Motor, Zündungs, Vergaser Problem? Er hört sich an wie ein Rasenmäher

  • Hey ihr,

    sind gerade mit dem Mini ca 40 km gefahren. Auf einmal nach dem ich an der Ampel losfahren wollte hat er getan wie ein Rasenmäher, die Leistung war weg. War ganz schön laut der komische Sound kam irgendwo vom Vergaser her.

    so jetzt die Frage:

    Vergaserprobleme
    Zündanlage
    Motor
    oder was ganz anderes?

    Hoffentlich nichts schlimmes.

    Grüße

    Lukas

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten

  • moin,

    ich weiss nicht ob dir das weiter hilft, aber ich hatte vor ein paar jahren mal eine ähnliche situation:

    beim losfahren an der ampel gab´s auf einmal einen deutlichen leistungsverlust, unrunden motorlauf, starke vibrationen und ein nagelndes geräusch:eek:

    ursache bei mir war damals eine defekte zylinderkopfdichtung, die die vibrationen und den leistungsverlust zufolge hatten. in kombination mit sehr ausgelutschten knochen-gummies is dann der vergaser gegen die spritzwand geschlagen, was das nagelnde geräusch ergab.

    mfg florian

  • 1.) Ganz blöde Frage: Auspuff noch drann? ;)
    1000er verlieren schon mal die Auspuffschelle am Krümmer.

    2.) Wann hast Du dich das letzte mal um Zündung & Vergaser gekümmert?
    Alle Schläuche noch drann?

    Dann:
    3.) Kompressionstester zur Hand?
    Es könnte(!) auch ein Kopfdichtungsschaden sein.
    Deshalb erstmal nicht mehr fahren, oben genanntes überprüfen und dann(!) Kompression messen (Tester ausleihen oder so).

    Und jetzt bist Du drann. Denn wie mein Vorredner schon implizierte:
    In deinen Motor(raum) kann hier niemand guggen ;)

    Gruß,
    Jan

    .

  • Wenns am Vergaser oder der Zündung liegt. Was muss ich alles machen. Was für ein Öl kommt in den Vergaser?

    Danke für eure schnellen Antworten.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten

  • Wie kann ich rausfinden ob es die Zylinderkopfdichtung ist? Also Öl sieht richtig hübsch aus, Kühlwasser ist nicht ölig und Qualmen tut der kleine auch nicht. Gibts sonst noch ne Möglichkeit?

    Ach MiniFan07 falls du deine Kristallkugel nicht findest ist auch nicht so schlimm. Aber im Bibi Blocksbergforum gibts welche zu kaufen ;)

    Danke für eure schnellen und guten Antworten

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  • Wie kann ich rausfinden ob es die Zylinderkopfdichtung ist? Also Öl sieht richtig hübsch aus, Kühlwasser ist nicht ölig und Qualmen tut der kleine auch nicht. Gibts sonst noch ne Möglichkeit?

    Ach MiniFan07 falls du deine Kristallkugel nicht findest ist auch nicht so schlimm. Aber im Bibi Blocksbergforum gibts welche zu kaufen ;)

    Danke für eure schnellen und guten Antworten

    kompression testen, wenn du keinen tester hast, kannst du auch die zündkerzen rausdrehen(alle), daumen auf die gewindebohrung und kurz orgeln. solltest du den daumen drauf halten können, ist keine kompression vorhanden.

    läuft der motor denn auf allen zylindern? dies kannst du feststellen indem du bei laufendem motor die einzelnen zündkabel abziehst (natürlich immer nur eins zur zeit). wenn da soweit alles in ordnung ist, sollte der motor mit abgezogenem kabel deutlich schlechter laufen. verändert sich nichts ist da der wurm drin.

    mfg florian

  • Zitat von iblixit

    Wie kann ich rausfinden ob es die Zylinderkopfdichtung ist?

    Kompressionstest wird´s direkt zeigen ;)

    Die (beschriebenen) Symptome deuten aber auch darauf hin.

    Bei meinem war´s vor ein paar Wochen auch die Kopfdichtung.
    Zwischen Zylinder #2 und #3 durchgebrannt.

    Die Druckwelle der Zündung (unter Last) dieser beiden Zylinder wandert dann immer in den Ansaugtakt des jeweils anderen.
    Das hört man als lautes Geräusch aus dem Vergaser/Luftfilter.
    Gleichzeitig spürbarer Leistungsverlust und unrunder Motorlauf (auch im Leerlauf).

    Aber wie geschrieben, lass einen Kompressionstest machen. Kann jede Werkstatt machen und kostet nicht viel.
    Dann hast du Gewissheit.

    Gruß, Diddi

  • Hey ihr,

    wenn ich die Zylinderkopfdichtung tausche:

    Was muss ich alles kaufen?
    Wo ist das günstig und von guter Qualität?
    Brauche ich Spezialwerkzeug außer nem Drehmomentschlüssel?
    Muss ich den Kopf immer Planen lassen?

    Grüße aus dem sonnigen Süden

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten

  • Hey ihr,

    wenn ich die Zylinderkopfdichtung tausche:

    Was muss ich alles kaufen?
    Wo ist das günstig und von guter Qualität?
    Brauche ich Spezialwerkzeug außer nem Drehmomentschlüssel?
    Muss ich den Kopf immer Planen lassen?

    Grüße aus dem sonnigen Süden

    moin,

    du brauchst die kopfdichtung, ventildeckeldichtung, heizungshahndichtung, thermostatdeckeldichtung, krümmerdichtung... da gibt´s komplettsätze...

    ich würde in dem zuge auch noch die zündkerzen und das thermostat prüfen, wenn man da schon bei ist.

    du brauchst noch eine fühlerlehre zum einstellen der ventile.

    den kopf musst du auf planheit prüfen (mit einem haarlineal/haarwinkel), danach kannst du entscheiden ob er plan geschliffen werden muss oder nicht.

    mfg florian

  • Und wenn die Zylinderkopfdichtung zwischen zwei Zylinder durch ist (meist bei unrundem Motorenlauf wie ein Rasenmäher/Traktor) dann ist auch Material vom Zylinderkopf abgebrannt und dann kommt man ums planen gar nicht rum.

    Aber erst mal prüfen, was jetzt ist, bevor man über ungelegte Eier spricht.;)

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