viel verbaut, es tut sich nix und nu?

  • Habe jetzt ewigan meinem MPI gebaut und vieles gewechselt um spritziger und stärker fahren zu können, aber irgendwiehat sich nix geändert.....
    folgendes hab ich verbaut:
    RC40 Anlage
    Fächerkrümmer
    K&N Luftfilter (den offenen)
    nach Beratung von Herr Hohls
    ZylinderkopfBP6LFI.176 Kopf
    Endübersetzung
    HHKHW- CAHT446


    Alles was sich bei mir getan hat ist das derwagen unheimlich schnell hochdreht, bei 160 im roten Bereich läuft und das Öl tierisch schnell heiß wird.
    Ich weiß nicht ob das bei der EÜ normal ist oder ob ich michvon dem Verkäufer einfach übers Ohr hauen lassen hab (Es war nicht Herr Hohls)
    Vorher hatte der Wagen dieselben durchzugszeiten und lief bis 190km/h (laut Tacho)
    Was soll ich tun? Nächste Frage hat noch jemand nen vernünftigen Vergasermini für mich(zuvernünftigen Preisen und nicht wie mancher Träumer bei Mobile.de?
    Danke schonmal fürdie Antworten

  • nix weil ich ihn nicht mehr Kontaktieren kann, hab blöderweiße Telefonnummer schon gelöscht gehabt....
    Also ichhattedas Problem in ähnlicher Form schonmal erwähnt das war im Februar... Jetzt sitz ich seit März in Afghanistan kann nix wirklich tun außer schonmal nach den Lösungen suchen und die Teile bestellen... Ne weiterFrage ist wenn die anlernphase nicht stattgefunden hat was kann da alles passieren? Momentan fährt den Wagen nämlich meine Freundin und die hat definitiv seit April keine anlernphase gemacht sondern ihn einfach gefahren und ihr fahrstil ist naja,sagen wir mal sportlich...

  • Zitat

    nix weil ich ihn nicht mehr Kontaktieren kann, hab blöderweiße Telefonnummer schon gelöscht gehabt....


    http://www.mini-mania.tv/

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Mit "Anlernphase" meinst du das Einfahren eines neuen Motors? War der Kurbeltrieb denn auch außeinander, gebohrt, gehont, neue Kolben etc? Wenn nicht, muß da auch nicht viel eingefahren werden.


    Gegen die Öltemperatur würde ein Ölkühler wohl Sinn haben, sofern nicht schon verbaut.


    Da der Kopf und damit die zentrale Komponente von Andreas Hohls stammt würde ich empfehlen ihn mal anzurufen, und zu klären ob das Gesamtkonzept überhaupt passt.


    Grüße,
    Andreas


    P.S.: Das sich da nichts ändert kann ich gar nicht glauben. Handbremse gelöst? :D

    irgendwas ist ja immer...

  • also da stimmt was net und zwar ganz arg
    mit den modifikazionen die du aufgezählt hast müßtest du aber eine menge merken oder hast du alles neugemacht und bist ihn bis dahin nie gefahren sondern nur deine freundin und nach ihrer meinung hat sich nicht verändert?????


    ich würde als erstes mal herrn hohls anrufen der wird sicherlich schon am telefon sagen könne woran es liegt und woran nicht .


    fpeine


    Zitat:
    nix weil ich ihn nicht mehr Kontaktieren kann, hab blöderweiße Telefonnummer schon gelöscht gehabt....


    http://www.mini-mania.tv/




    Zitat:


    Ich weiß nicht ob das bei der EÜ normal ist oder ob ich michvon dem Verkäufer einfach übers Ohr hauen lassen hab (Es war nicht Herr Hohls)



    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • gemischbildung überprüfen, ggf läuft er viel zu mager.
    mal zum nachdenken: bei 6000 UPM hat die ECU ca 5 milisekunden zeit die nötige benzinmenge einzuspritzen die jeder zylinder braucht. da ist nicht viel platz für fehler


    das er bei 160 den roten bereich erreicht wird an der EÜ liegen. welche ist es denn? 3.44:1?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Es bleibt die gleiche Empfehlung, wie auch schon im Februar gegeben, jedoch ohne Erfolg bzw. Reaktion damals.


    Bei einem Tuningpaket ist vor dem Kauf Beratung nötig und dieselbe sollte nach dem Kauf nicht eingestellt werden, wenn es Fragen gibt.


    Es scheint ein wenig danach zu klingen. als sei die Endübersetzung arg kurz gewählt worden.
    (gewiß dann nicht nach Empfehlung).


    Ein in etwa vergleichbares Paket mit geeigneter Endübersetzung ergab bei Tests eine Verbesserung der Beschleunigung von 90 auf 130Km/h um 6 Sekunden.
    Wenn man in Betracht zieht, was ein Renn-MINI alles anstellen muß, um sich auf 4.6KM Rundenlänge nur um 1 oder sogar 2 Sekunden zu verbessern, dann ist das eine Welt.


    Etwas stimmt allerdings bedenklich.
    Es hieß, er drehe unheimlich schnell hoch. Das muß doch aber im Umkehrschluß bedeuten, daß die Beschleunigung auch schneller wird !?


    In bisher 1 Ausnahmefall vertrug sich ein Steuergrät nicht mit den Modifikationen und es mußte dem Triebwerk 'Nachhilfe' gewährt werden.
    Ob die mpi-typischen Öltemperaturfabelwerte indes stimmen darf getrost bezweifelt werden.


    Und noch etwas stimmt ein wenig skeptisch. Wenn der MINI vorher 190Km/h lief (was unglaublich schnell ist, wenn es nicht die Kasseler Berge herunter war), dann gab es (fast) auch gar keinen Grund für eine Tuningmaßnahme.
    Dann müßte er ja nach der Maßnahme 195-200km/h nach Tacho laufen.
    Das erscheint mir für ein solch schweres Auto mit der Aerodynamik und 80PS ein wenig viel.


    Es wäre wirklich anzuraten(!!), den Verkäufer zu kontaktieren, damit die Geschichte in den Griff zu kriegen ist.
    Und wie bereits im Februar geschrieben ist das Geld für 'es tut sich nüscht' zu schade !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ???? Kein MPI läuft 190 Km/h nur so mal, was war denn da schon alles verbaut gewesen vor dem Umbau?? Normalerweise sind die Dinger zäh wie Gummi und kommen nach unendlichem Anlauf evtl. auf 160 !
    Nochwas, Endübersetzung geändert und auch Tachoantrieb??
    Schon mal mit einem Navi nachgemessen?
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Zitat von Saxonian Hammer

    ... aber irgendwiehat sich nix geändert.....


    Zitat

    Alles was sich bei mir getan hat ist das derwagen unheimlich schnell hochdreht


    Zitat

    bei 160 im roten Bereich läuft und das Öl tierisch schnell heiß wird.


    Zitat

    Ich weiß nicht ob das bei der EÜ normal ist


    Zitat

    Vorher hatte der Wagen dieselben durchzugszeiten und lief bis 190km/h (laut Tacho)


    ich glaub im wesentlichen würde es helfen, wenn du was zum vergleichen hättest (aber das wird wohl schwierig, da wo du gerade bist). :)


    [wortologiemodus=on]
    dann wundere ich mich gerade über die zitate oben, also "nix unterschied, dreht bloß schneller hoch". das is die feinfühligkeit deutscher sprache, dat wort 'nix' bedeutet 'is definitv nich'. und wenn es also irgendeinen einen unterschied gibt, dann ist es fehl am platze.
    sauber formuliert, bespricht es sich leichter. :D
    [wortologiemodus=off]


    also mal abgesehen davon, daß wir das eventuell auf der ganz falschen basis (subjektives empfinden) durchkauen: es wäre sinnvoll zu wissen, ob du da vergleichsmöglichkeiten hast, bzw mal die beschleunigung gemessen hast die du jetzt so erreichst, zb von 60-90 in einem gang. wenn ich zb die eü von 3,1 auf 3,44 ändere, dann suggeriert mir normalerweise der anstieg drehzahl/zeit einen leistungszuwachs von ~15PS, obwohl nix am motor passiert ist. dann zu behaupten, da wäre 'nix passiert', is vom subjektiven standpunkt nich möglich. ;)


    die öltemperatur kann mehrere ursachen in voller bandbreite haben:
    - schlechtes öl wird heißer als gutes
    - der öldruck ist zu hoch
    - die kühlung des öls reicht nicht (zb rammschutz montiert)
    - das instrument zeigt falsch an
    auch hier sieht man, daß man ohne quermessung mit anderem thermometer eigentlich nix weiß und eventuell phantome jagt. vielleicht bei irgendwem mal einen vdo-peilstab mit instrument leihen, zum vergleichen.


    und den topspeed ebenfalls quermessen, also navi oder zb fahrradcomputer, bzw die gute alte pfostenzählmethode.
    und bei zu kurzer eü und passender leistung erreicht man unter umständen nicht den gleichen topspeed, da einem dank dreisatzrechnung mit der geänderten eü vorher die federkraft der ventilfedern ausgeht, weil der drehzahlmesser schon am anschlag ist. macht sich durch entsprechende geräusche bemerkbar.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • danke für die vielen Tips, werd wenn ich zurück bin das ganze erstmal mit nem GPS paralell messenund sobald ich wieder ein Telefon habe mit Herrn Hohls telefonieren..
    fpeine: die Telefonnummer und inet Adresse von Herrn Hohls hab ich nur hab ich von ihm nicht das Getriebe..... und von dem Mensch von dem ich das Getriebe hab hab ich keine daten mehr....
    dannymcfly: Also was ich mit Sicherheit sagen kann ist das an dem Wagen alles im originalzustand war und ich auf der einer leicht abfallenden strecke den Tacho über die 190km/h grenze gebracht habe...


    Zuder Endübersetzung die ich gekauft hatte: angegeben war 3,44:1 (62:18 Zähne)...
    Also wer mir jetzt noch bisl was erklären kannum dieses ganze Thema und im allgemein um dasThema Leistungssteigerung dem wäre ich dankbar

  • also mein mpi läuft bergab mit rückenwind laut tacho über die 180 weit hinaus und laut navi sind das dann 185 echte ...
    alles original

  • Pack' noch drei-vier Personen in den Mini und Du knackst die zweihundert:headshk::D.
    Ihr macht ja Sachen.


    Lustige Grüße,
    Sascha

  • Auf einer ebenen Straße gefahren ohne Windeinfluß und dann alle Gänge durchbeschleunigen bis der Drehzahlmesser bzw. die Tachometernadel das 1. Mal anhält, das ist die Höchstgeschwindigkeit.
    Bei einem Innocenti B39 mit 64 echten DIN PS und 3.44er Endübersetzung waren das ca. 156km/h. Und die sind vergleichsweise verläßlich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • also mein mpi läuft bergab mit rückenwind laut tacho über die 180 weit hinaus und laut navi sind das dann 185 echte ...
    alles original


    Serienmäßige 1300er laufen nach GPS immer echte 185 kmh- 1000er mit Stage1 nur 170kmh.

  • Zitat

    Serienmäßige 1300er laufen nach GPS immer echte 185 kmh- 1000er mit Stage1 nur 170kmh.


    ......LOL.

  • Serienmäßige 1300er laufen nach GPS immer echte 185 kmh- 1000er mit Stage1 nur 170kmh.


    Da wird wohl Tacho und GPS Verwechselt ;)


    Der MPI meiner besseren Hälfte mit 145er Bereifung und originaler EUe läuft nach unendlicher langer geraden, ohne Hilfe von Windschatten, irgendwo in Frankreich mit zwei Personen beladen nach GPS echte 154km/h. Im Windschatten anderer Autos wird er ein wenig schneller, beim Ueberholen fällt er dann gleich wieder auf die 154 zurück.


    Ob das jetzt gut oder schlecht ist? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!