Hallo Ihrs,
um es vorwegzunehmen: ja, ich habe die Suche bemüht und ja ich habe schon vieles gelesen, aber wie sagte hier mal jemand: Erfahrung lässt sich nicht downloaden und ich bin kein KFZ-Spezi...
Also, Folgendes: seit der Mini a Tour Ausfahrt hatte ich sporadisch mal Probleme damit, dass die Kiste nicht so recht beschleunigen wollte, ich trat aufs Gas und dann änderte sich das Motorgeräusch aber viel Beschleunigung gabs nicht. War meist nur kurzfristig und dann wieder weg. Nachdem das immer mal wieder auftrat, habe ich hier mal ein bissl gelesen und mal nach den Vakuumschläuchen geschaut, siehe da, alles nicht mehr so das gelbe vom Ei. Das war am Mi. Also wollte ich am Do. mal neue Schläuche und Benzinfalle besorgen, auch die sah von außen so mitgenommen aus Habe ich dann am Do. nicht geschafft. Aber die Kiste fuhr eigentlich gut. Dann habe ich sie so gegen 19 Uhr abgestellt, als ich um 22 Uhr wieder loswollte, lief sie überhaupt nicht gut. Ich dachte, das bessert sich im Laufe der Fahrt, tats aber nicht. Ich bin dann sehr vorsichtig und lahm nach Hause (keine 10km) getuckert, fahren kann man das nicht mehr nennen. Gestern habe ich dann die Teile besorgt, eingebaut, gestartet: selbes Bild. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass aus dem alten Schlauchende, welches auf der ECU steckte, braune Flüssigkeit austrat. Soll die Benzinfalle nicht verhindern, dass da überhaupt Flüssigkeit hinkommt? Naja, auf jeden Fall habe ich heute nochmal alles kontrolliert, ich kann durch die Schläuche pusten (wenn ich sie abmache latürnich), sonst sieht auch alles gut aus. Nur die Karre läuft viel zu fett (hier gelesen), was kann es denn sein? Temperatursensor scheint OK, da die Temp-Anzeige am Do. noch normal funktionierte. Außerdem müsste die Kiste doch im Notlaufprogramm noch einigermaßen zu fahren sein, oder? ECU defekt wegen der Flüssigkeit?
Habe ich nicht gut genug gesucht, hier im Forum mein ich?
Hannes: Du bist nicht zufällig morgen mit der ums. in der Nähe, dann könnte man damit mal die Sensoren auslesen / überprüfen, oder?
Viele Grüße und Danke schonmal!
Jörn