Ich habe mal ne Frage, ich habe schon öfters von dem Druckverlusttest gelesen um den Zustand eines Motors zu bestimmen. Meine bisherigen Informationen sind allerdings noch unvollständig.
Also:
Es wird mit 4 bar Überdruck der Motor abgedrückt.
Der Kolben des Zylinders muss dabei auf O.T. stehen.
So jetzt meine Fragen:
Wird es bei warmen oder kalten Motor gemacht? Darf überhaupt keine Luft entweichen?
Oder gibt es z.b. eine Tabelle wo steht 1 bar/min darf entweichen dann noch gut bei 2 bar/min schlecht??
Ich werde mir einen Adapter bauen mit nem Rückschlagventil und diesen dann mit einem Druckminderer am Kompressor anschliessen.
Gruß Tobias
Druckverlusttest
-
-
also ich kenn das mit 100PSI (knapp7 bar)
und der kolben muß nicht auf oT stehen, man kann den kolben auch etwas per KW rauf und runter bewegen um einen eindruck davorn zu bekommen ob der motor kurz vor und kurz nach oT noch dicht ist, zb könnte man riefen in der laufbahn haben die man genau bei oT nicht feststellt weil sie erst etwas tiefer anfangen. geht natürlich nur im bereich wo die ventile nicht öffnen.natürlich "darf" luft entweichen, wird sie auch da 100% dichte motoren sehr schwer herzustellen sind . was entweichen darf wird normal in % angegeben (daher haben die tester auch 2 anzeigen), bis 5% verlust ist der motor gesund, bis 10% kann man mit leben. noch mehr und der motor braucht hilfe.
-
Hallo Klas,
das bedeutet ja das der Zylinder die ganze Zeit mit Druck beaufschlagt wird.
Ich dachte immer man gibt einen Druckimpuls und wartet dann die Zeit bis der Druck entwichen ist. Das würde für mich Druckverlust bedeuten.
Einen Messung mit einem handelsüblichen Kompressor kommt dann ja nicht in Frage.
Mich ärgert halt das die Testgeräte relativ teuer sind.
Gruß Tobias -
richtig, es werden 7 bar auf den zylinder gegeben und dann gemessen wieviel man "nachlegen" muß um den druck zu halten.
das geht dann mit normalem kompressor, daher sind die messgeräte auch nicht ganz billig, stimmt.aber etwas im netz suchen fördert n paar selbstbauanleitungen zu tage, sofern man das will
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!