wackeln ab 80km/h???!

  • ich hab mal ne frage mein mini fängt ab 70/80km/h total an zu wackeln also das lenkrad.
    wenn ich gas geb oder es komplett weg nehme hörts auf bzw wird wesentlich besser.
    was kann das denn alles sein???
    die radlager hab ich letztes jahr erst neu gemacht.


    gruß lisa

  • ich weiß es ja nicht deshalb frage ich ja also das lenkrad ist auch nicht grade wenn die reifen gerade stehn ist das kreuz vom lenkrad schief:pverstehst du was ich meine?

  • ja, ich verstehe :) DAS mit dem Schiefstand habe ich aber auch.... nur eben ohne das Wackeln beim Fahren.
    Warte noch mal, da kennen sich hier noch einige viel besser aus als ich. Ist ja auch nur eine Vermutung von mir mit der Spur.
    Das passiert, wenn man zB mal vor den Bordstein brallert mit einem der Vorderreifen.

  • Bremsscheiben unwuchtig, irgendwas hat Spiel, Unwucht Rad/Reifen, Räder nicht "plan" Montiert


    Steht das Lenkrad schon immer schief oder erst seit dem das Schütteln im Lenkrad aufgetaucht ist?


    Generell die Empfehlung : erstmal Erkunden was da los ist, bevor weiter gefahren wird.

    Frank ,beast of the east!

  • ne also ich bin niergend wo gegen gefahren die reifen bzw felgen sind ausgewuchtet worden weil ich das auch dachte .das lenkrad steht schon seit ich ihn hab schief und ich hab ihn jetz auch erst den 2ten sommer.
    die bremsen haben wir letzen sommer neu gemacht auserdem müßte mans ja dann erst recht beim bremsen merken?!
    vieleicht das lenkgetriebe oder was könnte das sonst noch sein?

  • radlagerspiel?
    kugelköpche hinüber?
    mal am rad wackeln (aufgebockt)...spiel in der aufhänung?
    zugstrebengummis fetze?


    mal das auto hochheben und glubbscher auf:cool:

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Spurstangenköpfe haben wohl Spiel - habe ich gerade beseitigt. Vorderachse war ansonsten spielfrei, Reifen vorn neu + gewuchtet + auf Höhenschlag geprüft, neue verstellbare Zugstreben samt Gummis eingebaut. Aber erst nach dem Wechsel der Köpfe war Ruhe.


    Nils

  • kann man das irgend wie testen das man weiß was kapput ist ?oder muß man das ganze program machen wie du??

  • Ich würde empfehlen, das Auto mal auf eine Bühne zu nehmen und die relevanten Teile auf Spiel zu prüfen (die Sachen die ich da gemacht habe, waren eh fällig).
    ...zB. mal an den Spurstangenköpfen versuchen, sie gegen den Lenkhebel (das Ding, was die Verbindung Kopf - Achsschenkel herstellt) zu verdrehen.
    Geht das leicht, hast Du wahrscheinlich dort Spiel. Klappert das - stehen lassen...:D
    Weiteres: Räder oben und unten anfassen mal kräftig daran wackeln. Spürt man Spiel, ist wahrscheinlich der Achsschenkel ausgelutscht (oder die Knuckles?).
    Ausserdem kann man dann noch die Räder links und rechts anffassen und wackeln. Ist dort Spiel zu spüren, kommen wir zurück zu den Köpfen - oder aber zum Lenkgetriebe (und/oder dessen Befestigung).
    Dann kann noch der Hilfsrahmen Lose haben, die Zugstreben und bestimmt was, was mir jetzt nicht einfällt.


    Mmmh, wenn ich mir das jetzt so ansehe...geh mal in die Werkstatt damit.:rolleyes:


    Nils

  • kannst auch mal abschmieren gelenke und so....


    wie fest haste denn die radlager gezogen?
    vorgeschrieben sind 260 mit schlagschrauber mir 6 bar nicht unbedingt zu erreichen.


    gruß Fred


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • Hallo,


    auf jeden Fall kontrollieren ob die Reifen richtig ausgewuchtet sind. Hatte es bei mir versäumt und bei ungefähr 100km/h fing das Lenkrad an zu tanzen. SR draufgezogen vorher noch einmal richtig ausgewuchtet und schon war es weg.


    Spur sollte trotzdem eingestellt werden, habe letztens erst machen lassen und hat nur 35 € gekostet (bei Euromaster).

    Gruß


    Julian

  • aaallllllllllsssssssooooooooo wir haben die spurstangengelenk dinger neu gemacht,räder ausgewuchtet und die spur neu eingestellt ich bin jetz arm hab kein geld mehr und der mini wackelt immer noch ja ja so ist das :crying:

  • lass doch mal jemanden nebenher fahren und schauen, ob man an einem der Räder was sieht...
    (am besten zwei, damit einer kucken kann, der andere fährt)

    hab ein ähnliches Problem, auch noch nix gefunden, aber mit Winterrädern war es nicht zu merken....

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Das Problem hatten wir auch schon des öfteren...Ursache waren Radnaben mit außermittig platzierten Radbolzen , was zu Höhenschlag geführt hat.
    Winterreifen sind etwas weicher ,eventl. fühlt man es deshalb eher bei Sommerreifen am Lenkrad...!?!

  • ich fah ja im winter nicht im winter hat er zwar andere räder drauf das sich die sommerreifen nicht platt stehn aber ich makier immer alles schön
    hmmmm
    also ich weiß auch nicht:rolleyes::(
    mein armer schatz bin ganz deprie
    mir ist letzten herbst auch einer in den kotflügel rein gefahren die stoßstange war runter gedrückt und der kotflügel ein gebeult hab schon als gedacht das er da evtl eins aufn reifen bekommen hat?
    nur an der felge sieht man absolut nix nicht mal ne kleine macke

  • Ob eine Felge was abbekommen hat von dem Unfall würde man auf einer Wuchtmaschine sehen!
    Am besten noch mal die Räder auf Seiten-und Höhenschlag in einer Werkstatt oder bei einem Reifendienst prüfen lassen...kann durchaus möglich sein das die Felge was abbekommen hat auch wenn keine Macke zu sehen ist.


    Der Reifendienst sollte aber beachten das am Mini das Rad über die Bolzen bzw. Radmuttern zentriert wird,denn die meisten modernen Wuchtmaschienen spannen das Rad nicht mit den 4 Bohrungen sondern mit einem mittigen Konus .
    Das kann unter gewissen Umständen auch zu dem Problem führen....!
    Es gibt viele mögliche Ursachen für dieses Problem...aus der Ferne schwer lösbar.


    Viel Erfolg

  • Der Reifendienst sollte aber beachten das am Mini das Rad über die Bolzen bzw. Radmuttern zentriert wird,denn die meisten modernen Wuchtmaschienen spannen das Rad nicht mit den 4 Bohrungen sondern mit einem mittigen Konus .



    Sorry, aber gibt es etwa Wuchtmaschinen, die über Radschrauben die Felgen halten ?:eek:

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Sorry, aber gibt es etwa Wuchtmaschinen, die über Radschrauben die Felgen halten ?:eek:


    sicher gibt es die, wird mit einer Adapterplatte und Radschrauben gemacht
    wie hätten sonst jemals die Innofelgen gewuchtet werden können


    nur sind fast alle Reifendienste zu faul diese zu verwenden!!!

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • musste dann ja immer für jeden lochkreis anfertigen oder wie?
    dann kannste ja gleich am fahrzeug wuchen lassen....


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


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