SPi Standard-Thema: er läuft nicht rund :-(

  • Hallo Ihrs,

    um es vorwegzunehmen: ja, ich habe die Suche bemüht und ja ich habe schon vieles gelesen, aber wie sagte hier mal jemand: Erfahrung lässt sich nicht downloaden ;) und ich bin kein KFZ-Spezi...

    Also, Folgendes: seit der Mini a Tour Ausfahrt hatte ich sporadisch mal Probleme damit, dass die Kiste nicht so recht beschleunigen wollte, ich trat aufs Gas und dann änderte sich das Motorgeräusch aber viel Beschleunigung gabs nicht. War meist nur kurzfristig und dann wieder weg. Nachdem das immer mal wieder auftrat, habe ich hier mal ein bissl gelesen und mal nach den Vakuumschläuchen geschaut, siehe da, alles nicht mehr so das gelbe vom Ei. Das war am Mi. Also wollte ich am Do. mal neue Schläuche und Benzinfalle besorgen, auch die sah von außen so mitgenommen aus ;) Habe ich dann am Do. nicht geschafft. Aber die Kiste fuhr eigentlich gut. Dann habe ich sie so gegen 19 Uhr abgestellt, als ich um 22 Uhr wieder loswollte, lief sie überhaupt nicht gut. Ich dachte, das bessert sich im Laufe der Fahrt, tats aber nicht. Ich bin dann sehr vorsichtig und lahm nach Hause (keine 10km) getuckert, fahren kann man das nicht mehr nennen. Gestern habe ich dann die Teile besorgt, eingebaut, gestartet: selbes Bild. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass aus dem alten Schlauchende, welches auf der ECU steckte, braune Flüssigkeit austrat. Soll die Benzinfalle nicht verhindern, dass da überhaupt Flüssigkeit hinkommt? Naja, auf jeden Fall habe ich heute nochmal alles kontrolliert, ich kann durch die Schläuche pusten (wenn ich sie abmache latürnich), sonst sieht auch alles gut aus. Nur die Karre läuft viel zu fett (hier gelesen), was kann es denn sein? Temperatursensor scheint OK, da die Temp-Anzeige am Do. noch normal funktionierte. Außerdem müsste die Kiste doch im Notlaufprogramm noch einigermaßen zu fahren sein, oder? ECU defekt wegen der Flüssigkeit?

    Habe ich nicht gut genug gesucht, hier im Forum mein ich?

    Hannes: Du bist nicht zufällig morgen mit der ums. in der Nähe, dann könnte man damit mal die Sensoren auslesen / überprüfen, oder? :D

    Viele Grüße und Danke schonmal!

    Jörn

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    Der mit der Tigerente...

  • Die Fehlermöglichkeiten beim Spi/Mpi sind sehr vielfälltig.
    Es macht daher keinen Sinn zu prüfen ob es dieser oder jener Fehler sein könnte.
    Zumal viele davon ohne entsprechendes Diagnosegerät garnicht zu entdecken sind.

    Alle 10tkm ist ja ohnehin eine Motorinspektion fällig.
    Diese jetzt einfach etwas vorziehen, alle überprüfen lassen und dabei wird der Defekt mit hoher Sicherheit entdeckt werden.

  • Zitat

    Hannes: Du bist nicht zufällig morgen mit der ums. in der Nähe, dann könnte man damit mal die Sensoren auslesen / überprüfen, oder? :D

    Nee...leider nicht...aber dafür bin ich nächstes Wochenende auf dem CoMiC Treffen in Vettweiß. MIT der UMS. Dort wird aller Voraussicht nach auch das komplette UMS Team anwesend sein. :)

    Hast du die Spritfalle auch richtig herum eingebaut? Normal sollte auf der Strecke ECU-Spritfalle keine Flüssigkeit sein.

    Wenn Du (extremes) Pech hast, ist der Unterdrucksensor in der ECU kaputt. Das sollte sich aber, wie Michael schon sagte, mit einem Testbook herausfinden lassen.

  • Hi,

    Zitat von CrappyThumb

    Nee...leider nicht...aber dafür bin ich nächstes Wochenende auf dem CoMiC Treffen in Vettweiß.

    Also so wie die Kiste jetzt "läuft" fahr ich damit nirgends hin...

    Zitat von CrappyThumb

    Hast du die Spritfalle auch richtig herum eingebaut? Normal sollte auf der Strecke ECU-Spritfalle keine Flüssigkeit sein.

    Das war quasi bevor ich was gebastelt habe. Ich habe die Spritfalle mit der "grünen Seite" zur ECU eingebaut, war vorher auch so.

    Zitat von CrappyThumb

    Das sollte sich aber, wie Michael schon sagte, mit einem Testbook herausfinden lassen.

    OK, dann danke an Euch beide, ich seh dann mal zu, dass ich den Kleinen irgendwie zur Werkstatt meines geringsten Misstrauens bekomme. Wird wohl auf ziehen oder Hänger hinauslaufen :(

    Schönen So. noch,

    Jörn

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    Der mit der Tigerente...

  • Hi Ralf,

    Tscha, Hilden-Krefeld sind auch nur 58km ;)

    Was will er mir sagen? :confused: So wie die Kiste läuft fahr ich nichtmal von vorm Haus in die Tiefgarage, weiss nicht, ob ich den da wieder rauskriege...

    Grüße,
    Jörn

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    Der mit der Tigerente...

  • ... und zwar mit prof. Hilfe ;)

    Ein Zündkabel war defekt, einmal alle neu und alles ist gut. Danke an MC Stephan. :cool:

    Grüße,

    JB

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    Der mit der Tigerente...

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