SU HS4 Abstimmung - gibts Experten?

  • O.k., erst die Fakten: 1380ccm, Verdichtung 10,5:1, Kopf mit 36,5 /31 mm Ventilen, HHKHW mit 1:1,5, Nocke Kent Cams 274°/274°, Aldon Verteiler, ZZP 10°vOT (sicherheitshalber, eigentlich 13°vOt statisch, ab ca. 4000U/min 26°, Doppel HS4 Anlage, konische K&Ns, Ansaugkrümmer angepasst an Kopf (Ø), LCB, RC40. Düsennadeln ABY – auf Prüfstand auf Motor abgestimmt.... Abstimmung war super nachdem er auf dem Prüfstand war... (ca. 100PS:D)

    Verändert wurde: Vergaser überholt (...neue Düsenstöcke) , Ansaugbrücke an Kopf angepasst (Einlassdurchmesser waren zwischen Kopf und Ansaugbrücke identisch, es war aber ein Versatz von ca. 3-4mm zwischen den beiden Bauteilen:rolleyes:, was korrigiert wurde.

    So, nun sind die Vergaser überholt, (neue Düsenstöcke, Dichtungen, etc...) und ich habe ein Ruckeln bei ca. 4000U/min. Abgasmessungen mit ner LM-1 im Fahrbetrieb zeigen deutlich, dass der Motor zu Fett läuft im besagten Drehzahlbereich. Abmagern bringt so gut wie nichts, Veränderungen zu zäherem Kolbenöl, Wechsel der Kolbenfedern (von blau über rot zu gelb) usw. bringen leichte, aber keine wirklichen Veränderungen...
    Wie kann ich das Anreichern im (wichtigen) Lastbereich unterbinden – oder habe ich was falsch gemacht beim Überholen der Vergaser? Wie gesagt, eigentlich wurde nichts am Motor oder der Vergaseranlage verändert....
    Input???
    Danke Frank

  • Hallo,Ich habe praktisch den gleichen Motor ,allerdings eine Kent 266, läuft unter herum erheblich besser und den Serienverteiler vom Vergasercooper 1300.Auf dem Prüfstand 105PS.Wir haben ,das sind Peter Verhoeven und ich,einige Nadeln ausprobiert und haben dann die für diesen Motor passende Kompromissnadel eingebaut.Du musst wirklich auf einen Prüfstand und verschiedene Nadeln ausprobieren .Einen Nadeltipp kann es für Deinen Motor nicht geben!Gruß Jürgen

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  • Allbrit hat einen eigenen Prüfstand und kennt die HS Vergaser sicher gut - wäre eine Adresse, ansonsten wird fast jede Mini Werkstatt einen Prüfstand kennen und mit dem Zusammenarbeiten - gemeinsam wird dann auch die richtige Nadel gefunden.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • aber wenns vorher doch gepasst hatte...dann kanns ja nur an den Gasers liegen...

    Ich glaub nicht das die Anpassung der Brücke an den Kopf SOOO nen riesen Unterschied macht..

    Gruß
    Chris

  • wenn die süsenstöcke überholt wurden.

    dann: (nicht hauen wenn falsch)

    -wenn sie ausgeschlagen waren ließen sie bei identischer nadel mehr sprit durch
    als ein intakter düsenstock.
    -motor läuft mit der nadel super.
    -dann wird der düsenstock repariert und dichtet nun wieder besser ab->gemisch
    wird magerer (da nadel gleich aber weniger sprit durch kann)
    -also kann die nun in bestimmten bereichen zu magere nadel ein ruckeln
    machen...

    also sollte doch eine abgeänderte nadel zur besseren gemsichbereitung beitragen..wenn nicht gar fehlerquelle sein...
    in verbindung mit einem falschen zzp kann das doch zum ruckeln führen...?!


    oder habe ich humbug geschrieben?:rolleyes:

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Danke für den feedback... ich denke nicht, dass nun plötzlich die Nadel nicht mehr passt, ich habe ein Problem mit der Gemischanreicherung wenn ich Gas gebe. Das Ruckeln kann ich mit dem Gaspedal verschwinden lassen (sprich leicht runter vom Pedal), ich verseth' halt nicht, warum ich bei 4000 rpm AFR-Werte von unter 10 (dann ruckelts...) bekomme. Hardware wurde so gut wie nicht verändert, und alle Massnahmen an der Vergaseranlage zeigen so gut wie keine Wirkung :confused:. S'ist nicht so dass ich keine Ahnung von Vergasern habe....

  • ums nochmal deutlich zu formulieren: es ist kein abmagern,im Lastbereich überfettet der Motor....
    P.S.: Lm-1 ist ne Wide-Band Lambda Sonde mit nem echt schicken Computer der im Fahrbetrieb Echtzeitwerte liefert...., ich mag Prüfstände auch, aber im laufe der Jahre habe ich gelernt, dass Vollgas auf dem Prüfstand und real-life Fahrbetrieb zwei paar Stiefel sind.
    What the hell make this f**ing carb to richen up this much?

  • du schreibst von überfettung und dann das du zäheres Öl im Vergaser hattest


    dickeres Öl--> fetteres Gemisch im Beschleunigungsmoment und umgekehrt

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ums nochmal deutlich zu formulieren: es ist kein abmagern,im Lastbereich überfettet der Motor....
    P.S.: Lm-1 ist ne Wide-Band Lambda Sonde mit nem echt schicken Computer der im Fahrbetrieb Echtzeitwerte liefert...., ich mag Prüfstände auch, aber im laufe der Jahre habe ich gelernt, dass Vollgas auf dem Prüfstand und real-life Fahrbetrieb zwei paar Stiefel sind.
    What the hell make this f**ing carb to richen up this much?

    ich glaub dir auch so das Du english kannst ;)

    Teste diese Sonde und den Rechner mal in nem "normalen" Auto..
    Hatte ähnliches und da kam nur ROTZ raus..und hab wunnerst gedacht was die Karre mager läuft..

    Ich würd den Fehler am zuletzt geänderten Teil suchen... nicht im Konzept..dat scheint ja zu passen... obwohl ich absolut kein Kent Freund bin ;)

  • ich sage nur, dass verschiedene Ölviskositäten so gut wie keinen Einfluss haben. Ich habe von 'so gut wie kein Öl' über orig. SU-Öl zu WD 30 und diversen Silikonölen allen versucht. Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass das Unterdrucksignal auf der Ansaugseite (sprich Einlass) zu schwach ist, kanns mir aber nicht erklären, geschweige denn abstellen. Eigentlich hätten ja z.B die strammen gelben Kolbenfedern helfen sollen - aber ausser einem schlechteren Ansprechverhalten hat sich nicht getan...

  • das spielt in jedem Fall eine Rolle

    Merkt man ja schon allein daran wie leicht sich der Pin nach unten durchs Öl drücken lässt...

    Ich weiß nicht was ich im Moment drinne hab..früher immer 2 Takt Stihl Kettensägenöl..das war wunderbar und schöööön rot :D

  • wie jetzt strammere Federn?

    ich glaub du denkst verkehrt hierbei

    wenn eine höhere Strömungsgeschwindigkeit herscht ist das gemisch fetter
    das heist wenn du strammere Federn einsetzt wird das gemisch fetter da der Kolben weiter unten bleiben wird.
    hierbei wird von der Düsennadel zwar in diesem Moment weniger von der Düse freigeben, aber durch die erheblich erhöhte Strömung trotzdem mehr Sprit herausgezogen!!!

    und die Federn sollten so gewählt werden das im Volllastbereich der Kolben ganz auf ist, und dann die Nadeln anpassen

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • @... Peter: stimmt, aber die weichen Federn zeigen die selben Symptome. Mir ist klar, dass ohne Strömung untem Kolben nichts geht - aber trial and error haben mir bis jetzt keine Richtung gezeigt, ausser dass messen beweisst, dass ich bei WOT zu fett bin. Blaue Federn (weiche) verbessern das Ansprechverhalten, bringen aber keine Verbesserung unter Last...

  • @... Peter: stimmt, aber die weichen Federn zeigen die selben Symptome. Mir ist klar, dass ohne Strömung untem Kolben nichts geht - aber trial and error haben mir bis jetzt keine Richtung gezeigt, ausser dass messen beweisst, dass ich bei WOT zu fett bin. Blaue Federn (weiche) verbessern das Ansprechverhalten, bringen aber keine Verbesserung unter Last...

    haste Verteiler mal geprüft ??

    Ich hatte mal einen mit schwergängigen Gewichten... kam gar net gut.. uch lang gesucht nach dem Fehler..

  • O.K.
    dann hab ich nur nicht richtig mitbekommen, aber ich denke das deine Nadeln jetzt nicht mehr stimmen, ist zwar eigendlich keine sooo große veränderung aber, was anderes fällt mir so nicht ein

    Gruß Peter

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  • ...gibts ne Methode, um die Kolbenstellung in den verschiedenen Lastbereichen (Fahrbetrieb) zu ermitteln? Mir ist noch nichts gescheites eingefallen ohne den Kolbendämpfer zu entfernen - d.h. die Ergebnisse sind eigentlich unbrauchbar... :confused:

  • Verteiler ist i.O., über die Kurve kann man diskutieren, aber ZZP steht über den gesamten Drehzahlbereich wie ne 1.... Der kleine ist auch jetzt ein echter Golf-Schocker :D

  • meiner meinung nach auch vollkommen unnötig !

    bringt dir nix...was Du da willst kann ein Rollenprüfstand perfekt..

    Vlt. auch einfach mal bissl mehr Zeit nehmen und zu einem Prüfstandbetreiber fahren der wirklich alle Lastbereiche abfährt.. IOZ wäre da eine Adresse..

    Edit: wenn der bei 4.000 ruckelt schockt der nix bei der Nocke ;) Zumindest mal keine richtigen Gölfe.. die light Dinger mit 75 PS vlt...

  • ...gibts ne Methode, um die Kolbenstellung in den verschiedenen Lastbereichen (Fahrbetrieb) zu ermitteln? Mir ist noch nichts gescheites eingefallen ohne den Kolbendämpfer zu entfernen - d.h. die Ergebnisse sind eigentlich unbrauchbar... :confused:

    Ich hab mir mal ne Anzeige mit Halltransistoren gebaut, da wird die Transistorenreihe von außen mit Isolierband auf die Vergaserglocke geklebt. In den Vergaserkolben hatte ich dann ein 2mm Lock 4mm tief gebohrt und einen Magneten eingeklebt.
    Dann im Innenraum eine Anzeige und kann währen der ganzen Zeit sehen wo der Kolben steht.

    das ganze ist ohne mechanischen Einfluß auf den Vergaser und sehr genau


    im Übrigen stimme ich dir zu, das der optimale Prüfstand die Straße unter original Bedingungen ist
    Nur leider für die meisten nicht das richtige da sie doch eher die Werkstatt brauchen, da die Einstellerei doch sehr komplex ist

    Gruß Peter

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