Selbstumbau von "zu" bis "auf" =( MINI-Cabrio)

  • ist wohl ein langer Weg
    aber ich möchte es versuchen :rolleyes:

    Also bitte ich Euch um Hilfestellung
    (keine Angst flexen und schrauben mach ich selbst)

    aber es fehlen noch sehr viele Info´s ohne die ich nicht anfangen möchte.
    WUNSCHLISTE:
    Pläne wo die Verstärkungen am Originalcabrio sind,
    evtl. Gutachten über durchgeführte Umbauten,
    was ist zwingend zu verändern und
    wer macht die Abnahme und zu welchem Preis?
    Wer macht den "Wetterschutz" am besten
    (gibt es sowas eventuell als Ersatzteil) oder hat jemand ein Muster?

    Praxisberichte über Schwachstellen
    a) von Original Rover-Cabrios
    b) Mengers Umbauten
    c) L&H Umbauten
    d) gibt´s noch andere???????

    ALSO Fragen über Fragen - würde mich über einen regen Austausch freuen.
    Vielleicht hegen einige von Euch ja den gleichen Gedanken.
    Dann könnten wir uns gemeinsam über nicht gemachte Erfolge austauschen,
    zusammen einkaufen, Fortschritte feiern und Spaß haben :) :eek: :)

    PS
    Nach dem Winter (Umbauzeit) soll ein JahrhundertSOMMER folgen :cool: :D :D :D

    Gruß Wb (Miniopa*)

    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • hallo miniopa
    habe auch sowas vor baue mir gerade einen speedster zusammen
    habe auch schon mal gepostet aber kam keinen antwort drauf

    mfg stefan

  • Wie weit bist Du denn ?
    Welches Bj. hast Du als Basis ?

    uuuuuuuund hast Du einen Grubengott der das Ergebnis dann abnimmt?

    Also ich würde am liebsten eine Basis aus 1970-1975 verwenden.
    (Bei ´nem Oldie kann mann sich dann beim Tüv auf die damals noch nicht so strengen Umbauauflagen berufen ;)
    aber wer weiß ob´s klappt?

    PS
    Speedster ????? Wie kann ich mir das vorstellen? OHNE Scheibe vielleicht ? :eek:

    Gruß Wb (Miniopa*)

    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • hi
    also habe den kleinen bj 85 komplett zerlegt und mittlerweile die bleche eingeschweisst
    nee scheibe bleibt dran wird nur etwas gechoppt und wahrscheinlich etwas schräger gestellt
    ja der onkel fuhrländer will mir das dann eintragen

    gruss stefan

  • Hallo zusammen !
    Baue gerade ein L+H Vollcabrio 10" `79
    wieder auf. Also kein Obstkoerbchen !
    Habe viele Bilder von den Verstaerkungen und auch die Ma?e.
    Mit einem Gutachten kann ich nicht dienen, da der Umbau wohl bei L+H
    durgefuehrt wurde. Bin der 7. Besitzer (glaube ich), da 2. Brief. Dort steht auch nur "PKW offen" und div. Eintragungen
    wg. Reifen und Bremstrommeln.
    Gruss Morten

  • Zitat

    Original geschrieben von oldman23
    ja der onkel fuhrländer will mir das dann eintragen

    Warum hab ich nicht so einen Onkel ;)

    Aber im Ernst (vielleichtblamier) wer ist Fuhrländer??????

    und nach welchem Bausatz bzw. Plänen baust Du?

    NOCH `NE FRAGE AN ALLE

    Hat AUSTIN MORRIS / BritishElend / ROVER jemals (vor dem OriginalCabrio) eine Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung zum Cabrioumbau erteilt?
    Wenn ja - hat diese jemand von Euch Sammlern :)

    Danke und

    Gruß Wb (Miniopa*)

    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • Hi Miniopa,

    Onkel Fuhrländer ist Joachim "Charly" Fuhrländer vom Siegener Mini Club, der hat eigene Werkstatt, fährt Rennen, und auf dem Siegener TÜV "gern":cool: gesehen, der bekommt sehr viel eingetragen (Gutachten ecta Mappenweise) ((siehe meine Anh.-Last)), allerdings gegen Unkosten.

    Zum Original-Rover-Cabrio: Ich hab in England im Werk mal ne Rohkarosse gesehen, da werden/wurden lt. Aussage 52!!!:eek: zusätzliche Bleche von Hand eingeschweisst (teilweise auch für die hinteren absenkbaren Fenster!), deshalb waren/sind die so teuer!

    Hab aufm Treffen mal die Aussage gehört: Cabrio ist einfach zu machen, du machst einen sauber abgekanteten ca 10cm breiten Innensteg aus 2,5er Blech. Dann bockst du den Mini wackelfrei gerade auf und sägst/flext das Dach quer durch.
    Dann in der Mitte so unterbauen/keilen, daß der Spalt ca 1 cm auf geht, dann den Schweller mit dieser Vorspannung einschweissen und den Rest vom Dach wegmachen. (Den Quersteg unter den Sitzen durchtrennen, damit der Innenschweller durchgehend trägt und nachher mit Winkeln zusammenheften)
    Die Keile raus und dann steht das Ding:D

    Weis zwar nicht, obs oder wie`s anders geht, aber nachvollziehbar mit der Vorspannung (Tür soll ja noch aufgehen)

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Auf dem Bild von Morten sieht man ja, dass L+H die Verstärkung AUSSEN (hässlich) aufgesetzt hat:(

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Miniopa

    na welchen plänen ist ne gute frage habe mir das mal bei nem kollegen angeschaut und alles von hand nachgebaut
    habe allerdings kein 2,5 mm sondern 3,5 mm blech genommen
    mal so auf nummer sicher
    fuhrländer weisst du ja nun wer das ist siehe MATZ
    habe als basis ein L&H teilcabrio aber steht auch schon
    OFFEN im brief und sollte somit keine weiteren probleme geben
    worauf er aber wert legen soll ist das alles vernunftigt verarbeitet ist

    mfg stefan

  • Aber für die Hässlichen Verstärkungen gibts feine "Abdeckungen", ich denk da an das Lamm Body Kit... *habenwill*

    Mein L&H Bügelcabrio hat eigentlich nur einen Konstruktionsfehler: Oberhalb vom Scheibenrahmen ist Lede aufgeklebt, und da rostets wie sau drunter!!!!!!!

    Grüße

    Mark

  • die größte Hürde scheint die Ersteintragung "OFFEN" zu sein.

    Lass doch mal Ruf-Nr. oder E-Mail vom Siegener Mini-Club rüberwachsen. Damit ich den "Onkel F" mal befragen kann.

    Teil II
    Geben die Umbauer (Senger, L&H, R&R) eigentlich mal ihre Gutachten aus der Hand??
    Hätte sie gerne mal als pdf :D gesehen :eek:

    Tja, schade das Werksspionage strafbar ist :(

    Gruß Wb (Miniopa*)

    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • Zitat

    Tja, schade das Werksspionage strafbar ist :(


    Ach was, Werksspionage....
    ich würde es als Weiterbildung bezeichnen :p

    Krümel

    zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die menschliche Dummheit...
    beim Universum bin ich mir aber noch nicht so sicher!
    [Albert Einstein]
    ...
    Mini Classic. Own one before there´s none left.
    ...
    leider immer noch ohne Mini

  • Kruemel

    Sag wann und wo - ich heb Dich über´n Zaun und steuer das Fluchtfahrzeug :D

    Gruß Wb (Miniopa*)

    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • alles klaro...
    aber nur, wenn cih dann am Wissen beteiligt werde :D

    Krümel

    zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die menschliche Dummheit...
    beim Universum bin ich mir aber noch nicht so sicher!
    [Albert Einstein]
    ...
    Mini Classic. Own one before there´s none left.
    ...
    leider immer noch ohne Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!