Vielleicht irgendwann mal Minifahrer :-)

  • Hallo,
    ich heiße Tom und komme aus Köln. Ich habe mich hier mal angemeldet weil ich die alten Minis einfach klasse finde(stehe auf kleine Autos). Zur Zeit fahre ich einen Corsa A da ich jetzt mit meinem Studium anfange wird mir auch nichts anderes weiter über bleiben als an dem weiter rumzupflegen und basteln. Hätte mal ein paar Anfängerfragen:
    Ich will mir warscheinlich nach dem Studium einen Mimi holen und den komplett neu machen. Motormäßig soll er nicht gerade langsam sein. Da ich aber kein Fan von dicken 2Litermotoren in kleinen Autos bin wollte ich erstmal fragen was die stärkste Motorisierung im Mini war/ist. Und meine nächste Fräge wäre schonmal worauf ich beim kauf eines Minis besonders achten muß(beim Corsa gibt es bestimmte stellen wo der Rost sitzt...)

    Ansonsten gucke ich hier mal im Forum weiter rum bis das Gled da ist :D
    MfG
    Tom

  • Hello und herzlich willkommen hier im forum! :)

    erstmal viel spass bei dem ganzen lesestoff :D ..

    die stärkste motorisierung beim originalen mini liegt bei ganzen 63ps :) ..

    wenn du vorhast dir einen mini zu kaufen dann schau dir am besten das hier mal an -> http://www.mini-a-tour.de/infosammlung/i…ufberatung.html und wenn du dann "den" mini gefunden hast, nimmst dir am besten jemanden mit der sich guuut mit den kleinen auskennt, quasi zur verstärkung :) ..

    joah..

    dann viel spass und viel erfolg :)

    lg
    mel

  • Aber Mel... :soupson:

    Mini Cooper S: 76 PS
    Mini E.R.A. Turbo: 96 PS

    ;)

    Beide wohl aber unbezahlbar für einen angehenden Studenten... ;)

    Tom: Willkommen hier! Lesestoff sollte es zur Genüge geben. ;)

  • Aber Mel... :soupson:

    Mini Cooper S: 76 PS
    Mini E.R.A. Turbo: 96 PS

    ;)

    Beide wohl aber unbezahlbar für einen angehenden Studenten... ;)

    siehste :D ...für mich auch...
    deshalb hab ich´s dann mal untern tisch fallen lassen *hust* :D ..

    lg
    mel

  • Mom ich will mir den Mini ja holen wenn das Studium wenigstens halbwegs ferig ist (also in 2,5-3 Jahren). Ja, ich weiß das es was früh ist dann hier zu schreiben aber man kann nicht früh genug anfangen Know-how zu sammel;) So an die 80-90Ps will ich dann schon kommen.

  • ganz ehrlich,nein. Ich bin noch nie im Mini mitgefahren oder selber gefahren. Sehe diese nur immer irgendwo rumstehen und trotzdem bin ich der Meinung ich muß einen haben. Klar werden 63Ps schon Spaß machen in so einem kleinen leichten Wagen(wieviel wiegt der Mini eigentlich so?) In meinem Corsa habe ich zu Zeit 60Ps bei 750Kg und da muß ich sagen ist das nicht der Knaller.Ich will kein Rennauto oder irgendwem was beweisen aber ein bischen mehr sollte es schon werden. Wie gesagt 3 Jahre vorbereitungszeit sollte reichen um zu herauszufinden was alles möglisch ist und wie ich es mache. Wie sieht denn das mit dem Minicooper S aus? Ist der sehr selten?76PS ist ja ne gute Basis

  • da kannste dann schon mal gut sparen für nen cooperS ..

    und corsa mit mini kannste so auch nich vergleichen! ..

    mini ist wie gokart fahren..

    der mini hat 600kg und mit passendem fahrwerk und gedönse reichen (also meiner meinung nach) auch 63 ps um richtig spass zu haben..geht mir jedenfalls so :) ..meistens wird man von anderen sowieso unterschätzt, grad auf der autobahn ..

    lg
    mel

  • Guten Morgen.....

    Also wenn du 76 PS und nen S haben willst, solltest du nach deinem Studium erstmal ne gute Anstellung finden und einige Zeit richtig sparen.... Erstens selten und zweitens teuer.....

    Aber einen 63er SPI ist auch mit dem passenden Tuning auf 80 - 90 PS zu bekommen..... Aber mal ganz ehrlich, mein 63 PS SPI reicht um nem 2 Liter Opel das Auspuffrohr zu zeigen......:D
    Was wesentlich wichtiger als die Motorleistung ist, ist meiner Meinung die Substanz des Mini´s.... Die gibts von schrottreif mit TÜV bis sehr gut.... Blender gibts auch viele......
    Aber hast ja noch etwas Zeit dich in die Materie Mini einzulesen.....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • finde es schonmal super wie man hier begrüßt wird!! Klar habe ich noch genug Zeit und vielleicht finde ich ja mal jemandem mit 63ps Mini im raum Köln der mal ne Runde mit mir dreht. Für mich ist das halt noch was schwer einzuschätzen,trotzdem will ich dann nichts vom Flißband haben(dafür bin ich nicht der Typ) Wie schaut es denn aus die 63Ps Minis sind häufig vertreten oder sind die auch schon eher selten?

  • Hallo nochmal.....

    Also die 63 PS Version gibt es in zwei Ausführungen.... Einmal als SPI ( Single Point Injektion ) sprich eine Zentraleinsprizung, oder den MPI ( Multipoint Injektion ), der hat dann zwei Einspritzdüsen in der Ansaugbrücke.....
    Den SPI gibt es noch in einer 53 PS Ausführung, der für Leistungssteigerungen mittels Turbo oder Kompressor besser geeignet ist, da niedriger Verdichtend als der 63 PS....
    An beide, SPI und MPI, ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch gut ranzukommen.....
    Da du in Köln wohnst kommt ein älterer Vergaser-Mini wohl eher weniger in Frage, wegen dieser tollen Umweltzonen......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Aber mal ganz ehrlich, mein 63 PS SPI reicht um nem 2 Liter Opel das Auspuffrohr zu zeigen......:D

    Wollen wir wetten daß nicht? Jedenfalls nicht, wenn wir von Opels vor 1990 reden!

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Habe drad nen ERA-Turbo bei Mobile gefunden..... Ist schon ein schöner Mini.... Aber der Preis ist auch nicht ohne.....
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…e&pageNumber=16

    So wie sie den auf die Bühne gestellt haben, dürften die Bodenbleche vorne jetzt schon schön eingedrückt sein :D

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…=de&tabNumber=2

  • Wollen wir wetten daß nicht? Jedenfalls nicht, wenn wir von Opels vor 1990 reden!

    Wetten doch....:D War nen nagelneuer Vectra Kombi....Mit allem Schnick-Schnack....Da geht wohl mehr Leistung für den Schnick-Schnack drauf, als das was an den Rädern ankommt......;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Deshalb schrieb ich ja vor 1990. Vectra, Kadett & Co aus der Zeit wogen alle unter einer Tonne. Die mit nem 2l befeuert, knackst du mit nem Serienmini niemals. Wir habens probiert, als im Kadett Kombi noch der Originale 2l 8V mit "nur" 115PS drin steckte.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Deshalb schrieb ich ja vor 1990. Vectra, Kadett & Co aus der Zeit wogen alle unter einer Tonne. Die mit nem 2l befeuert, knackst du mit nem Serienmini niemals. Wir habens probiert, als im Kadett Kombi noch der Originale 2l 8V mit "nur" 115PS drin steckte.

    Glaub ich gerne..... Ok, weggefahren bin ich dem auch nicht, aber kam auch net vorbei.....:D Hat ihn schon etwas gewurmt....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wetten doch....:D War nen nagelneuer Vectra Kombi....Mit allem Schnick-Schnack....Da geht wohl mehr Leistung für den Schnick-Schnack drauf, als das was an den Rädern ankommt......;)


    Duelliert euch doch auf der Quartermile! :D

    Fakt ist doch aber: auch ein 63-PSer-Mini kann Spaß machen, wenn er technisch i.O. ist. Auch auf einer Rennstrecke. ;)

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