Aber hallo, das gefällt mir...., ich denke nur, dass meine bescheidenen elektronischen Kenntnisse da nicht ganz für ausreichen Vielleicht lässt sich die Kolbenstellung über einen geschickt gebogenen Draht, der durch die Entlüftungsbohrung des Saugglockendeckes führt, erschlagen.
Aber zurück zur Theorie, was wäre eine sinnvolle Massnahme, um die Anreicherung zu reduzieren? Und noch ne Frage: sollte wirklich die Düsennadel nicht passen..., gibts die Nadeltabellen irgendwo im Netz zum downloaden?
SU HS4 Abstimmung - gibts Experten?
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jetzt solltest du eigendlich nur noch sytematisch vorgehen um alle Fehlermöglichkeiten auszuschließen
mir würde dann noch einfallen: gehen die Kolben absolut einwandfrei hoch? kommt schon mal vor das sich in der Mitte ein Grad bildet, in der Führungnute.
mit den Halltransistoren ist eher gröbere Elektrik, und ein Halltransistor sollte dir ja auch schonmal viel weiter helfen, da dann immer wieder umzusetzten
würde aber etwas dauern um das rauszusuchen
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die Kolben laufen einwandfrei, absolut smooth... Auch Themen wie Synkronisierung etc. sind i.O.. Kompression, Druckverlust etc alles gemacht und gut, Zündung hatte ich immer auf 13°vOt statisch ab ca. 3000rpm 26°, bin im Moment aber zurück auf 10°, sicherheitshalber... Und die üblichen Verdächtigen wie Falschluft, undicht Schäuche usw. kann ich zu 100% ausschliessen (führt ja alles auf die magere Seite). Ich habe so das Gefühl, dass ich nicht um andere Nadeln herumkomme, habe nur keine Lust zig Profile auszuprobieren - deshalb die Frage nach der Kolbenstellung im Fahrbetrieb...
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Hallo,
habe einen 1275 iger mit einigen Veränderungen und Doppel HS4.
Das Problem ist normalerweise in den Veränderungen d.h; an den Teilen zu suchen , die man verändert hat.
Wie hast Du die neuen Düsenstöcke eingestellt? Welchen CO- Gehalt hast Du im Leerlauf?
Welchen Lambdawert hast Du bei 4000 U/min? Welcher Lastzustand ist
hierbei zuzuordnen?
Vielleicht Fragen , die Dir helfen.Gruß
Dieter
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Lambda ist ungeeignet zum abstimmen eines getunten Motors.
Co und HC das sind die Werte auf die es ankommt.
Die Kolbenfeder muß exakt so gewählt werden, dass Nahe Volllast und Höchstdrehzahl der Vergaser voll aufgeht.
Erst wenn das gewährleistet ist geht es ans Nadelabstimmen.
Wenn - ja wenn die Peripherie stimmt.
Häufigster Fehler: Kraftstoffsystem !
Am besten mit Umlaufsystem und Druckregler arbeiten.
Dabei die Rücklaufleitung IMMER größer wählen als der Zulauf. Sonst gibt es einen Rückstau und die ganze Druckregelung funzt nicht.
Nur so ist sichergestellt, dass unter Volllast das Schwimmerkammer Niveau nicht sinkt und so das Gemisch abmagert.Die Beschleunigungsanreicherung spielt beim abstimmen keine Rolle.
Da alle Lastpunkte unter Volllast statisch angefahren werden. -
...hallo frank,
da du anscheinend keine nadelliste hast, sei nur mal am rande erwähnt, dass die bei dir verbaute ABY die fetteste nadel ist, was den vollgasbereich angeht. die letzten (drei?) messpunkte sind die dünnsten in der gesamten nadelauswahl von SU, aus dem kopf 0,0429?!!
download nadelliste kenn ich leider auch nicht....
viel erfolg noch und mach den motor nicht kaputt!!
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HS-4 nadeln in Star/Neooffice Tabelle.
Ist frei erhaeltlich, eventuell kann es auch Excel oeffnen.Dann kannst du ein Diagram der Auswahl deiner Nadeln machen und sehen
welche wo liegen.Allbrit: Ist Lambda nicht = CO ?
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Danke für die Liste, hoffe ich kann Sie öffnen...
Lambda misst O2 im Abgas
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schade, die Liste kann ich nicht öffnen - kann die vieleicht jemand in ein .xls format konvertieren?
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Hi,
XLS und PDF im ZIP.
Grüße,
AndreasP.S.: Und das, wo ich SPI fahre...
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Super!!! Vielen Dank - auch mal an alle die hier schon wirklich tolle Beiträge geschrieben haben
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Juhu!!! Ich denke das Problem ist gefunden: Um alle Eventualitäten auszuschliessen habe ich heute abend nochmals die Vergaser zerlegt und die alten Düsenstöcke montiert - nu läuft er wie in alten Tagen. Noch ein wenig feinabstimmen und auf gehts Verstehen tu ich das aber nicht - messtechnisch kann ich keinen Unterschied zwischen den Neuteilen (von Adam in HH) und meinen alten Düsenstöcken feststellen Na ja, auch Wurst....
Danke nochmals für die konstruktiven Beiträge, man lernt doch immer wieder was dazu...
Frank -
Ich denke die Erklärung ist recht einfach.
Dein Motor läuft so mager, dass er nur mit den ausgeschlagenen alten Düsenstöcken überhaupt genug Sprit bekommt.
Du solltest unbedingt die Gemischbildung überprüfen.
Mageres Gemisch ist tötlich für jeden Motor. -
Nee, die Ursache war was anderes: CO war mit den neuen Düsenstöcken auf ca. 9% !!!, mit den alten bin ich im Lastbereich bei ca. 4%... Gefahr für die Umwelt, nicht für den Motor.
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Das macht fuer mich jetzt irgendwie ueberhaubt keinen Sinn
Bist Du sicher Deine Lamda Messergebnisse sind in richtig? Ein alter Duesenstock laesst das Gemisch fetter werden und nicht magerer.
Die Antwort von Michael Hagedorn hoert sich da recht vernuenftig an.
Gruss
Holger
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Wie fett er läuft kommt ja auch auf die Grundstellung an, und die wird anders sein bei alt und neu. Stellt man nun beide vernünftig ein so läuft wohl der abgenutzte ovale im Bereich 4000 bei ihm besser. Warum sollte das nicht möglich sein? Ich denke die ovalität macht sich über das gesammte Nadelprofil unterschiedlich bemerkbar, sonst müsste man ihn ja nicht tauschen, sondern mit den Jahren nur höher drehen.
Grüße, Dennis
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Das war der Nagel auf dem Kopf!
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Da es nicht sachlogisch ist, wegen Verschleiß ausgetauschte Düsenstöcke wieder zu remontieren, da sie doch 'besser' sind, als es die neuen zu sein scheinen, wäre es hochinteressant die Teilenummern zu erfahren, unter denen die neuen Düsenstöcke geliefert wurden.
Andreas Hohls
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