Hallo ich hätte mal eine Grundlegende Frage:
Ab wann mach eigentlich ein Ölkühler Sinn? Oder ist es grundlegend nicht schlecht wenn man einen verbaut hat mit Thermostat, denn wenn mal mehr kühlungsbedarf da ist......?
Ölkühler ???
-
-
Hallo ich hätte mal eine Grundlegende Frage:
Ab wann mach eigentlich ein Ölkühler Sinn? Oder ist es grundlegend nicht schlecht wenn man einen verbaut hat mit Thermostat, denn wenn mal mehr kühlungsbedarf da ist......?Ich bin der meinung mit Thermostat machst du auch bei einem Serienmotor nix verkehrt... Auch da hört man ja dass nach flotter Autobahnfahrt das Öl gern mal wärmer wird...
Aber 85 PS sollte nen Ölkühler pficht sein... :p
-
Jo super danke
-
Jo super danke
Nimm meine Antwort nicht als die einizige.... Kommen bestimmt noch mehr...
Ach was dringend zu sagen ist: Ohne thermostat am SerienMotor würd ich das nicht machen... kann sein, dass wenn es kälter draußen ist durch eine permanente Zusatzkühlung das Öl zu kalt bleibt...
-
Ich würd das Geld für ein Thermostat sparen und Trick 17 zur Anwendung bringen: Den Kühler bei "sparsamer" Fahrweise einfach mit einem Stück Blech (etc.) abhängen.
Bei minispares.com gibt's zum Thema Ölkühler, Ölthermostat, richtige Öltemperatur, etc. ein paar interessante Artikel zu lesen.
Ich würde mir vor dem Einbau eines Kühlers erstmal ein Öltemperaturinstrument besorgen. Dann siehst Du, wie sich Deine Temperatur bei Deinem Motor verhält.
-
also ich hatte an meinem 1380er anfänglich uch Angst wegen zu heißen Öl
selbst nach bissl flotterer Gangart durch die Eifen -> Öltemp 85°...
ich denk bei langer Autobahnblaserei wird sowas wirklich sinnvoll...
Bisherige Erfahrung...
Gruß
Chris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!