hallo,
bin seit sonntag stolzer mini besitzer...
er hat mich sicher und sehr sehr zügig von hamburg nach stuttgart gebracht, immerhin über 630 km in ca. 6 stunden!
allerdings hat er -wie wohl jeder mini- ein paar macken...
das schlimmste ist folgendes: die gänge! erst mal schleift die kupplung so übelst früh, d.h. wenn ich se trete (was auch sehr schwer geht), und dann nur ca. 1 cm (!!) kommen lasse, fährt der wagen schon los! aber daran kann ich mich gewöhnen... viel schlimmer ist, dass die gänge sehr sehr schwer rein gehn...wenn er kalt ist, gehts noch relativ gut...aber wenn er dann warm ist, braucht man im stand wenn man in den ersten oder rückwärtsgang schalten will schon mehr oder weniger gewalt, und man hört immer die zahnräder...das tut den ohren weh!! und wenn ich dann losgefahren bin, versuche ich immer den dritten gang zu überspringen, weil der IMMER kratzt, wenn motor und getriebe sind...
ist da das getriebe einfach kaputt?? oder was ist da los?? wäre sehr nett und hilfsreich wenn ihr mir helfen würdet...
Getriebe defekt? 3. Gang geht nur mit Gewalt rein...
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Das hört sich für mich in erster Linie mal so an, als wenn im Hydrauliksystem Luft ist und somit die Kupplung nicht richtig ihren Dienst aufnehmen kann.
Abhilfe´:
Am Kupplungsnehmerzylinder ist eine Entlüftungsschraube. Einer sitzt im Mini und tritt langsam die Kupplung und der zweite öffnet die Schraube und schaut ob Luft raus kommt. Ist die Kupplung voll getreten, dann Schraube zu und das Pedal wieder loslassen. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis keinen Luft mehr kommt. Um das genau zu beobachten mußt auf die Entlüftungsschraube ein klarer Schlauch aufgesteckt werden und die Bremsflüssigkeit am besten in einem leeres Mrmeladenglas auffangen. Natürlich muß im Geberzylinder immer genügend Bremsflüssigkeit (DOT4) vorhanden sein, damit keinen frische Luft angesaugt wird. Also erst füllen, dann entlüften
Gleichzeitig das ganze Hydrauliksystem mal auf Dichtheit überprüfen, denn erstens frißt die Bremsflüssigkeit den Lack weg und zweitens muß die Luft ja irgendwo herkommen. Vermutlich ist der Nehmerzylinder undicht.Viel Erfolg
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welches öl hast du drinne hört sich eher nach öl problem an wenn er es kalt nicht macht..
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hui, sehr geil von euch wie schnell ihr mir helft...
kein plan welches öl ich drin habe...
wie kann ich denn so n anhang an jeden meiner beiträge anfügen?? "signatur"...? ich bin so unwissend... -
also wegen dem kratzenden schalten würde ich mal nen ölwechsel machen und mal bei der hitze draussen im mom 20w50er öl rein machen..
und die kuplung mal prüfen ob die richtig trennt -
welches öl hast du drinne hört sich eher nach öl problem an wenn er es kalt nicht macht..
Sicherlich auch richtig, aber schlechtes Öl macht zwar Kratzgräusche, aber ist wohl kaum dafür zuständig, daß der eine oder andere Gang kaum einzulegen ist. Da ist die Kupplung schon eher ein Hauptverdächtiger.
Bei 155 000 km sind sicherlich auch die Synchronringe nicht die besten und der ganze Mini sollte einem kompletten Kundendienst erfahren mit abschmieren usw. aber eines nach dem anderen.;) -
joa das stimmt wohl das sind ja die einfachen dinger erstmal aber wenn ich mir das so richtig überlege wenn die kupplung so früh schon kommt dann trennt die sicherlich auch net richtig
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joa das stimmt wohl das sind ja die einfachen dinger erstmal aber wenn ich mir das so richtig überlege wenn die kupplung so früh schon kommt dann trennt die sicherlich auch net richtig
Genau! Und deshalb das Kratzen, Gänge gehen schwer rein.
Deshalb auch erst mal nach der Kupplung schauen, weil es der Hauptverdächtige ist und nicht den einfachen Weg gehen und nur nen Ölwechsel machen. Angenommen, damit wäre es besser, aber nicht gut. Könnte sein, daß tommas damit zufrieden ist und weiterfährt, aber der Defekt wäre simple Luft im System. Somit arbeitet die Kupplung nicht richtig und das geht halt auf das Getriebe. -
ja aber öl sollte man eh wechseln wenn man ein auto käuft;)
vertrauen ist gut verhauen ist besser;)
ja aber wenn luft drinne ist ist das pedal weich und oder liegt ganz auf dem boden ..
ich würde mal die einstellung prüfen es scheint ja eher ständig gedrückt zu sein das (pedal) -
oje oje, was sollte ich dann jetzt als erstes tun...? bzw. was kann ich machen ohne mini-erfahrung?
bin zwar gelernter kfz-mechatroniker, aber mini ist ja eine sache für sich oder?? -
Ja klar... bei einem "neuen" Auto sollt man sich auf nichts verlassen, sondern kontrollieren, deshalb sagte ich ja, eines nach dem anderen.
Zur Kupplung:
Das Pedal ist weder weicher noch liegt es auf dem Boden. Es wird einfach der Weg kürzer, weil erst die Luft komprimiert wird, bis der Kupplungsautomat sich bewegt. Dadurch wandert der Druckpunkt Richtung Boden.
Und die Kupplung vom SPI läßt sich vom Druckpunkt her nicht einstellen.;) -
das stimmt eine sache für sich ich bin auch autoschlosser und komme mit dem mini immer bei jeder kleinigkeit an meine grenzen;)
hast du icq?
ich hab den leitfaden für mpi und spi da -
ja klar...
meine nummer: 280220568 -
3.ClipzurBefestigungdes Hauptkabelbaums am
ECM*Halterlösen.
4.SchraubezurBefestigungdes ECM*Halters ander
Karosserieentfernen.
5.ECM*HaltervonderKarosserielösenundentfernen.
6.Kupplungspedalbetätigen,umdenAusrückhebelzu
belastenundjegliches Spielaufzunehmen.
7.SpielzwischenAnschlagklemmutterund
Schwungradgehäuseabdeckungmessen.
8.Das Sollspielbeträgt6,5 mm.BeifalschemSpieldie
KlemmutterlockernunddenAnschlageinstellen,
umdas Sollspielherzustellen.
9.KlemmutterfestziehenundSpielnochmals prüfen.
10.ECM*HalteranKarosserieanbringen,Schraube
montierenundmit10Nmfestziehen.
11.ClipzurBefestigungdes Hauptkabelbaums am
ECM*Halterfestziehen.
12.Motorraum*SicherungskastenanECM*Halter
befestigen.
13.ECMeinbauen.SieheMOTORSTEUERSYSTEM
auszug aus dem leitfaden kupplung einstellen;) -
3.ClipzurBefestigungdes Hauptkabelbaums am
ECM*Halterlösen.
4.SchraubezurBefestigungdes ECM*Halters ander
Karosserieentfernen.
5.ECM*HaltervonderKarosserielösenundentfernen.
6.Kupplungspedalbetätigen,umdenAusrückhebelzu
belastenundjegliches Spielaufzunehmen.
7.SpielzwischenAnschlagklemmutterund
Schwungradgehäuseabdeckungmessen.
8.Das Sollspielbeträgt6,5 mm.BeifalschemSpieldie
KlemmutterlockernunddenAnschlageinstellen,
umdas Sollspielherzustellen.
9.KlemmutterfestziehenundSpielnochmals prüfen.
10.ECM*HalteranKarosserieanbringen,Schraube
montierenundmit10Nmfestziehen.
11.ClipzurBefestigungdes Hauptkabelbaums am
ECM*Halterfestziehen.
12.Motorraum*SicherungskastenanECM*Halter
befestigen.
13.ECMeinbauen.SieheMOTORSTEUERSYSTEM
auszug aus dem leitfaden kupplung einstellen;)Hmmm Du weißt aber, daß Du hier nur den Kupplungsausrückhebel einstellst, nicht aber das Kupplungsspiel?
Ich glaube bei diesen Symtomen nicht , daß das Problem so gelöst wird.
Bitte auch mal hier weiterlesen: http://www.mini-forum.de/motor-10/kupplung-platt-45699.html -
meintet ihr nicht dass man des spiel bei dem spi-motor gar nciht einstellen kann...??
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ja aber stelle ich nicht gleichzeitig das spiel mit ein?
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gut wieder was gelernt^^
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Das Auto sollte bereits über die Verto-Kupplung verfügen. Die ist "selbsteinstellend". Am besten mal ein Haynes besorgen, im 0646 z.B. ist in chapter 6 die Kupplung exakt beschrieben. Und das, was man da so machen kann...:D
Nils
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