Motorkonzept und Verdichtungsfrage

  • Servus an alle !!!

    So, da ich an meiner "Beratungsresistenz" arbeiten möchte (siehe ZZP ändern bei Zylinderkopf wechsel),
    hab ich mir am Wochenende 2 Blöcke besorgt, um einen davon ordentlich aufzubauen...

    Das ganze soll in richtung RD1 bzw RD2 Motorenkonzept gehen... (90 bis 100 PS)

    Hier mal die vorhandenen Teile:

    2 Blöcke 12A2AG01 216626 und 12A2AG01 211655 wegen der 10er Verdichtung...
    Doppel HS4
    Mein weit bekannter (und diskutierter)"S" Kopf 37/31 Ein-und Außlaß vergrößert.

    Die Blöcke haben beide keine Risse, einer davon ca 130tkm der andere, ca 30 bis 50 tkm.
    Der mit den weniger km ist ein AT Block, wo man noch gut die Hohnspuren sieht...

    Nun die Fragen:

    In meinem letzten Thread hatte ich schon gefragt, ob ich denn unbedingt aufboren sollte... da hieß es NEIN.
    Mir wurde geraten, eine Verdichtung von 10,5 bzw 10,8 zu erreichen...
    Und jetzt:
    Wodurch erhöhe ich am besten die Verdichtung ???
    Serien bzw Standart Kolben weiter verwenden (sehen echt noch gut aus) ??
    Finde bei Omegas usw keine Angabe über Verdichtung...
    In englischen Shops schreiben sie Verdichtungen zu den Kolben, aber meist nur bis 9,75... das verwirrt mich ziemlich !!
    Würdet ihr eher den älteren oder neueren Block verwenden ??
    Habe gesagt bekommen, Block über 100tkm wäre besser, da Material nicht mehr so arbeitet usw...

    Vielen Dank im voraus, an alle die noch Nerven haben mir zu antworten ;)

  • Verdichtung erhöhen kannst du mit:

    -anderen Kolben mit anderer Mulde
    -Kopf abplanen

    Welche kolben welche Verdichtung aushalten kann ich dir jetzt nicht sagen...

  • Hallo Szub

    was ist denn nun "Dein Konzept" ?

    Was Abgekupfertes? Dann hast Du doch schon Dein "Kochrezept" und kannst da bestellen was Du brauchst...

    Was willst Du denn überhaupt mit dem Mini erreichen?

    Bis jetzt hast Du einen Krüppel

    super schwache 850 iger Nocke

    Riesenkanalkopf

    Luschen Auspuff

    Top Vergaseranlage


    Also nichts Halbes und nichts Ganzes


    Willst Du einen Renner oder einen Alltagsdrehmomentbomber?

    DU mußt Dich mal entscheiden....................

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Eben weil er ein "Krüppel" ist, ja der neue Block !!!!

    Und mit dem Konzept sagte ich ja: soll in RICHTUNG gehen !!!!

    Dachte an ne 286 Nocke mit aldon Yellow....

    Es reicht mir wenn der Mini was um die 160-170 läuft.
    Was mir wichtig ist, flott von der Ampel weg und aus den Kurven raus.
    Und ordentlich und zackig auf der Landstraße überholen können.

    Ich habe ja schon mal erwähnt, das ich ihn nicht täglich zur Arbeit brauche...
    Insofern stört es mich auch nicht, wenn er nicht absolut rund oder sanft läuft...


  • Was mir wichtig ist, flott von der Ampel weg und aus den Kurven raus.
    Und ordentlich und zackig auf der Landstraße überholen können.

    Wär dazu nicht ein Kopf mit 35/29er Ventilen und 266er oder ähnlicher Nockenwelle viel idealer?

  • Ziemlich Sinnfrei das Ganze hier.
    Was hat denn jetzt z.B. die Kolben-Marke mit der Verdichtung zu tun und verwenden die RD Motoren Zylinderköpfe der erwähnten (37/31) Art?

    Wenn dich jetzt nicht mal einer hier an die Hand nimmt und eine Beratung von Anfang bis Ende durchführt, auf die du dann auch zu hören hast, wird das eh nix.
    Nach dieser Beratung und "an die Hand nehmen" solltest du suchen. Da gibt es nicht viele die sich hier im Forum diese Mühe machen. Mit den RD Konzepten hast du doch schon mal was an der Hand!

    Bis später...

  • Deswegen frag ich ja jetzt vorher hier... Die "guten hilfreichen Hände" sind halt alle 500km von mir entfernt...
    Mir geht es auch nicht um die Kolben "Marke", sondern darum wie ich auf ne ordentliche höhere Verdichtung komme !!!! Weil ich ja eben 10,5 bis 10,8 haben sollte (wegen dem Kopf, wurde geraten) !?

  • Zitat

    Deswegen frag ich ja jetzt vorher hier... Die "guten hilfreichen Hände" sind halt alle 500km von mir entfernt...
    Mir geht es auch nicht um die Kolben "Marke", sondern darum wie ich auf ne ordentliche höhere Verdichtung komme !!!! Weil ich ja eben 10,5 bis 10,8 haben sollte (wegen dem Kopf, wurde geraten) !?


    Für die Überbrückung der Entfernung gibt es hilfreiche Errungenschaften, wie das Telefon....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Es soll sogar mehrere Leute geben, die ein Telefon besitzen und bedienen können.
    Hier bekommst Du viele Meinungen von Leuten, die nur vorgeben Ahnung zu haben !!!

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Wirklich beraten lässt Du Dich immer noch nicht.
    Von wem ist denn das RD1 bzw. RD2 Motor Konzept?! Den ruf bitte an und Du wirst entsprechend beraten. Ich denke Du hast nur Angst, dass er Dir sagen wird, dass z.B. Dein Zylinderkopf nicht für einen Strassenmotor tauglich ist.
    Abgesehen davon verstehe ich nicht warum Du jetzt 2 Motorblöcke anschleppst. Du kannst doch Deinen alten aufbauen.
    Omegas sind ganz nett aber für den RD1 nicht nötig, da reichen die 21253.
    Den RD2 kenne ich selbst nicht, habe aber mal eine 286Sp gefahren und fand es ätzend für den Strassengebrauch. Ausserdem bist Du bei dem Konzept eher von Spezialisten abhängig, weil das am besten mit Weber funktionieren soll. Deren Einstellung ist für Laien fast unmöglich.
    Dein Wunschmotor wird Geld kosten, stell Dich da schon mal drauf ein. Aber lieber 1 mal ordentlich von einem Experten beraten als selber rumfrickeln.

    Minifizierter seit 1990

  • neotek: i häi net so viel ahnig, weisch. Bruche ebbe guete tips :D

    Ich auch net so, darum das Fragezeichen hinter meiner Antwort. Meine Hoffnung war, dass jemand konkret dazu Stellung nimmt, weil mich genau das auch interessieren würde.

  • @ Horzi:
    Die zwei Blöcke waren ein gesamt Paket, das ich bekommen habe...
    Und meinen Jetzigen nehm ich nicht, damit ich keine Ausfallzeit und Zeitdruck habe...
    Kannst Du mir das "ätzend" genauer beschreiben ?? Du verstehst wenigstens meine Fragen, nach bestimmten Details !!!

    cooper1275:
    Ich versteh EUCH nicht !!! Jetzt richte ich mich nach einem bewehrten Konzept (im gegensatz zu vorher). Habe dazu Detailfragen, und anstatt ner Aussage, nur kommentare...

  • cooper1275:
    Ich versteh EUCH nicht !!! Jetzt richte ich mich nach einem bewehrten Konzept (im gegensatz zu vorher). Habe dazu Detailfragen, und anstatt ner Aussage, nur kommentare...

    Wenn jemand ein Motorkonzept vorstellt, welches Dir zusagt solltest Du diesem folgen ohne davon abzuweichen.

    Das ist der Kern der Aussage.

    Mein Konzept für Drehmoment: (fahre ich selbst, 94,2 PS)

    1380 mit Omegakolben
    Lagerbockverstärkung
    Kent MD 286
    35,7/31 Ventil-Kopf
    HHKHW 1,5:1
    Getriebe 3,44:1 EÜ mit zentraler Ölansaugung
    Turbo-Kupplung
    K&N
    angepasster Verteiler
    Minispeed Ansaugbrücke
    Maniflow Medium Bore LCB
    Bastuck single mittig ohne VSD
    Inno-Kühler + el. Lüfter

    Hilft Dir das weiter?
    1 HIF 44

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Und wieviel Drehmoment bei welcher Drehzahl hat der Motor? Und von welcher Drehzahl an fängt es an Spass zu machen?

  • ich kann dir sagen was an einer MD286 (nicht SP) ätzend ist, zu mindest meiner meinung nach, da ich die täglich nutze:
    es war ein riesen aufwand die im leerlauf ruhig zu bekommen, ich strebe da nämlich eine laufkultur wie ein serienmotor an. und ja, meiner läuft inzwischen mit 850 UPM wie ich es haben will (auch wenn viele gesagt haben "das geht nicht").
    weiterhin ist die leistungsentfaltung nicht das was ich mir vorgestellt hätte. für mein empfinden fehlt da etwas harmonie. das kann man heute, mit modernen nockenprofilen deutlich besser.
    leider basieren die meisten bekannt guten motoren auf "alten" nockenwellen, da würde ich mir mal was neues wünschen. auch gutes kann man verbessern

    If you can't stand a joke, don't drive one

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