wer weiß wie und ob ich einen alten mini Parklane umrüsten kann für die blöde Umweltzone. Hat natürlich keinen Kat? also keíne Plakette
Gibt es da Möglichkeiten?
Oder wo bekomme ich ein Schreiben vom Hersteller her das eine Umrüstung nicht möglich ist oder zu teuer, dann bekäme ich eine Ausnahmegenehmigung.
Gruss
Christian
Kann ich den Mini umrüsten für Umweltzone
-
-
-
Was macht ihr den mit euren alten Vergaserminis in Großstädten mit Umweltzonen? Verschrotten? Na Super ich habe mit der alten Kiste nicht mal eine 1er Plakette. Und dann der nette Rat rüste doch auf für 680 Euro beim Vergaser Tolle Idee.. ahah Wer hat sonst noch so was wie einen Ratschlag?
grusskleinklein
-
Was macht ihr den mit euren alten Vergaserminis in Großstädten mit Umweltzonen? Verschrotten? Na Super ich habe mit der alten Kiste nicht mal eine 1er Plakette. Und dann der nette Rat rüste doch auf für 680 Euro beim Vergaser Tolle Idee.. ahah Wer hat sonst noch so was wie einen Ratschlag?
grusskleinklein
Was willst denn?
So ist das nun mal, mit dubiosen Ausnahmegenehmigungen zögerst alles nur raus, wenn überhaupt was genehmigt wird. Sei doch froh, dass wieder mal was für die Vergaserminis angeboten wird, richtig wirtschaftlich ist das nicht.
Ein Rußpartikelfilter für Diesel kostet nun mal auch Geld.Gruß
Rüdiger
PS: Kannst ja zwischendurch im Auktionshaus schauen, da wird ab und an mal was angeboten. Aber dort hat man auch die Zeichen der Zeit erkannt.
PPS: Kannst Dir natürlich auch einen alten Brief kaufen und auf H-Zulassung machen:o. Der kostet mittlerweile aber auch richtig Geld:p.
-
ab und zu bekommst du auch in der Bucht einen Kat der ist um ca 200€ günstiger.
Für die Genehmigung haste leider verschlafen, nu ist der Mini ja nachrüstbar, einige hier waren eben schneller und haben das beantragt bevor der Kat auf dem Markt war.
Oder warten bis das H-Kennzeichen gemacht werden kann, leider 30 Jahre.
Aber schuld bist du selber, das mit der Umweltzone ist ja schon etwas länger aktuell, da mußt du nicht gleich frech werden. Du hast gefragt was machbar ist und hast eine Möglichkeit genannt bekommen was willst den noch.
Zu deiner Ausdrucksweise "alte Kiste" bekommst du hier unter Liebhabern eines Klassischen Automobils eben auch sehr wenig Aufmerksamkeit gewidmet.Matze
-
grusskleinklein
Für deine Reaktion habe ich kein Verständniss
Die Antwort von JanCooper war absolut ernst gemeint und der einzig richtige Ratschlag auf deine Frage.Was denkst du denn, was solch ein Kat mit Steuergerät, Einbaumaterial und Gutachten kostet .
Für nichts gibt´s auch nichts
Mit viel Glück vielleicht in der e-Bucht. Aber für eine intakte, komplette aber gebrauchte Anlage wirst du dort mittlerweile auch an die 500 Euronen abdrücken müssen.Die Umrüstung meiner Familienkutsche (Octavia TDi) auf Partikelfilter kostet mindestens 850,- und ohne diesen keine Plakette.
Und da dessen Laufleistung schon über 100.000 ist wird´s noch mal extra teurer, da der vorhandene Kat auch noch ausgetauscht werden mussDeine Reaktion solltest du wirklich noch mal überdenken
Gruß, Diddi
-
so, ich hole den Beitrag noch einmal nach oben.
Ab 01.01.13 ist in Mainz/ Wiesbaden auch Umweltzone. Und zwar ganz toll, nicht nur in der Innenstadt - sondern innerhalb des gesamten!!! Autobahnringes. -Das mal auf einer Strassenkarte ansehen-
Damit ist Vergaser-MINIfahren (ohne KAT oder "H") für die Stadtbewohner mau.
Ob es einen KAT-Nachrüstkit gibt, bin ich am klären. Alternativ bin ich am Abklären, ob es eine Ausnahmegenehmigung gibt.
ABER: Die freundliche Tante im "Umweltladen" der Stadt Mainz meinte, ich bekäme 330,- EUR Prämie für die KAT-Nachrüstung. Auf meinen Einwand hin: "ich habe einen Benziner" sagte sie: gilt für alle Nachrüst-Kats.
Auf der Seite der bafa (und in der Richtlinie) steht "Diesel"...
Ich bin mal gespannt, wie die Realität aussieht.
Gruß René
-
Nicht der Kat sondern der Partikelfilter bringt 330€. Die Tante hat keinen Plan.
-
genau.
Ich habe eben mit dem Menschen am Info-Telefon des BAFA gesprochen.
Klare Sache: Partikelfilter für Diesel. Also schon mal keine 330,- EUR. Sicher.Dank und Gruß René
-
Moin!
Wenn es ein 1300er ist, hätte ich eine Lösung:
https://www.mini-forum.de/teile-verkaufe…ette-73307.html
Viele Grüße
Volker
-
Einen Nachrüstkat gibts auch für 1000der.
Allerdings laufen sie damit bescheiden. Muss man sich dann überlegen, ob man den nach Eintragung angeklemmt lässt ..
Und auch das funktioniert nur wen MkII in den Papieren steht.
In den ganzen Gutachten für die Nachrüstkat steht sehr oft was von MkII und somit wirds schwirig, wenn was anderes drin steht, auch wenn die Motorennummer passt.
(Oder man kennt nen Prüfer - bei mir sind die höchsten Beziehungen gescheitert, weil Clubman eingetragen wurde .. einmal was richtig gemacht und doch wieder falsch.)Ausnahmegenemigungen sind nur:
H-Kennzeichen
Überführungskennzeichen
06-Händlerkennzeichen
07-Sammlerkennzeichen (mittlerweile glaube sehr schwer zu bekommen)Umrüstzuschüsse gibts nur für Diesel und ich glaube als Gewerbetreibender kann man sowas auch für Benziner beantragen, oder zumindest mit einem gewissen Aufwand eine Ausnahmegenehmigung für 1 oder 2 Jahre teuer erkaufen.
PS: Ohne grüne Plakette in der Umweltzone macht momentan 40 Euro und einen Treuepunkt in Flensburg.
-
Rote 07er-Kennzeichen bekommt man recht leicht - aber die Voraussetzungen sind mittlerweile die gleichen wie für das H-Kennzeichen (auch die entsprechende Zusatz-Abnahme durch eine Prüfstelle), so dass sich das wirklich nur für größere Sammlungen lohnt. Zumal man das Kennzeichen nur zu speziellen Fahrten (Testfahrten, Werkstatt, Oldi-Treffen und -Rallyes etc.) einsetzen darf und ein entsprechendes Fahrtenbuch führen muss. Sich mit dem Wocheneinkauf auf dem Rücksitz von der Rennleitung erwischen lassen ist dann nicht so prickelnd..... Also zwecks Nutzung eines Mini in der Umweltzone denkbar ungeeignet.
-
Hallo und Danke für Eure Antworten/ Informationen.
Für mich war sehr ärgerlich: in Mainz ist für Fragen um die Umweltzone das "Umweltlädchen" zuständig.
Da war ich weil unser Kleiner 1000er keinen KAT hat. Dort erhielt die zwei FALSCHEN Auskünfte 1) für KAT-Umbau bekomme ich den Zuschuss und 2) ich bekomme eine Ausnahmegenehmigung.
Nun, nach aktuellem Stand falsch.
Nächsten Problem: der Kleine ist kaputt (siehe Projekte) und die Reparatur kostet ein Paar EUR (ich hätte auch eine Billig-Alternative) aber mit Kat kostet der Spaß so grob 1500 EUR. Das Auto hätte ohne Defekt etwa einen Wert von 3000,- EUR. Aber ohne grünen Punkt ab Januar macht das wenig Sinn.
Im Moment etwas in der "Warteschleife"
Gruß René
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!