@szubi01
Ok, das mit den Blöcken leuchtet mir nun ein.
Zur 286er: Ätzend ist das Fahren in der Stadt bei niedrigen Drehzahlen, das ist das reinste Gehoppel und Geruckel. Ich wollte erst auch nur Leistung und hab mich von PS Zahlen blenden lassen. Das war ein Fehler. Wenn man ständig mit Drehzahlen über 3000 1/min unterwegs ist, ist die 286er vielleicht OK, aber ich fands nur nervig. Ab 3000 1/min ging zwar die Post ab, aber die 266er macht das auch nicht viel schlechter aber viel gleichmäßger.
Du hast nun alle Optionen den Motor gut aufzubauen. Also geh mit den beiden Blöcken zum Motorenbauer und lass die vermessen. Er wird Dir schon sagen welcher besser geeignet ist. Omegas gibts z.B. erst ab Übermaß 0.020". Von der Beschreibung her wirst Du bei den Blöcken wahrscheinlich nicht ums Bohren herumkommen. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Nachteil. Koben kommen ja eh neu.
Ich würde auch die Kurbelwelle nitrieren lassen. Ich habe das aucgh machen lassen bei der Fa. Motoren Bauer http://www.motoren-bauer.de/motoren/
Die wurden in der Oldtimer praxis empfohlen und ich wurde nich enttäuscht. Kosten ca. 140€.
Vesuch doch mal Probefahrten zu machen mit verschiedenen Motoren.
Z.B. in Braunschweig