Zündverteiler / Unterdruckverstellung

• Hi Leute

Seit es Anfang der Woche stark geregnet hat, bemerkte ich bei ca. 3000U/min ein leichtes Ruckeln, welches seither nicht wieder weg ging. Heute habe ich alles sauber getrocknet und wieder zusammengesetzt. Nun dreht er bis 3000U/min hoch und fällt von dort wieder auf ca. 1000U/min zurück, wieder auf 3000 hoch und wieder zurück.
    Wenn ich die Unterdruckverstellung abklemme tritt dieses Verhalten nicht auf.
    Ich habe den ZV zerlegt, wieder zusammengesetzt, wieder das selbe Verhalten. Eine andere Unterdruckdose und ein anderer Schlauch zum Vergaser ändert auch nichts.
    An was kann das liegen?

Daten:
    Letzte Woche den Vergaser revidiert und eingestellt
    In der Unterdruckdose war Benzin oder ein Wasser/Benzin Gemisch drin!
    1300er Metro Motor
    65D4 Verteiler
    Underdruck bei 3000U/min ca. 400mbar (kann das sein?)

Danke und Grüsse
    Oliver

• Ruckeln ist weg, war ein Wackelkontakt am Pluspol der Zündspule.

Das andere Problem besteht noch immer, keiner eine Ahnung?

• Hallo Oliver
    Hm, technisch gesehen hast du wohl eine Regelung, welche "schwingt". Komisch ist aber eine Drehzahlerhöhung um 2000 Umdrehungen nur durch den Zündzeitpunkt. Sonst läuft er normal? Die Zündung scheint sonst richtig eingestellt? Vielleicht hast du eben auch einen Fehler beim Einstellen des Zündzeitpunktes gemacht.
    Vielleicht nutzt es dir etwas, wenn du mal meinen alten Verteiler (mit radial Spiel) ausprobieren kannst. Es ist ein LUCAS 45D4. Wird wohl nicht der Richtige sein, aber als Versuchsobjekt?
    Gruss
    Felix

Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

• ... oder bei meinem den Unterdruck messen?
    Also ... nicht meinen, sondern den meines Minis. Ich habe tendenziell eher Überdruck, aber darauf gehen wir mal nicht weiter ein.

Ehemalig:

• Hoi Felix
    Die Zündung ist richtig eingestellt, ich hab sie Testweise auch verschiedene Einstellungen ausprobiert, um das auszuschliessen.
    Vieleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedückt. Ich kann den Motor mit dem Gaspedal bis auf 3000U/min hochdrehen, dann fällt er selber wieder runter.

Das Problem ist überhaupt merkwürdig. Ich habe heute noch mit jemandem gesprochen und bei ihm einen Verteiler angesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass etwas mit meinem ZV nicht stimmen kann. Wenn ich bei meinem ZV ein Vakuum anlege bewegt sich die Zündverstellung von der Welle weg, bis der Unterbrecher nicht mehr unterbrechen kann:eek:

Ich werde mir das gegen Ende der Woche nochmals genauer anschauen.
    Währe der 45D Verteiler für A+? Kommst Du am Samstag ans NMM?

Gruess
    Oliver

• Hallo Oliver
    Ach so, da habe ich dich wirklich falsch verstanden. Mein Verteiler ist der Originale aus dem 1100 Special.
    Am NNM bin ich nicht. Ich "muss" mit Hochdruck an meinem neusten Projekt arbeiten, welches übernächsten Montag zur MFK muss.
    Gruss
    Felix

Ehemalig:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!