Restauration/Reparation Mini Mk2 Bj. 89

  • Hallo ihr Lieben,

    Bin neu bei euch und will mich erstmal Vorstellen. Ich bin Chris 20Jahre alt aus Gera. Bin Schüler und habe mir vor wenigen Tagen mein erstes Auto (nach langem Sparen) gekauft. Ihr könnt euch ja bestimmt denken was ich mir da zugelegt hab... genau nen Rover Austin Mini MKII mit 1.3L Motor. Der Kleine hat mich 2500€ gekostet und stand 440km weg von meiner Heimat in Köln. Hab ewig für den Kleinen gespart und die Wochenenden durchgeschuftet um ihn mir endlich leisten zu können.

    Kommen wir zum Kauf:

    Ich bin mit meiner Mutter nach Köln gefahren und den Kauf mit dem Verkäfer abgewickelt (es hat tierisch geschifft) Er hat mir das Auto vorgeführt mir alle Papiere ausgehändigt (AU/HU bis 03/2010). Jetzt war ich natürlich erstmal happy ganz klar aber leider war es nicht so weit her mit der Freude. Laut Verkäufer war folgendes am Auto gemacht (meiner Meinung nach von einem Privatmann): Hohlraumkonservierung, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Thermostatgehäusedichtung,
    Thermostat, Wasserpumpe, Zündkabel, Zündkerzen ,Wischer-Motor-schalter, Dichtung Heckscheibe, Dichtungen hintere Seitenscheiben,
    Dichtung Schiebedach, Elektrik,Blinkergehäuse, Pedalgummis,
    natürlich Ölwechsel inkl. Ölfilter. soweit zum Kauf

    Kommen wir zur Heimfahrt:

    Ich bin meiner Mutter im Touran mit meinem neuen Auto hinterhergetuckert allerdings dauerte es nicht lange bis ich bemerkte das die Blinker nicht funktionierten ebenso wie Warnblinker und außerdem de erste Scheibenwischer abbrach (der rechte) (gibt es bei mini normalerweise verscheidene Geschwindigkeiten und ist es normal das wenn man den Wischer asustellt, er da stehenbelibt wo er ist?).Das waren so die ersten Mängel die mich etwas mürrisch gemacht haben. Jetzt zum Hauptproblem nach einigen Kilometern auf der Autobahn hab ich festgestellt das im 4ten Gang garnichts geht er ist immer wieder tierisch in der Drehzahl abgesackt als ich in den 4ten geschaltet hab sodass ich wieder zurückschalten musste,bin nicht über 110km/h gekommen. Das ging eine weile so bis ich (als ich in den 4ten Schaltete) weissen dicken Qualm aus der Lüftung bekam und das verdammt heftig. Fazit ich musste auf der Autobahn rechts rann fahren und der ADAC Mensch sagte mir Zylinderkopfdichting geplatzt (ole ole). Tja ich wurde abgeschleppt 200km vor daheim und da steht der gute jetzt immernoch. da ich kein adac mitglied war durfte ich Abschleppung bezahlen knapp 300€ für 8km.

    zum Problem:

    Also neben dem Problem des zu mir heim bekommens ist da noch das Problem der Reperatur die ich mir in der Werkstatt nicht leisten kann (muss also mit eurer Hilfe selbst hand anlegen und nur das wichtigste in der Werkstatt machen lassen z.B. Zylinderköpfe Plan machen) wenn ich Glück habe übernimmt der Verkäufer das irgendwie aber ich halte euch auf dem Laufenden.

    mfg Chris

  • Hi Chris,

    da ich vermutlich der erste bin, der diesen Beitrag liest:

    Willkommen im Forum!

    Die Geschichte bekommt mir bekannt vor, als ich vor Jahren meinen ersten Mini kaufte: Heiß auf das Teil, aber absolut keine Ahnung. Mit ähnlichen Folgen.....:(

    Mein Tipp: Ruf den Verkäufer an und sprich mit ihm. Erläutere ihm die Mängel und versuch, den Kauf rückgängig zu machen. (Wird schwierig, da Privatkauf, aber offensichtlich mit verschwiegenen Mängeln)
    Wenn die Dichtung gemacht wurde und sie nun wieder durch ist, könnte der Block/und oder Zylinder-Kopf auch etwas mitbekommen haben, d.h. die hätten geplant werden müssen.
    Evtl. sind auch andere Arbeiten wenig lieblos gemacht, von richtiger Pflege ganz zu schweigen. Das könnte ein Faß ohne Boden werden.....

    Wenn es mit der Rückgabe nicht klappt, könnte evtl. ein Forumsmitglied, was in Nähe wohnt, aushelfen und mal einen Blick darauf werfen....Schreib doch mal genau, wo er steht!

    Übrigens, in den ADAC hättest Du auch eintreten können, also direkt bei dem Typen. Das lohnt sich meiner Meinung nach schon....

  • danke erstmal für die erste Antwort^^

    Das mit dem Rücktritt wird sicher nichts und irgendwie häng ich auch jetzt schon an ihm und würde ihn gern behalten. Schauen wir mal wie die Sache mit dem Verkäufer noch läuft. Über Hilfe würd ich mich sehr freun. Bin auch lernfähig und handwerklich begabt =)

    Ich halte auf dem Laufenden

    mfg chris

  • Auch mir kommt die Geschichte bekannt vor :headshk:
    Zwar nicht direkt so aber in ähnlicher Weise...

    Als die zweite Zylinderkopfdichtung durch war habe ich mich selber dran gemacht und das hält schon sehr lange. Alles mit Hilfe des Forums, da ich damals noch nicht zu einem Club gehörte (was sehr zu empfehlen ist).

    Also falls ich dir ein bisschen Mut machen kann, die Zylinderkopfdichtung bekommste auch so hin!

  • Zitat

    und irgendwie häng ich auch jetzt schon an ihm und würde ihn gern behalten

    Die richtige Einstellung ist schon mal da, und Hilfe ist Dir hier auch gewiss!;)

    Dann Viel Glück, dass es nicht mehr ist!

  • Ich fang am besten mal an mit Fragen:

    1.Was brauch ich alles An Werkzeug und Material (außer nem Zylinderkopfdichtsatz )
    2. Wie lange werd ich ungefähr brauchen
    3. Wo bekomm ich ne grobe Anleitung her (im groben weiss ich schon wo das alles sitzt aber n paar Anweisungen wären nicht schlecht)

    so das ist erstmal das wichtigste. Danke im Vorauß

  • oh du großer nachwuchsschrauber, quo vadis? (..frei nach dem großen latrinum à la asterix):D

    zu deinen fragen und zu deinem willen "ihn" zu bändigen sei geraten, kaufe dir ein werkstatthandbuch;). bereits nach einem selbst durchgeführten zylinderkopfdichtungswechsel hast du das geld wieder hereingeholt.
    zu empfehlen sind die bücher von haynes, allerdings englischsprachig....
    naturgemäß wirst du noch ein paar mal hand anlegen müssen, bis du den kleinen zuverlässig im griff hast und auch da ist das haynes manual jeden cent wert.

    sowas z.b.: http://www.amazon.de/Registration-H…2601782&sr=1-15

    oder was in deutsch:
    http://www.amazon.de/Reparaturanlei…12601905&sr=1-1

    allerdings ist das haynes einfach besser.....

    natürlich(!!) soll das nicht heißen, dass du hier keine hilfe erwarten kannst, aber gerade zu anfang ist ein handbuch unheimlich hilfreich. benutze doch mal die suche zum thema zylinderkopfdichtung, da wirst du schon mal seitenlange abhandlungen finden, bist ja nicht der erste....
    und nach dem, was du noch als defekt beschrieben hast, brauchst du auch in kürze einen schaltplan, den gibts z.b. auch in manual....

    ich wünsch dir viel erfolg und durchhaltevermögen;)

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Chris,

    so ganz unabhängig...Alle Wege führen nach Rom.

    Aber welche schrauberischen Grundvoraussetzungen bringst Du mit?

    Ich bin relativ fit..aber der MINI nimmt mich schon in Anspruch, zudem bin ich jetzt drei Jahre dran. Das was Du auf 400KM Heimfahrt erlebt hast, ist die Spitze des Eisbergs.

    Rost fand bislang keine Erwähnung....Das Heynes ist meines Erachtens auch nicht unbedingt die Waffe...zum einen hilft Schulenglisch nur bedingt, zum anderen sind Arbeiten teilweise sehr "englisch" beschrieben, das ist in den deutschsprachigen Rep.-Anleitungen besser.

    Ich traue mir eine "drei" nach Heynes zu und bin oft an der Grenze. Übrigens Du benötigst ZOLL-Werkzeug... da sind schnell ohne Spezialwerkzeug die ersten 100-200 EUR weg...

    MINI-Zylinderköpfe neigen übrigens zum reissen...

    Illusionslos ...heute das Budget geknackt und die 10.000 EUR werden im eigenen Projekt bei Weiterführung überschritten...


    René


  • Rost fand bislang keine Erwähnung....Das Heynes ist meines Erachtens auch nicht unbedingt die Waffe...zum einen hilft Schulenglisch nur bedingt, zum anderen sind Arbeiten teilweise sehr "englisch" beschrieben, das ist in den deutschsprachigen Rep.-Anleitungen besser.

    Und als Ergänzung der Ersatzteilkatalog von Limora ( das soll keine Werbung sein !!! Falls Ersatzteile benötigt werden bitte die Händlerliste checken und vergleichen.... ) In diesem Katalog hast du sehr anschaulich in den Skizzen alle Teile dargestellt. Hat mir schon gut weitergeholfen, als es bei meinem Mini an den Zusammenbau ging und paar Teile nicht richtig zuzuordnen waren.

    Grüße Patrick


    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • das du ihn nicht zurück geben willst ist normal :D du bist infiziert:eek:

    und keine angst das mit der ZKD ist kein hexenwerk, das richtige werkzeug ist normalerweise grundvorraussetzung aber ich habe mir auch nicht geleich wo ich meinen ersten mini hatte eine komplette werkstadtausrüstung geholt :headshk: es geht auch anders und so teuer sind die zollschlüsselsätze ja auch schon wieder nicht.
    wichtig wäre einen guten nusskasten achtung drauf achten das die 34er nuss mit drin ist gibst bei Proxxon , Harzet , KS - Tools, aber auch bei lux kosten sollten sie zw. 70 und 120, euronen mit diesen nusskasten kann man (mann) schon sehr viel machen am mini.
    wenn du schnellst möglich die kopfdichtichtung wechseln willst und die bedienanleitung brauchst schreib mir ne PN und ich scanne dir den benötigten teil ein und schicke ihn dir ;).

    ansonsten wünsche ich dir noch viel spass mit deiner neuen erungenschaft und immer dran denken ist die basis erstmal hergestellt ist der mini mindestens so zuverlässig wie ein golf .

    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • MINI so zuverlässig wie ein GOLF??? Das hat bisher noch keiner gesagt!!

    Und ist auch ganz klar falsch! Golf hat selbsteinstellende Bremsen, selbsteinstellendes Ventilspiel...hat dafür keine Schmiernippel...

    Der Golf braucht vielleicht nach 20.000KM eine Inspektion...der MINI nach Gefühl... Gebrauchtteile für MINI sind in guter Qualität auch nicht superbillig...
    und auf dem Schrott auch nicht überall zu finden.

    Tipp: unter Diskussion mal sehen, da wurde Anfängerauto schon oft genug diskutiert.

    Gruß aus Mainz René

  • Hi Chris,

    willkommen bei den "Privatgekauften". Ein guter Drehmomentschlüssel ist ebenfalls noch ratsam, dann funzt das ganze 3x so schnell. Nur Kopf hoch der Mini wird wieder.
    Als ich meinen (auch von Privat gekauft) bekommen habe, hatte der mehr Rost als mir lieb - nach 2 Wochen brach die Antriebswelle durch - nach 1/2 Jahr war der Kopf gerissen - Auspuff im Eimer - Kühler kaputt. Ich hör jetzt auf.... (Hab meinen kleinen nach 12 Jahren immer noch. :) Konnte auch nicht alles auf einmal erneuern... es dauert fortwährend an. Und er wächst und gedeiht. Und macht super viel Spaß.

    Ein Mini lebt nun mal. (sag ich immer) :D

  • Hallo,
    Buch: Haynes und das im Forum runterladbare Rover-Werkstatthandbuch
    Werkzeug (für den Anfang):
    Ringmaulschläüssel 3/8", 7/16", 1/2", 5/8", 9/16"
    Nüsse: 3/8", 7/16", 1/2", 5/8", 9/16", 7/82, 11/16", 13/16", und 1 5/16"

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • @ Harleyherbert ich weiß zwar net was du für ein mini hast aber ich sage mal das meiner fast wie ein golf ist von der zuverlässigkeit. grundvorraussetzung ist die richtige basis.ich glaube du hast hier die zuverlässigkeit mit dem arbeitsaufwand verwechselt oder ;)
    ich meine der junge hat sich jetzt einen mini gekauft vielleicht nicht den besten das gebe ich zu aber wenn man so ließt was du schreibst dann könnte man glauben du fährst nen new mini....:rolleyes:
    wenn mich einer fragt ob er sich einen mini kaufen soll frage ich immer hast du eine kleine garage etwas werkzeug lust zum rumbauen und reparieren , wenn er dann antwortet nein dann sag ich immer lass es sein.;)
    ich denke auch wer sich ein auto das immernoch stand 1959 ist holt der weiß das es etwas pflege braucht und manchmal auch etwas zuspruch .
    wenn jeder so hier argumentieren würde dann würde die mini gemeinde bald aussterben und das wollen wir doch nicht ;)ich finde es gut das sich auch neulinge an dieses auto trauen und spass damit haben .
    mein statment soll bestimmt nichts schön reden ich habe selber 3 von diesen "nichtgolf" aber solange man etwas hinterher ist sind die dinger schon relativ zuverlässig.


    mfg steven

    ps nicht nach gefühl sondern nach 5000km:D

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Hallo Steven...mein MINI ist auch hier unter Projekte zu sehen. Meine alten MINIs sind unten in der Signatur, da klicken und letzte Seite...

    Ich bin insgesamt ca. 250.000 KM MINI gefahren. Was Du sagst stimmt...man sollte eine gute Basis haben. Die hat unser MarcusAntonius offensichtlich nicht.

    Bespiele für Mehraufwand bezüglich der Wartung habe ich ja einige genannt.
    Bei meinen MINIS mussten hintere Bremse (oft) per Hand eingestellt werden, müssen Schmiernippel (oft) abgeschmiert werden und müssen Ventile (weniger oft) eingestellt werden. Es muss oft nach Öl und Wasser gesehen werden...im Gegensatz zu den zeitgleich laufenden Familien-VWs...

    Vielleicht hast Du einen NEW-MINI??? Oder wenn Deine Erfahrung auf 5000KM
    beruht solltest Du mal nach den oben genannten Details hier im Forum sehen.

    Schönreden ist gerade für den Erhalt einer Spezies Autos kontraproduktiv.
    Schlechte Autos werden durch überforderte (egal ob technisch oder finanziell)Halter nicht besser und der Ruf immer schlechter.

    Achja Werkzeugkosten: Ratschkasten inZoll von Proxxon 70,- EUR Gabelschlüsselsatz in Zoll bei LOUIS ca. 20,- EUR...

    Gruß aus Mainz René

    --sorry wenn meine Ausführungen inkompetent scheinen sollten---

  • um das thema abzuschließen zumindestens für mich nur eine frage , als du damals dein ersten mini bekommen/ geholt hast wusstest du da schon ob du über- oder sogar unterfordert bis egal ob finanziell oder technisch:confused:
    ich glaube das der junge das schon hinbekommt und ich würde mich sehr darüber freuen, alleine schon die aussage das er nach der ZKD den kleinen trotzdem behalten will ist doch ein zeichen das für den mini und seinem fahrer spricht.

    mfg steven

    ps wenn nur die hälfte die einen mini gekauft haben ihn behalten und pflegen ist das noch besser als wenn sie garnicht gefahren werden , denn unter dieser hälfte sind bestimmt eine handvoll verkappte minifans wie du und ich ;) die den kleinen wohl nie ein leid zufügen würden............

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Mal eine Zwischenfrage, wie Lange bist Du im 3 Gang 110 Km/h gefahren?

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • um das thema abzuschließen zumindestens für mich nur eine frage , als du damals dein ersten mini bekommen/ geholt hast wusstest du da schon ob du über- oder sogar unterfordert bis egal ob finanziell oder technisch:confused:
    ich glaube das der junge das schon hinbekommt und ich würde mich sehr darüber freuen, alleine schon die aussage das er nach der ZKD den kleinen trotzdem behalten will ist doch ein zeichen das für den mini und seinem fahrer spricht.

    mfg steven

    ps wenn nur die hälfte die einen mini gekauft haben ihn behalten und pflegen ist das noch besser als wenn sie garnicht gefahren werden , denn unter dieser hälfte sind bestimmt eine handvoll verkappte minifans wie du und ich ;) die den kleinen wohl nie ein leid zufügen würden............


    ...meinen ersten MINI habe 1979 gekauft...da war das mehr oder minder Stand der Technik bei Anfängerautos...

    Klare Sache: viele Dinge die der Vorbesitzer "repariert" hat, sind hin. Das ist Fakt. Noch hat er die Möglichkeit der Wandlung, was in Anbetracht des Einstiegspreises gut wäre. Woher der Qualm aus der Lüftung kommt ist ja auch fraglich...Zylinderkopfdichtung bläst normal ja nicht in den Innenraum ab,
    zumindest habe ich das als Laie bislang nicht gehört.

    Wichtige Aussage war ja nicht zuletzt von Dir...man sollte eine gute Basis haben...

    Ansonsten werde ich "Zitat" zumindest hier still sein.... wobei mit dem Golf...
    das waren ja eigentlich klar Fakten? Oder? Das man einen MINI mit regelmäßiger Wartung (alle 5000KM) und ein Gefühl für seine Spezialitäten durchaus in die Zuverlässigkeit eines GOLF bringen kann mag sein.

    Aber ein Golf braucht bis ins hohe Alter (grob 200.000KM) keine besondere
    Zuwendung zwischen den Inspektionen... oder sehe ich da was falsch?
    Es macht meines Erachtens nach keinen Sinn einem Anfänger vorzugaukeln
    der MINI habe die gleiche Zuverlässigkeit eines GOLFs und verschweigt dieses kleine Detatil "Wartung aber alle 5000KM". Das kam in Deinen Aussagen so nicht klar rüber.

    Gutes neutrales Bespiel wie ein Anfänger mit dem MINI zurande kommt sind hier die Beiträge von Cypresshiller... ansonsten überwiegt hier im Forum klar
    die Fraktion der Projektaufgaben (oft heimlich still und leise) oder "mit Bedauern,usw. MUSS ich meinen geliebten MINI abgeben, wegen TÜV, Bremsen Rost usw..

    Falls ich hier so völlig daneben liege, bitte gerne nochmals PN.

    Gruß René

  • erstmal zu sven is mkII: Also 110 bin ich im 3ten so gut wie nicht gefahren, wenn du darauf anspielen willst das ich ihn in den roten Drehzahlberreich getrieben hab liegst du da auch daneben. Mein Problem war nämlich das er von Anfang an nicht aus der Hefe kam 110 waren nämlich maximum. Sobald ich im 4ten war gings mit der Drehzahl langsam aber sicher Berg-ab.

    PS: um euch auf dem Laufenden zu halten: Hab meinen Kleinen heut heim geholt. 240km Schleppen für 200€ war n guter Preis.

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