• Hallo
    ich hab mir aus dem Urlaub nen Laptop mitgebracht und nun das Problem

da ist Vista/und irgend so ein HPkram drauf, und ich würde es doch vorziehen, das runter zu schmeißen und dafür XP aufzuspielen (vorhanden)

wie müßte ich da vorgehen, möglichst genau bis zum Aufspielen, das traue ich mir dann wieder zu

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Hallo
    ich hab mir aus dem Urlaub nen Laptop mitgebracht und nun das Problem

da ist Vista/und irgend so ein HPkram drauf, und ich würde es doch vorziehen, das runter zu schmeißen und dafür XP aufzuspielen (vorhanden)

wie müßte ich da vorgehen, möglichst genau bis zum Aufspielen, das traue ich mir dann wieder zu

bevor du anfängst solltest du zuallererst auf der website des herstellers nachsehen ob es für dieses notebook xp-treiber gibt . gerade HP bietet mittlerweile für einige geräte nur noch vista-treiber an .

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• das mit den Treibern ist ein sehr guter einwand!!

und tatsächlich haben die kaum welche, aber was brauch ich denn speziell
    Touchpad ist verfürbar

braucht man grundsätzlich auch spezielle Grafiktreiber/Sondtreiber und so?, oder ist das meist in XP vorhanden?

Der Laptop ist laut bezeichnung ein Presario F700, und laut Produktnummer dann ein Presario F761 US
    halt ein normaler Laptop mit: 15,1"TFT, Lautsprechern, Touchpad, 3 USB, Modembuchse, Netzwerkbuchse, und W-Lan und DVD Brenner

Gruß Peter

• Hi Peter,

Du benötigst Treiber für an sich alle Teile die darin verbaut sind; nicht nur Grafik- und Soundkarte, sondern auch CPU- und Bustreiber, Netzwerkkarten- etc pp..
    XP liefert das nicht, da das Herstellerabhängig ist (und die Aufnahme aller HW-Treiber für alle erdenklichen Hersteller würde das Ganze doch ordentlich aufblähen ;) )

Im Zweifel könntest Du noch auf den Pages der jeweiligen Komponentenhersteller nachsehen, ob diese direkt Treiber anbieten - aber diese Sisyphusarbeit würde ich nicht am Hals haben wollen (zumal fraglich ist, ob Du da alles erwischst)..

Würde empfehlen, vorerst auf Vista zu bleiben und einen Moment abzuwarten, FuSi hatte dann nach ner Weile auch noch ein Einsehen und alles für XP nachgelegt..

Grüsse
    Kadda

~~It's not broken, it's british!~~

Member of Mini'a'Tour

• hmmm
    na gut

dann danke erstmal für die Antworten

weis vielleicht jemand ob ich die "Grundsprache", also die ganzen Bezeichnungen und so erstmal aud deutsch umstellen kann und dann vorallem wo und wie

Gruß Peter

• Diese Ansicht teile ich nicht wirklich, bis gar nicht...
    Die meisten Treiber bei XP sind mit dabei.Das heißt die Ansicht für die Installation wird schon durch den hauseigenen VESA-Treiber sichergestellt.
    Ich empfehle daher im Vorwege den Netztwerktreiber vom Hersteller herunterzuladen und auf USB-stick oder CD bereitzuhalten, sollte die Netzwerkkarte tatsächlich nicht sofort erkannt werden, zu 90% ist es aber ein VIA-Treiber und der läuft auch unter XP...
    Wenn die Netzwerkkarte löppt, dann kann man sich ganz bequem von der Supportseite des Herstellers alle nötigen Treiber herunterladen..;)

Hi,

macht ja nix dass Du die Meinung nicht teilst, aber eine bescheidene Frage: Woher sollen die XP-Entwickler/Zusammenfriemler vor Jahren gewusst haben, welche neuartigen Komponenten heute verbaut werden? XP bringt Druckertreiber und sonen Kram mit, klar - aber definitiv nicht diejenigen für in der Hülle verarbeitete Komponenten (ist ja auch ein OS - welches oben liegt). Bei jeder Neulieferung eines Notebooks ist eine Treiber-CD dabei. Was meinst Du, aus welchen Gründen? ;)

Und der Tipp mit der lüppenden Netzwerkkarte und "bequem auf der Seite des Herstellers runterladen" - wenn der Hersteller aber nunmal nicht bereit stellt (wie Peter es schrieb "da ist nicht viel")?

Die Hersteller binden sich mit Vista erstaunlich fest; ist ja nicht, als hätte das nicht auch auf meinem (und benachbarten) Schreibtisch(en) zu grosser Verwunderung (und Ärger) geführt.
    Leider.
    In unserem Fall hat ein wenig Abwarten geholfen und etwas später wurden die Packages auch vollständig angeboten.

Nix für Ungut; ich will nur nicht dass Peter dann da sitzt, viel zu viel Zeit reinverplempert und leider gar nicht so viel lüppt wie erwartet.
    Früher wars einfacher :rolleyes:

Grüsse
    Kadda

@ Peter: Leider nein, meide Vista wie Weihwasser bisher ;)

Member of Mini'a'Tour

• start => systemsteuerung => zeit,sprache, region

dann vermutlich erstmal das erste (da ist das logo vor, weil man adminrechte braucht) um die andere sprache zu installieren, wenn eine sprachdatei vorhanden ist, sonst muss man das über das update machen.

update:
    start => programme => windows update da oben rechts "verfügbare updates" (die blaue schrift in dem oberen kasten)

dann das 2. unter "zeit, sprache, region" zum sprache ändern und in dem neuem fenster unten einfach die neue sprache auswählen

weiß so leider nicht die englischen begriffe, sollte aber zu finden sein

• Hi,

macht ja nix dass Du die Meinung nicht teilst, aber eine bescheidene Frage: Woher sollen die XP-Entwickler/Zusammenfriemler vor Jahren gewusst haben, welche neuartigen Komponenten heute verbaut werden? XP bringt Druckertreiber und sonen Kram mit, klar - aber definitiv nicht diejenigen für in der Hülle verarbeitete Komponenten (ist ja auch ein OS - welches oben liegt). Bei jeder Neulieferung eines Notebooks ist eine Treiber-CD dabei. Was meinst Du, aus welchen Gründen? ;)

Und der Tipp mit der lüppenden Netzwerkkarte und "bequem auf der Seite des Herstellers runterladen" - wenn der Hersteller aber nunmal nicht bereit stellt (wie Peter es schrieb "da ist nicht viel")?

eben so siehts aus
    wenn der hersteller nicht alle treiber für xp anbietet würde ich die finger davon lassen (und gerade HP gibt sich da momentan wenig bis keine mühe XP treiber anzubieten)

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• so, hab mich dann doch getraut, zur Not sind ja noch auf einer kleinen Partition der Festplatte die orig. Programme (gab da leider keine CDs mit dazu, lag vielleicht am Preis:rolleyes:)

und

schlepptop läuft, merkwürdigerweise:rolleyes:

hab zwar noch nicht alles ausprobiert, aber zumindest Tastatur, Bildschirm, CD-Laufwerk, und Touchpad sowie Akkuanzeige funktionieren schonmal.
    Und das nur mit XP ohne zusätzliche Treiber:D

Internett noch nicht, hab aber heute keine Lust mehr, mach ich morgen weiter

Gruß Peter

• Wow, sehr schön :) Dann wünsch ich Dir, dass das so bleibt und sich bewährt ;)

Keine Treiber-CD - auch keine Recovery-CD? Nix? :confused:
    Sorry, hab nur die FuSi-Welt auf dem Schirm, die offenbar (nein: ganz klar!) etwas anders aussieht ;)

Member of Mini'a'Tour

• Wow, sehr schön :) Dann wünsch ich Dir, dass das so bleibt und sich bewährt ;)

Keine Treiber-CD - auch keine Recovery-CD? Nix? :confused:
    Sorry, hab nur die FuSi-Welt auf dem Schirm, die offenbar (nein: ganz klar!) etwas anders aussieht ;)

joo, das hoff ich auch:)

nee, überhaupt keine CD dabeigewesen, nur ein Zettel das das nicht mehr nötig sei, seh ich zwar auch anders, aber egal, nun solls ja so werden wie ich will

Gruß Peter

• Zitat

CD´s gibt es schon lange nicht mehr beim Rechnerkauf!

Nein? :D Isch kaufe garr keine Reschnärr privat.. ;)
    Aber umso besser - und unkomplizierter. Dann kann man nämlich auch nix verschlampen :D
    Nur "aus versehen" eine Partition töten - wie kürzlich ein *geschätzter Kollege* mal eben sein Office löschte :rolleyes:

Member of Mini'a'Tour

• CD´s gibt es schon lange nicht mehr beim Rechnerkauf!
    Da wird schon seit Jahren eine Kiesow-Ersatzteilpartition eingerichtet und der Kunde darf dann bunte Bilder klicken..:D:D

Also bei meinem Dell sind (im Oktober) ein ganzer Haufen CDs dabeigewesen ;)
    Treiber, Software, Recovery CD für XP usw.

.

• CD´s gibt es schon lange nicht mehr beim Rechnerkauf!
    Da wird schon seit Jahren eine Kiesow-Ersatzteilpartition eingerichtet und der Kunde darf dann bunte Bilder klicken..:D:D

Will nich polarisieren, aber mit meinem im Februar 2008 erworbenen PC kamen (außer dem explizit und extra erworbenem Softwarepaket) einige CD/DVDs mit:
    - OEM Wiederherstellungs-DVD für Vista
    - Treiber + Sofware für den Brenner
    - Treiber für Grafikkarte
    - Treibersammlung allgemein zum Mainboard

war im Preis mit drinne. Trotz Vorinstallation von Vista.

Übrigens, mein Vista lüppt gut. Bin aber nur Privatuser. Inne Firma XP.

• Minifahrer: Ich kenn net ein Vista was gut läuft ! Bremst an allen Ecken und Kanten..Nur MickyMaus bunt und Kirmes

peter: sehr viel Glück gehabt bei der Aktion.. :) Kenne das von einem HP vom Kumpel "etwas" anders..keine GraKa kein Bus und kein LAN Treiber :madgo:

´Mal so grundsätzlich:
    Ich finds echt frech was sich manche Hardeware Buden da einfallen lassen nur um das bek***** Vista mitzuverkaufen und dafür Flogge von Microdoof kassieren :soupson:

Gruß
    Chris

• Bremst an allen Ecken und Kanten..Nur MickyMaus bunt und Kirmes

peter: sehr viel Glück gehabt bei der Aktion.. :) Kenne das von einem HP vom Kumpel "etwas" anders..keine GraKa kein Bus und kein LAN Treiber

tja, da fehlt mir aber auch noch einiges an treibern, mal sehen obs was wird, ist noch nicht abgeschlossen
    bei Hardwareerkennung bekomme ich folgende mit ? davor, ich denke ist zwar nicht alle wichtig, da auch einiges im Nachherein wohl mit "windoof-treiber" geregelt wurde, aber der Ethernet-Coltroller ist jetzt erstmal mein Problem
    da Kein Internetzugang, der Loptop hat auch W-Lan, was sich nicht einschalten läßt, was aber erstmal sekundär ist da hier über Kabel gearbeitet wird

Ethernet-Controller
    PCI Device
    Co-Prozessor
    SM-Bus-Controller
    Videocontroller (VGA-Kompatibel)
    Basisgerät
    Basisgerät
    Basisgerät
    Unbekannt

Gruß Peter

• Mahlzeit...
    Genau das hatte Kadda und Chris gemeint...
    Poste mal GENAUE Typnummer von dem Dingen...

Gruß
    CHris

@Indy: och gugge ma da ;) Gibbet wohl doch nix kompatibles wa ?! Die Hardwarehersteller machen die Treiber sogar ABSICHTLICH inkompatibel zu XP

• Mahlzeit...
    Genau das hatte Kadda und Chris gemeint...
    Poste mal GENAUE Typnummer von dem Dingen...

Gruß
    CHris

@Indy: och gugge ma da ;) Gibbet wohl doch nix kompatibles wa ?! Die Hardwarehersteller machen die Treiber sogar ABSICHTLICH inkompatibel zu XP

compac HP Presario F700
    Typennummer: KN029UA#ABA,

Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!