Ultimatives Tuning Kit für SPI?

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und habe gleich mal ne Frage.
    Nach 12 jähriger Mini-Abstinenz habe ich mir jetzt wieder einen 92er Cooper SPI
    zugelegt, jetzt geht die Projektphase los.
    Es soll ein reines Funauto zum Kurvenräubern im Schwarzwald werden.
    Meine Forenrecherche hat mich noch nicht wirklich weiter gebracht.
    Was hält die Gemeinde für sinnvoll?
    Angedacht ist dieser Minispeed Kit für um die € 2500,- und dazu vielleicht ne kürzere Endübersetzung.
    Was ist besser bei Minimania, oder ist das bloß ne Glaubensfrage.
    Alles auf einmal machen, oder schrittweise, erstmal Auspuff und Lufi?
    Auf die Gefahr hin das alles schon tausendmal durchgekaut wurde bitte ich um erschöpfende Antworten.

    LG

    Fossi

  • Hi!!!,

    die frage ist immer: Was willst du??

    ->kurvenspass und alltagsauto
    ->kurvenspass und rennmaschine

    alleine der original motor macht mit dem richtigen fahrwerk viel spass...(ja,am fahrwerk gibt es viel zu verbessern...!!)
    falls dir das nicht reicht dann kannst du deinen motor befeuern.(auch da ist noch was drin, wenn auch nicht so viel wie bei einem vergaser mini...)

    hier können dir zwar viele leute tips geben...aber am besten kommst su weg, wenn du einen händler ansprichst.
    der kann dir genau sagen was du brauchst und was passt/harmoniert.

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Max,

    Danke für die Antwort,
    Alltagstauglichkeit ist nicht das Thema, Autobahntauglichkeit auch nicht,
    Wenn man schon den Kopf macht, könnte man ja auch gleich auf Vergaser umrüsten, oder? Klar, Kat müsste raus, soll mich jetzt aber nicht weiter stören.

    Welches Setup seht Ihr für den SPI unter meinen Voraussetzungen?

    LG

    Fossi

  • SPI mal "eben" auf vergaser umrüsten ist nicht...da die motorsteuerung auch zündung usw. steuert.

    ein SPi kann mit der original anlage bis ca. 80PS mithalten...wie es mit einer verbesserten steuereinheit aussieht...KA...schau mal unter "UMS" in der suche...

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • SPI mal "eben" auf vergaser umrüsten ist nicht...da die motorsteuerung auch zündung usw. steuert.

    ein SPi kann mit der original anlage bis ca. 80PS mithalten...wie es mit einer verbesserten steuereinheit aussieht...KA...schau mal unter "UMS" in der suche...

    Max

    Brauchst den SPI nicht mehr umrüsten:

    Gibt jetzt das hier =>

    https://www.mini-forum.de/elektrik-11/ul…uirt-44757.html

  • Einverstanden, die Zündung müsste dann auch gewechselt werden, aber das wars doch dann auch schon, oder? Beim MPI natürlich ungleich schwieriger.
    Hat hier jemand die Umrüstung schon gemacht? Oder diesen Minispeed Kit drin?

    Jürgen

  • Einverstanden, die Zündung müsste dann auch gewechselt werden, aber das wars doch dann auch schon, oder? Beim MPI natürlich ungleich schwieriger.
    Hat hier jemand die Umrüstung schon gemacht? Oder diesen Minispeed Kit drin?

    Jürgen


    Schau dir meinen Link doch mal an... :scream:;)

    Da brauchst du deinen SPI nicht auf Vergaser umrüsten...

  • Sorry, da warst du schneller, hatte ich noch gar nicht gesehen. Jede Menge zu lesen...
    Was kostet denn der Spass?

    Keine Ahnung... Da wende die mal an den Erbauer... Aber nicht teurer als wenn du alles auf Vergaser umrüsten würdest.. :)

  • so allgemein: es gibt kein ultimatives tuning kit.
    jeder hat andere ansprüche, da variieren dann auch die kits.

    also erst den "bedarf" ermitteln und dann gucken welcher anbieter dem am nächsten kommt. im normalfall ist man dann mit den kits "von der stange" weit weg und stellt selber was zusammen das dann passt wie ein handschuh

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Schon klar, ich dachte hätte meine Ansprüche geschildert.
    Hatte auf den ein oder anderen Erfahrungsbericht gehofft mit verschiedenen
    Kits oder Umfängen.

    Na mal abwarten, vielleicht meldet sich ja noch einer

    Schöne Obed mitenand!

  • ich weiß nich, ich könnte mit "alltags- und autobahntauglichkeit is egal" nicht so viel anfangen, "kurvenräubern im schwarzwald" schätze ich auch als subjektiv ein.

    zum kurvenräubern gehört ein gutes fahrwerk, kein motor. also kommt die entscheidung ob das geld nicht eher ins fahrwerk kommt und dann der rest in den motor, wenn überhaupt, da ich denke das bei nem 92er noch viel anderes ansteht.

    beim motor kommt halt die frage auf wie weit man gehen will, für satten durchzug reicht es nicht n anderen filter und auspuff dran zu bauen. ein guter kopf ist, meiner meinung nach, das mindeste. natürlich in angemessender umgebung, sprich ansaug- und abgastrakt.
    die mehrleistung muß dann wieder sicher gebremst werden. und so weiter und so weiter.

    my 0,02€

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ich weiß nich, ich könnte mit "alltags- und autobahntauglichkeit is egal" nicht so viel anfangen, "kurvenräubern im schwarzwald" schätze ich auch als subjektiv ein.

    zum kurvenräubern gehört ein gutes fahrwerk, kein motor. also kommt die entscheidung ob das geld nicht eher ins fahrwerk kommt und dann der rest in den motor, wenn überhaupt, da ich denke das bei nem 92er noch viel anderes ansteht.


    alleine der original motor macht mit dem richtigen fahrwerk viel spass...(ja,am fahrwerk gibt es viel zu verbessern...!!)
    falls dir das nicht reicht dann kannst du deinen motor befeuern.(auch da ist noch was drin, wenn auch nicht so viel wie bei einem vergaser mini...)

    sagte ich ja schon.
    "zum kurvenräubern" findest du für "relativ" wenig geld schon tolle sachen:

    -HILo kit (höhenverstellbares fahrwerk)
    -einstellbare Dämpfer
    -einstellbare zugstreben
    -einstellbare querlenker
    -einstellbare hinterachsschwinge(lagerung...)

    dazu kommt noch der zustand des autos...denn was nutzen diese dinge, wenn die hinterradschwinge spiel hat,die radlager reiben, das lenkgetriebe hinüber ist, die bremsflüssigkeit 10jahre alt, die beläge fertig usw...da kommt nochn batzen!

    nur mit tuning ist das nicht gemacht...also, erstmal ne "bestandsaufnahme" und dann schauen was gewünscht ist.

    meine persönliche reihenfolge:

    ->Motor fit machen ( verschleißteile erneuern)
    wenn der gut läuft dann...
    ->fahrwerk machen (einst. zugstreben, achsvermessung und einstellen lassen
    und was sonst noch gewünscht ist)
    wenns dann schon schnell durch die kurven gehen kann dann.....
    ->bremsen machen (gute beläge reichen oft schon!)

    das ist meine reihenfolge gewesen...ich bin so zufrieden.


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • meine persönliche reihenfolge:

    ->Motor fit machen ( verschleißteile erneuern)
    wenn der gut läuft dann...
    ->fahrwerk machen (einst. zugstreben, achsvermessung und einstellen lassen
    und was sonst noch gewünscht ist)
    wenns dann schon schnell durch die kurven gehen kann dann.....
    ->bremsen machen (gute beläge reichen oft schon!)

    das ist meine reihenfolge gewesen...ich bin so zufrieden.

    Max

    Soweit ich mich erinnere, hast du doch erstmal angefangen zu schweißen, oder?

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • :D gut, setzen 1!

    jaaa...also das karosserietechnisch alles im lot ist, setze ich vorraus wenn ein vergaser rennauto erschaffen werden soll...oder?;)

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • finde das aber einen wichtigen punkt. mit etwas pech sind so schnell die ersten 2500 euro "verdampft".

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • ziemlich viel warme Luft hier....

    Um auf das Ursprungsposting zurückzukommen....

    Der SPi-Cooper hat von Haus aus eine Übersetzung mit 3,21.
    Hier besteht absolut kein Handlungsbedarf, die 3.21 harmoniert sehr gut mit dem Motor und ist auch nicht zu kurz....
    Wenn die Motorleistung gesteigert werden soll ist eine gesunde Basis absolutes Muss. Es ist unsinnig, einen Motor mit hoher Laufleistung zu tunen.
    Da dieser Mini doch schon 16 Jahre alt ist wird er wahrscheinlich doch schon einiges an Kilometern gesammelt haben....
    Ich empfehle Dir gerne einen zuverlässigen Motorbauer / Lieferanten, allerdings nicht öffentlich hier im Forum.
    Für nicht wirklich viel mehr Geld bekommst einen neu aufgebauten, feingewuchteten Motor, der eine echte 8 an erster Stelle stehen hat...

    Gruß Stefan
    PS: wegen der anderen Postings hier... auch ich gehe davon aus, daß - bevor die leistung gesteigert wird - der Rest des Autos "paßt" und ein vernünftiges Fahrwerk verbaut wurde. Dies war hier aber nicht die ursprüngliche Frage...

  • Also, ich hab nur nen 1000er, aber der hat das Fahrwerk etwas verbessert und damit macht das Kurvenräubern im Schwarzwald schon mächtig Spaß.

    Dafür braucht es nicht extreme Motorleistung. Die brauchst Du erst, wenn keine Kurve mehr kommt. Weil in den Kurven macht alleine das Fahrwerk die Geschwindigkeit aus, wenn das nichts taugt bringen Dich auch 100 PS nicht schneller um die Kurve.;)

    Deshalb mach erst mal das Fahrwerk (nicht nur HighLows einbauen) und die Bremsen gut. Und dann merke mal den Unterschied. Wenn dann noch genügend Geld über ist, dann denke an das Motorentunig;)

    So würde ich das machen....

    Ach ja, wo im Schwarzwald räuberst Du denn gerne Kurven :rolleyes:?

  • Hallo zusammen,
    Danke für den klase Input.:) An das Fahrwerk so ranzugehen wie Max das beschrieben hat, halte ich für sinnvoll und einleuchtend, das wird meine Nebenbaustelle. Die Basis ist meines Erachtens wirklich gut und keine ausgelutschte Bastelbude. Habe dokumentierte 60.000 auf der Uhr, und jede Menge Servicerechnungen der letzten Jahre, schein also alles soweit so gut.
    Jetzt schlägt halt der Spieltrieb los.
    Michael: Die Verbindungen zwischen zwei Kurven sind nun mal Geraden, also Leistung brauchts schon, und Bremsen..
    Meine Ecke im Schwarzwald ist das Steinatal zwischen Waldshut und Bonndorf, und dann gibt es hier noch das Wutachtal, Schlüchttal etc,etc.
    Sollte Dir aus Villingen vielleicht bekannt sein, aber auf der Baar gibts ja auch
    schöne Kurven..
    @ Klas: Ich denke halt, irgendwo muss man anfangen, werde mir die Reihenfolge aber nochmal überlegen.
    @ Stefan: Danke für den Hinweis mit der Übersetzung, ich hatte befürchtet die MPI Problematik besteht auch beim SPI, würde mich freuen, mehr zu dem Motorenspezi von dir zu hören. Gerne per pn.
    An Alle vielen Dank für die freundliche und sachliche Aufnahme im Forum, werde mein Profil demnächst erschöpfend ausfüllen.
    LG
    Fossi

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