schon oft behandelt, aber ich versteh's nicht!

  • Hallo zusammen!

    Mein Mini verliert Öl am Antriebswellenausgang/Getriebe. Zu dem Thema
    habe ich hier auch schon ne Menge gelesen, jetzt bin allerdings gänzlich verwirrt. :rolleyes:

    Um an den Simmerring zu kommen muss das innere Gelenk runter. Funktioniert das, wie hier beschrieben, mit Meißel (in der Nut Diffdeckel und Gelenk ansetzten) und Hammer? Hab keine Lust durch "drauf dreschen" was kaputt zu machen...

    Wo sitzt dieser "innere Sprengring" - im äußeren Gelenk? Kommt zum Vorschein, wenn man die Welle vom Gelenk zieht. Gibt es auch einen im inneren Gelenk?

    All eure Beschreibungen zusammen bringen irgendwie kein klares Bild, von dem was ich unter meinem Mini vorfinden werde, in meinen Kopf....vielleicht auch weil ich weiß, dass ich die Antriebswelle sofort in der Hand haben werde sobald ich die Traggelenke gelöst habe.
    Ich ziehe dann leicht an der Welle (in dem Moment wo ihr mit Spezialwerkzeug oder Rohren und Hammer ankommt) und schon hab ich freien Blick auf das Gelenk.

    Kann mal jemand meine Gedanken ordenen!?!? ;)
    Ich muss doch den Simmering wechselen damit der Kleine TÜV bekommt. :scream:

    Ciao

  • aallssoo:

    dein mini verliert öl am motor, zwischen motor und antriebswelle?

    lösung:

    -simmerring bestellen/besorgen
    -öl und filter besorgen
    -öl ablassen
    -rad abschrauben
    -radnabe lösen (kugelkopfausdrücker(!!!)
    -bremskolben lösen und mit kabelbindern festbinden (nicht am bremsschlauch
    hängen lassen!!!)
    - dann mit einem hammer und einem meißel(oder ratschen verlängerung) auf
    die inenseite des gelenkes schlagen(wenn du unter dem auto liegst, siehst du ja wo die welle in den motor geht.an diesem "runden stahlstück" setzt du den hammer und verlängerung an) und das gelenk 1/4 umdrehung
    drehen..wieder schlagen usw, dann sollte es sich lösen und rausziehen
    lassen.
    -den meißel nicht am gehäuse ansetzen und "verdrehen"...das mag der deckel
    nicht!

    -dann alten simmerring rausnehmen
    -neuen einsetzen und die "dichtlippe" die auf der antriebswelle läuft
    einfetten(!!!), sonst läuft der simmerring trocken und dichtet nichtmehr!
    -antriebswelle reinstecken und mit einem ruck an der radnabe
    "reindrücken"...sie rastet dann im motor ein und ist wieder fest!
    -radnabe festschrauben
    -bremszange festschrauben
    -ale drehmomente beachten!
    -öl auffüllen (ölfilterwechsel?)
    -motor anmachen
    -runde drehen und schauen obs dicht ist!

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hallo,
    um an den Simmering am "Getriebeausgang" zu gelangen musst du in der Tat den inneren Antriebswellen-Topf mit einem breiten Meissel heraustreiben.
    Meist reicht da nach dem Ansetzen zwischen dem inneren Topf und dem Alu-Topf (wo der Simmering sitzt) ein Schlag aud den Meissel und du kannst den Inneren Topf von der Verzahnung ziehen.
    (Im Vorfeld muss natürlich Achsschenkelbolzen ausgehangen sein, damit du ausreichennd Platz bekommst um den inneren Antriebswellentopf komplett herausziehen zu können)

    Der besagte Sprengring sitzt im einer Nut am Ende der Verzahnung die in das Differential greift. (Es ist ein C-Förmiger Federring, der den Topf im Diff an ort und Stelle hält.

    Denk bitte dran das nach dem Herausnehmen des inneren Topfes das Öl aus dem Differential herausläuft! Also entweder schnell sein und Wanne unterstellen, oder sicherheitshalber das komplette Öl vorher ablassen. ;)
    Den neuen Simmering dann einsetzen und das ganze wieder zusammenstecken.
    Der Topf rastet ein.

    Ich hoffe das hilft dir weiter.
    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Hallo zusammen!

    Wo sitzt dieser "innere Sprengring" - im äußeren Gelenk? Kommt zum Vorschein, wenn man die Welle vom Gelenk zieht. Gibt es auch einen im inneren Gelenk?
    Definition: Inneres Gelenk ist das, welches sich an der Antriebswelle in Richtung Differential befindet. Äußeres Gelenk ist das, welches sich an der Radnabe befindet. Die ganze Einheit nennt sich Gelenkwelle oder auch Antriebswelle und besteht aus beiden Gelenken und der Welle selbst.Nur mal der Ordnung halber;)

    All eure Beschreibungen zusammen bringen irgendwie kein klares Bild, von dem was ich unter meinem Mini vorfinden werde, in meinen Kopf....vielleicht auch weil ich weiß, dass ich die Antriebswelle sofort in der Hand haben werde sobald ich die Traggelenke gelöst habe.
    Ich ziehe dann leicht an der Welle (in dem Moment wo ihr mit Spezialwerkzeug oder Rohren und Hammer ankommt) und schon hab ich freien Blick auf das Gelenk.
    Du solltest nicht an der Welle ziehen, wenn sich das Innere Gelenk noch im Differential befindet (eingerastet). Denn dann kann es passieren, dass du das Gelenk selbst trennst(Da wo die Gummimanschette drum ist).Du würdest dann auf der Welle den Käfig mit Kugeln sehen, wobei die Gelenkpfanne noch im Diff steckt. Ergo-> erst das innere Gelenk heraustreiben (entrasten quasi) und dann die Welle als Einheit (mit kompletten Gelenk) entnehmen.

    Kann mal jemand meine Gedanken ordenen!?!? ;)
    Habs Versucht.

    Ciao

    Gutes Gelingen. Ein Reparaturbuch sollte die nächste Anschaffung sein;)

    Frank ,beast of the east!



  • ...also geht auch ohne öl ablassen. ist das öl allerdings > 5000km in betrieb, raus damit!!

    viel erfolg!!

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Aha.
    Dann denk ich, hab ich jetzt nur noch das Problem den "richtigen Wums" auf Meißel (o.ä.) zu kriegen...wenn man da so beengt unter dem Auto liegt ist das immer so ne Sache.
    Eins noch: Breme muss aber doch nicht ab. Reicht doch oberes Traggelenk und Spurstangenkopf oder hab ich dann zu wenig Platz?

    Danke schonmal - für's Gedanken ordnen! ;)

  • Es gibt auch das berühmte Gabelschlüssel-Werkzeug. Das sieht aus wie ne dicke Stimmgabel, die zum Griff hin immer dicker wird. Das wird wie ein Keil zwischen dem Topf und dem Seitendeckel angesetzt und dann ein oder zwei mal mit dem Hammer drauf und der Topf springt raus.

    Diese Methode ist besser, wenn man nicht so viel Platz zum arbeiten hat (keine Bühne oder so).

  • Zitat

    Dann denk ich, hab ich jetzt nur noch das Problem den "richtigen Wums"

    Oder Flacheisen dazwischen und mit der Rohrzange drehend auseinander schieben.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ich hör hier immer Meißel...... würde ich wegen der einseitigen belastung nicht nehmen.
    Es gibt hier einen passenden Abzieher (den man übrigens auch ziemlich leicht nachbauen kann...) oder man setzt z.B. 2 Montiereisen an. Aber meißel...???

    Gruß Stefan

  • ich hör hier immer Meißel...... würde ich wegen der einseitigen belastung nicht nehmen.
    Es gibt hier einen passenden Abzieher (den man übrigens auch ziemlich leicht nachbauen kann...) oder man setzt z.B. 2 Montiereisen an. Aber meißel...???

    Gruß Stefan

    nach möglichkeit keine
    Montiereisen!!! und auch ansonsten nicht einfach hebeln, das das immer auf das Gehäusematerial geht

    Meissel ist richtig angewendet schon in ordnung, ich mache es nur noch damit, und habe seit ich es somache keine Beschädigungen mehr gehabt!!!

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Fast vergessen.....dank eurer Hilfe hat's super funktioniert! Neuer Simmerring ist drin und ich hab die Konstruktion nicht nur verstanden sondern auch in der Hand gehabt! :)

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