. Zumindest hab ich mir das so notiert bevor ich zum einstellen gefahren bin.

  • Beziehen sich dann die 0°20' vielleicht auf die Gesamtspur?
    Wie würde sich die überhaupt zusammensetzen, wenn ich 0°08' auf jeder Seite habe? :confused:

    Ich bin etwas verunsichert, ob die in der Werkstatt nicht einfach totalen Mist gebaut haben....das was ich erleben durfte lief in etwa so ab, wie die Geschichte von Madblack - nur mit Azubi! :madgo:

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