Arbeitszeit + Schwierigkeitsgrad

• Hallo

Hab als Minianfänger ja schon viel hier gelesen und die Suche ist auch schon heissgelaufen da ich mich einfach über alles ein wenig informieren möchte bevor irgendwas kaputt ist und ich net weiter weiss...

Hab aber nirgends einen Eintrag gefunden der die verschiedenen Arbeiten mit Arbeitszeit, also Abeitsaufwand und Schwierigkeitsgrad mal auf die Schnelle zusammenfast. ISt vielleicht ganz interessant, besonders für uns Newbies.

Ich weiss, dass dies natürlich immer relativ ist. Ein Anfänger braucht das doppelte an Zeit wie ein Profi, einer arbeitet schneller als der andere, der eine kennt eine Materie besser als die Andere, usw... Bleibt also einfach ganz objektiv und schreibt wieviel Zeit Ihr glaubt dass ein durchschnittlicher Schrauber brauchen würde und wie "schwierig" die Arbeit durchzuführen ist.

Hier ein paar Dinge, die Liste kann natürlich jeder weiterführen und komplettieren:

Motor ausbauen

Getriebe ausbauen

Bremsen vorne erneueren (Backen und Scheiben)

Bremsen hinten erneuern

Spurstangenköpfe erneuern

Radlager erneuern

Zylinderkopfdichtung erneuern

Kupplung wechseln

usw...

Hoffe dieser Thread bekommt jetzt ein Eigenleben und entwickelt sich... Wenn genug zusammen gekommen ist. Werde ich alles einmal sauber zusammenfassen...

Hoffe dieser Thread tritt jetzt keine Diskussionsrunde über Sinn und Unsinn dieser Aktion los :D

Mini Cooper 1,3 Vergaser 1991
    Rrrrrrrrracing green :eek:

• HiLos einbauen hinten: 1,5Std leicht
    HiLos einbauen vorne: 4Std Muss man halt nen Spanner benutzten: leicht-mittel

Großzügig kalkuliert weil immer was unvorhergesehens passiert (Pfannen fest, dann gehen sie kaputt und hängen in fetzen noch fest und man pult ewig dran rum, Tank geht nicht wieder so rein wie er soll, ...)

• es gibt offizielle zeitvorgaben von rover, die sind immer ein guter richtwert

sollten im netz zu finden sein, oder jemand hat die liste zur hand

If you can't stand a joke, don't drive one

• Wie wäre es mit einem FAQ Bereich im Forum, wo die Arbeiten beschrieben werden, inkl. den Dingen die man direkt erneuern sollte...

Beispielsweise: bei Hilo Einbau direkt Knuckels erneuern, da gerne verschlissen...

Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

• das wäre super...

Danke schon mal für eure Infos...

• Sehr gut wäre dann, wenn die Beiträge in dem Bereich erst freigeschaltet werden, nachdem sie ein Moderator gecheckt hat... Sonst wird so ein Thread wahrscheinlich vollgemüllt...

• Welches ich als Dau- User, von der Mini-Forum Startseite aus, nicht direkt erreichen kann;
    Dazu muß ich schon in die Threads einsteigen...
    Die Bedienung ist auch etwas anders als bei dieser Forensoftware. Das hält wahrscheinlich viele davon ab, es zu nutzen...
    (Die letzten 30Tage hat sich am Wiki nichts geändert...)

• ich glaube auch dass hier im Forum mehr Aktivität herrscht. Nachher kann man ja die verschiedenen Anleitungen einfach ins Wiki posten...

• RADLAGER hinten: beide etwa 1,5-2 stunden mit neuem Gewinde zur befestigung
    der bremstrommel.

Max

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!