leidiges Thema Auspuff

  • Also Fazit währe: Wenn man für die Lebensdauer des Auspuffes eine gepflegte Optik wünscht sollte man zu den Edelstahlvarianten greifen?

    Sehe ich das richtig, dass ich für die Umrüstung folgende Teile bräuchte:

    Blechvariante:
    Endschalldämpfer: RC40-011
    Vorschalldämpfer: RC40-014

    Edelstahlvariante:

    Endschalldämpfer: RC40-054
    Vorschalldämpfer: RC40-062

    Zu jeder der beiden Varianten käme dann noch das Montagekit dazu, oder fehlt mir dann noch etwas? (WD40 ist vorhanden ;) )

    Was muss ich bei dem Rohrschneider beachten? Würde die Umbördelung auch gerne entfernen wollen. Kann ich da einfach nen Baumarktteil kaufen, ansetzen und abschneiden, oder laufe ich leicht Gefahrt, dass es schief wird?

    Und nochmal zur leidigen TÜV-Frage. Muss ich zu einem "spezial TÜV" fahren, oder reicht es wenn ich mit einer Briefkopie zu einem in der Umgebung (Ruhrgebiet) fahre?

  • Dazu müssen dann noch Löcher hinten in den Hilfsrahmen gebohrt werden, um die Topf zusammen mit den beiden runden Silenten zu montieren. Ist aber kein Problem (Rostvorsorge an Bohnrungen nicht vergessen). Wo die Löcher liegen müssen sieht man sofort, wenn man Topf mal an die Endposition hält.

    Evtl. würde ich auch noch zwei Muttern Vorschalldämpfer an Kat nehmen. Die sind oft festgegammelt.

    Zum WD-40: Das ist ein Allzweckmittel, was Rost löst und schmieren soll/kann. Ich würde einfach Caramba nehmen, das Zeug konzentriert sich auf´s Rost lösen und macht das sehr gut!

    Den Schmollmund hab ich mit ner Flex abgetrennt. Ich hatte die Befürchtung, dass das Endrohr evtl. zu kurz wird, wenn ich vor der Rundung (aus Richtung Topf) ansetze. Deswegen hab ich mit ner Schrupp-Scheibe von aussen (quasi von hinten) so lange Material abgetragen, bis der Ring entfernt war. Dann noch schon gerade geschliffen, fertig.

    TÜV? Dazu müsstest Du ne Briefkopie haben, wo der Topf eingetragen ist, dann sollte das klappen. Ich meine dazu gäbe es auch nen Download-Link hier im Forum.

    Noch ein Tipp: Die Befestigung Vorschalldämpfer zum Kat hin, also diese ovale Schraubenaufnahme ist recht weich. Setzt den Schalldämpfer zu zweit sofort passend an, zieh die Muttern fest und die zweite Person hält den Vorschalldämpfer so lange in der Position fest, damit diese Lücke gut geschlossen ist. Wird hier nicht plan montiert, bekommt man das nicht richtig dicht. So wie bei mit gerade ;)

    Ich glaub, das war´s!

    Gruß

    Timo

  • Hey,
    danke für die Tipps :)

    Aber zu den Bohrungen im HiRa. Ich habe ja momentan die Bastuk DTM drunter - kann ich die Bohrungen weiternutzen, oder passt das nicht?

  • Hallo,
    hat irgendwer mal nen Bild, wo der Auspuff mit Umbördelung drauf ist? Also am Mini ;)

    Bin mir plötzlich doch unsicher, ob ich die abmachen soll. Gut zur Not kann mans hinterher ja immer noch machen ...

    Wär aber super, wenn ihr eins hättet! ;)

  • Hey,
    danke fürs Bild. Sieht echt nicht übel aus - werd die wohl auch erstmal dran lassen ;)

    Nur bin ich mir jetzt wieder unsicher, welche Größe ich besser finde ... kompliziert, kompliziert :rolleyes: :D

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