• Hi,

    war eben mal ne runde mit meinem kumpel drehen...da gabs ne strecke, die geht etwa 1 km bergab (10min) mit kurven.
    ich also den 2. gang rein und brems, wieder gas, brems....das ganze den kompletten kilometer (10%gefälle) und die vollen 10 min (:))

    als ich unten in eine einfahrt wollte war die bremswirkung viel(!) geringer als vorher.
    fading wohl...

    die bremse qualmten vorne ein kleines bisschen und die scheiben hatten außen verfärbungen..leicht.:eek:

    morgen schaue ich ob´s noch verfärbt ist.

    die bremsbeläge, sowie scheiben sind etwa 800km drauf.es handelt sich um unipartteile.
    hinten habe ich heute eingestellt.passt.

    ist das normal oder eher komisch??
    liegt das an der "minderwertigen" belagqualität der unipart teile oder habe ich irgendwo einen fehler??

    gruss Max:confused:

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Ich denke, hier kommen mehrere Faktoren zusammen.
    Die 8,4" Scheibenbremsen sind für "normalen" Betrieb durchaus ausreichend.

    Eine forcierte Fahrweise, sowie ein ständiges Beschleunigen und Abbremsen bei recht niedriger Geschwindigkeit und Gefälle über längeren Zeitraum, kann die Bremsen schon mal an ihre Grenzen bringen.

    Die recht dünnen Scheiben werden dann heiß und können die Hitze in der kurzen "Beschleunigungsphase" kaum wieder abbauen.

    Dazu kommt u.U. noch das Alter der Bremsflüssigkeit. Diese nimmt mit der Zeit Wasser auf. Mit Wasser "kontaminierte Bremsflüssigkeit hat einen deutlich niedrigeren Siedepunkt als frische Bremsflüssigkeit. Winzige Wassertröpfchen werden kurzzeitig zu Dampf und das Pedal wird weich/schwammig.
    Kühlt alles wieder ab, ist das Problem vorerst wieder verschwunden.

    Wie alt ist deine Bremsflüssigkeit. Älter als ein bis zwei Jahre?
    Dann denk mal über einen Wechsel nach, der eigentlich spätestens alle 2 Jahre durchgeführt werden sollte.

    Wenn du deine Bremse thermisch standfester machen willst, würden sich andere Beläge bzw. Bremsklötze anbieten.
    Der Händler deines Vertrauens wird dich sicher beraten.

    Gruß, Diddi

  • ok.

    also das pedal/der pedalweg hat sich nicht geändert!
    darauf habe ich nämlich geachtet!
    (dachte nämlich die flüssigkeit kocht):cool:

    der pedalweg war gleich, nur die bremswirkung war "weniger"...:confused:

    ich habe die bremse nicht besonders eingebremst (von 120 auf 10 usw.) sondern bin einfach 500km normal ohne vollbremsung und so gefahren...dann bis jetzt normal, die kam nur heute an ihre "grenze"...:headshk:

    bremsflüssigkeit habe ich noch nicht gewechselt, ist aber ganz klar.
    werde versuchen die morgen prüfen zu lassen (auf wasserinhalt)

    würden denn andere beläge das problem beseitigen?
    welche würdet ihr empfehlen?

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat von cypresshiller


    also das pedal/der pedalweg hat sich nicht geändert!
    darauf habe ich nämlich geachtet!
    (dachte nämlich die flüssigkeit kocht):cool:

    der pedalweg war gleich, nur die bremswirkung war "weniger"...:confused:


    würden denn andere beläge das problem beseitigen?
    welche würdet ihr empfehlen?

    Wenn der Pedalweg bzw. der Pedaldruck "gleich" geblieben ist und nur die Bremswirkung spürbar geringer geworden ist, deutet das eher nicht auf Fading hin. Obwohl, eine Beschreibung ist etwas anderes, als es selbst zu "fühlen".

    In dem Fall kann es auch sein, dass die Bremsklötze überhitzt wurden. dadurch kann sich eine "Dampfschicht" zwischen Belag und Scheibe aufbauen, die die Bremswirkung deutlich herabsetzt.
    Genauso können die Beläge durch Überhitzung "verglasen".
    Dann wäre die Bremswirkung auch weiterhin vermindert und die Klötze, sowie im schlimmsten Fall die Scheiben müssten ausgewechselt werden.

    Andere Klötze würden mit Sicherheit für Verbesserung sorgen.
    Aber man darf es auch nicht übertreiben, denn: Z.B. Rennbremsklötze würden im normalen Straßenverkehr niemals auf ihre ideale Betriebstemperatur kommen = nahezu keine Bremswirkung wenn kalt.

    Bremsklotzwahl ist durchaus eine "Geschmacksache" und es gibt unterschiedliche Meinungen.

    Es gibt z.B.:
    - Mintex C-Tech M1144
    - EBC black stuff
    - EBC green stuff
    - Pagid stellt auch welche her, aber Bezeichnung ???

    Die EBC black stuff hatte ich mal, war aber nicht so zufrieden. Gibt aber sicher auch andere Meinungen/Erfahrungen.
    Im Moment fahre ich original Unipart und komme damit zurecht.
    Werde aber evtl. beim nächsten Wechsel mal die Mintex C-Tech ausprobieren.

    Gruß, Diddi

  • also die bremswirkung ist im mom wieder normal...

    ich habe mal etwas in der suche gestöbert.die greenstuff scheinen ja recht gut zu sein!
    dadurch das sie auch ABE haben werde ich die wohl den minitex vorziehen.

    dann versuch ich mal neue beläge...denn was mache ich denn wenn ich mal richtig heize und die bremse wieder nachlässt.:eek:

    Max

    PS: bissig fand ich die original bremsen noch nie...ich hätte gerne das sie etwas
    mehr beißt.

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • bremsflüssigkeit habe ich noch nicht gewechselt, ist aber ganz klar.
    werde versuchen die morgen prüfen zu lassen (auf wasserinhalt)

    Wenn du nicht weißt wie alt die ist, würde ich die beim Belagwechsel gleich pauschal mitmachen. Ist doch weder ein großer finanzieller noch zeitlicher Aufwand.

    Grüße,
    Andreas

    P.S.: Ich fahre Mintex C-Tech, bin sehr zufrieden.

    irgendwas ist ja immer...

  • wieviel bremsflüssigkeit brauche ich denn?

    ich glaube ich hole mir die greenstuff...scheinen wirklich gut zu sein:)


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • wieviel bremsflüssigkeit brauche ich denn?

    Max

    Das kommt drauf an, wie "sparsam" du entlüftest... :D

    Ich hab gestern grad einen Liter für 8 Euro nochwas gekauft. Die 250ml oder 500ml Dosen sind proportional erheblich teuer als die große Dose, und damit hast du dann auch mehr als "einen Versuch."

    Blöde Frage: hast du das schon mal gemacht, an anderen Autos beispielsweise?

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • MINTEX........alle anderen in die Tonne !

    Bremsen entlüften tut man IMMER beginnend mit dem am weitesten entfernten Rad zum HBZ.....(für die semi-Profis...)...und arbeitet sich zum
    HBZ vor.

    wie man pumpt und wann man die Entlüfter schliesst wisst ihr ja....nnö.

    Ich würde mich an deiner Stelle erst mal mit Hilfe von TECH-Tips schlau machen wie was funktioniert und wie man an solche Sachen rangeht.....
    du operierst ja auch nicht mal eben nen Geschwür wech.....


    mit der Bremse ist nicht zu Spaßen, da must du wissen was de machst....

  • Ich hab gestern grad einen Liter für 8 Euro nochwas gekauft. Die 250ml oder 500ml Dosen sind proportional erheblich teuer als die große Dose, und damit hast du dann auch mehr als "einen Versuch."

    wenn du bereit bist das doppelte auszugeben, bekommste den handlichen 5L turnierkanister(tm). damit kann man dann 2-3 autos durchspülen ohne das dem konto direkt schlecht wird. ;)
    man braucht sich auch keine sorgen machen, daß der angebrochene 5L kanister übermäßig schlecht wird, denn im luftdichten kanister wird sie bestimmt nicht schlechter als im bremssystem. ewig hält sie natürlich nicht, aber bereits bei mehr als einem auto bietet sich die turniergröße an, wenn man mal guckt was die 'schlückchen' in der flasche kosten. :eek:

    und als maßstab sollte man tunlichst nicht das optimum verwenden, dh alle 2 jahre fabrikneue ungeöffnete flüssigkeit einfüllen, sondern sich eher an der realität orientieren: wahrscheinlich die hälfte aller minis fährt noch mit der werksfüllung bremsenzoppe durch die gegend, sind rostfrei und topgepflegt ... zumindest exakt von oben bis an die gummikante zwischen den beiden verbreiterungen. :p

    der 5L pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • 5L turnierkanister(tm)

    Sehr cool. :cool:


    wahrscheinlich die hälfte aller minis fährt noch mit der werksfüllung bremsenzoppe durch die gegend

    Oh Gott, mach mir keine Angst. :eek:
    Obwohl, die Brühe die aus meinem beim ersten Wechseln direkt nach Kauf rauskam liess auch vermuten, daß das die erste Füllung war... Und erst die Kupplung!

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • bedanken sie sich für die 'vorsilbe' turnier- bei dem herrn olispeed(tm). :D

    Zitat

    Oh Gott, mach mir keine Angst. :eek:


    *angstschür*
    es ist teilweise erstaunlich, was man alles IN einer bremszange hinter den kolben finden kann. vorallem ist es mir vollkommen schleierhaft wie die gummitrümmer und krümel da hingekommen sind ... :confused: :eek:

    Zitat

    Obwohl, die Brühe die aus meinem beim ersten Wechseln direkt nach Kauf rauskam liess auch vermuten, daß das die erste Füllung war... Und erst die Kupplung!


    dat faßt ja auch keiner an, solange es irgendwie bremst und kuppelt.
    ...und (achtung: !steilvorlage!) die farbe/konsistenz von dem was ich neulich gesehen habe, war mehr als bedenklich. :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • bedanken sie sich für die 'vorsilbe' turnier- bei dem herrn olispeed(tm). :D

    *angstschür*
    es ist teilweise erstaunlich, was man alles IN einer bremszange hinter den kolben finden kann. vorallem ist es mir vollkommen schleierhaft wie die gummitrümmer und krümel da hingekommen sind ... :confused: :eek:


    Genau deswegen war das einer der ersten Punkte, die ich nach Kauf durchgearbeitet hab.


    ...und (achtung: !steilvorlage!) die farbe/konsistenz von dem was ich neulich gesehen habe, war mehr als bedenklich. :D


    Ihhh bäääh, mal den Siedepunkt geprüft? :D;)

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • verteilt sich wasser im bremssystem gleichmäßig?
    denn dann messe ich mal den wassergehalt meiner flüssigkeit.

    Max

    PS: minitex sind ohne tüv...also nix für mich:rolleyes:

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat von cypresshiller

    verteilt sich wasser im bremssystem gleichmäßig?
    denn dann messe ich mal den wassergehalt meiner flüssigkeit.

    wenn du vergleichst was sich im vorratsbehälter und in der zange/zylinder befindet ... nein. ;)
    gerne kann man noch vorher überprüfen, ob die frisch nachgefüllte flüssigkeit im vorratsbehälter wasserfrei ist. :p

    deswegen ist auch jede art von messung IM vorratsbehälter quatsch, weil das instrument nur anzeigen kann, was im behälter los ist. ein klassischer fall von "das meßinstrument macht exakt was es soll, das aber wiederum hat nix zu bedeuten weil das meßergebnis zwar richtig is, aber überhaupt nix über den zustand 3m weiter aussagt.".
    ich könnte mich darauf einlassen am entlüfter eine probe zu ziehen und in den becher das meßgerät zu stecken. das ganze reihum und der schlechteste wert gewinnt. aber da kann man doch eigentlich direkt neu machen, oder?

    ja, auch wenn diese dinger...
    a) verkauft werden
    b) teilweise in werkstätten rumstehen
    c) unheimlich technisch aussehen
    ...hat man fast keinen nutzen davon.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von cypresshiller

    verteilt sich wasser im bremssystem gleichmäßig?
    denn dann messe ich mal den wassergehalt meiner flüssigkeit.

    Max

    PS: minitex sind ohne tüv...also nix für mich:rolleyes:

    In der Regel ja. Allerdings ist der Wassergehalt im Voratsbehälter meist etwas höher als im restlichen System, wenn man von einer kompletten vorhergehenden Füllung ausgeht.
    Wurde aber zwischendurch nachgefüllt, ist das Ergebnis verfälscht. Dann sieht´s "oben" vielleicht noch OK aus, aber weiter unten.....
    Würde deshalb, wie auch käptn pat schon schreibt, empfehlen: Wenn du nicht weißt, wie alt die "Plörre" ist, wechsel sie oder lass sie wechseln.

    Ob die Mintex C-Tech M1144 TÜB/ABE oder nicht haben, ist eigentlich relativ, da das in eingebautem Zustand eigentlich keiner mehr unterscheiden kann :rolleyes:

    Die EBC Green Stuff sind (laut Produktbeschreibung) für den "normalen" Straßengebrauch eigentlich schon zu hart.

    Gruß, Diddi

  • Ob die Mintex C-Tech M1144 TÜB/ABE oder nicht haben, ist eigentlich relativ, da das in eingebautem Zustand eigentlich keiner mehr unterscheiden kann :rolleyes:

    mh..naja, nen grund wirds haben das sie keine abe haben!

    die greenstuff scheinen bei anderen ja recht gut zu funktionieren...was wäre denn alternativ zu greenstuff?
    ich denk ich fahre schon etwas sportlicher...:D

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • mh..naja, nen grund wirds haben das sie keine abe haben!

    Der Grund wird aber eher wirtschaftlicher als qualitativer Natur sein. Wahrscheinlich lohnt es sich bei den verkauften Stückzahlen finanziell ganz einfach nicht, diese ABE erstellen zu lassen.
    (Achtung, reine Vermutung)

    Nichtsdestotrotz ist es natürlich immer die eigene Entscheidung, ob man Teile verbaut die offiziell nicht zugelassen sind.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...


  • Nichtsdestotrotz ist es natürlich immer die eigene Entscheidung, ob man Teile verbaut die offiziell nicht zugelassen sind.

    jennaau:cool:,

    ich bestell nun die greenstuff...auch ein bremsflüssigkeitswechsel wird gemacht!!:D

    dann sollte es wieder "abgehen" :rolleyes:

    ps: kupferpaste oder anti quitsch pads?:confused:

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

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