Aus eigener Erfahrung möchte ich auch noch ein wenig Senf dazu tun:
wie Lomo schon sagte, es gibt Leute wie Veit oder mich, die packen immer in diese häßliche braune Masse. Das ist so und wird wohl auch so bleiben. Mir sind auch die tollsten Ersatzeile aus der tollsten Originalquele um die Ohren geflogen, oder besser gesagt mein 24h-Renner in der ersten Trainingsrunde mit dem original Lookheed-Kupplungszylinder ausgefallen (hätte ich auch direkt einen von Moprod einbauen können).
Fakt ist:
es gibt für diverse Bauteile halt nur noch begrenzte Hersteller (nicht Anbieter), die sich meist auch noch qualitativ weit vom Orignal unterscheiden. Ob du nun deinen Nachbau-Schweller bei L****A kaufst oder ggfs. bei M******D aus T., das spielt fast keine Rolle, den der Hersteller dürfte in nahezu 95 Prozent der Fälle der Gleiche sein (könnten auch mehr Prozent sein). Ich habe damals selber mit den Teilen gehandelt und wenn Dienstags abends der LKW aus GB vorbeikam, lagen da meine Teile friedlich neben den Teilen von L und anderen Größen der Szene. Da spielt dann nur noch für den Endkunden der Preis und auch der Service eine Rolle. Auch wenn andere namhafte Anbieter in D oder UK da ihr Siegel drauf-bappen und das Ganze dann als "Approved" verkaufen, so bleibt es wohl immer noch zu einer sehr hohen %-Zahl der gleiche Hersteller.
Schlimm wirds erst dann, wenn dieses Nachbau-Teil als Original verkauft wird. Das ist dann BeschiX.
Aber ansonsten, tun sich die meisten der Nachbauten nix.
Wo sollte denn auch der Unterschied sein, ob der Moprod-Karton einen XYZ Sticker hat, oder aus Siegburg geliefert wird ohne diesen Sticker??
Wert solltet ihr darauf legen, das der Anbieter euch über eventl. Unpäßlichkeiten des Nachbaus unterrichtet und auf ggfs. fehlende Paßgenauigkeit gezielt hinweist. Es kann durchaus sein, das ein Betrieb der keine eigene Werkstatt hat und auch sonst über ein weites Teile-Spektrum mehrerer Marken verfügt, nicht unbedingt geschultes Mini-Personal im Verkauf hat. Und da kommen dann die Probleme ins Spiel.
Aber das hab ich ja schon oben beschrieben: da kommt es dann auf den Service und die kompetente Beratung an (sagte jemand zuvor auch).
UNIPART z.B. war/ist auch nur eine Handelsmarke, die bei diversen Herstellern einkauft. D.h. der heute gekaufte Ölfilter muß nicht unbedingt vom gleichen Hersteller sein, wie der, den man in einem Jahr kauft. So verhält sich das auch mit Moprod, QH usw. usw.
Und da kommt der Veit/Lindy-Faktor wieder zum tragen: ...man kann ins Manna packen, die einen eben öfter ....:D
Nur einen Anbieter hier namentlich an den Pranger zu stellen, ist eigentlich nicht okay. Zu mal dieser dann noch nicht mal persönlich sich hier rechtfertigen kann.
Das ist meine Meinung und die basiert auf reichlich Griffen in zähe braune Masse