• Hallo Mini Gemeinde!!

    So als erstes, ich bin erst seit gut 1 Monat Mini fahrer also noch sehr unerfahren in Sachen Mini.
    Deshalb meien Frage an euch ,also ans Fachpersonal. ;)

    Hab gestern gemerkt das ich Öl verlust habe.
    Ist nicht sehr viel aber es gibt schon ne Lache auf dem Boden also genug.

    Hab natürlich direkt mal nach geschaut wo es her kommen könnte.
    Sieht so aus als würde es (sorry für die Beschreibung) vorne Links (Blickauf motor von vorne) direkt über der Stossstange (Kühlergrill demontiert) raus laufen und sich den weg nach unten suchen.
    Läuft aufjedenfall an dieser Motorhalterung runter zur Ölwanne und tropft da ab.

    Ist da der Anlasser?
    Und wenn ja kann es da überhaupt raus kommen?
    Oder gibt es in der Nähe eine Minitypische Ölverlust Quelle?

    Danke euch riesig für eure Hilfe im Voraus!

    Gruss
    Ingo

  • nee am Anlasser kann es nicht rauskommen.

    wahrscheinlicher ist: Ölfilter ist direkt vorn am Motor, etwas weiter unten, knapp über dem Getriebe (Getriebe = das Gehäuse mit den Rippen unter dem Motor) oder die Stahlleitung vom Ölfilter hoch in den Motorblock.

  • Das sehe ich ebenfalls so. Schau mal, ob die Befestigung dieser Ölleitung ausreichend ist. Wenn dem so ist und er an dieser Stelle immer noch säut, dann tausch mal die Kupferringe an der Verschraubung.
    Ggf ist der Öldruckschalter der sich im oberern Anschraubbereich der Öl- bzw. dieser Stahlleitung befindet nicht richtig fest (Banjo gleich Hohlschraube). Nicht weit davon entfernt ist auch noch ein Stopfen mit einem Kupferring.

    Flinsh

  • So hab alles nachgeschaut und wohl die Wurzel des Übels gefunden!

    Hoffe ihr könnt mir helfen,und vieleicht sagen ob man da was machen kann.
    Vieleicht kann man da was abdichten oder so.

    Hab mal Bilder gemacht damit ihr wisst was abgeht.
    Weiss leider nicht wie das Teil sich schimpft.

    Danke Gruss
    Ingo

  • Also das Teil erstmal ist der Anlasser...

    Und dem ersten Bild zu urteilen, ist das der Kupplungssimmering der da undicht ist...

    Wechseln? Geht... Nix gegen, dich, aber allein wird das wohl nix! Da brauchst du wohl Hilfe oder ne Werkstatt wo du bissel über die Schulter schauen kannst wenn es dich interessiert...

    Dazu muss die Kupplung mit Schwungscheibe runter => kann ne Scheix arbeit sein... Alter Simmering raus.. neuer Sim merring rein Kupplung wieder dran...

    Also so mal eben was abdichten ist da nicht.. :(

  • Zusätzlich zu der Arbeit braucht man da auch ein bisschen Spezialwerkzeug wie Kupplungsabzieher und das Simmerringeinziehwerkzeug.
    Ok, Anstelle des Einziehwerkzeugs geht auch n Durchschlag und n stabiles Papier, aber da musst wirklich wissen was du tust.

  • Tja das hört sich ja , auf deutsch Sch.... an.

    Denke mal das ja wohl nicht jede Werkstatt sich an nen MINI wagt,oder.

    Oder kann mir jemand im RAUM KÖLN irgendwie ne gute Adresse nennen, oder ist jemand in der Lage mir mein Mini in Stand zu setzen.
    Natürlich gegen Bezahlung.

    Weiss den jamand was da an Unkosten auf mich zu kommt?

    Gruss
    Ingo

  • im Raum Köln gibt es:

    - Kestel in Neuss
    - Goodoldtimes in Overath
    - Hugerdes in Köln (achtung teuer)

    Kosten? keine Ahnung - am besten mal bei den genannten anrufen und nachfragen

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