Moin moin aus Hamburg,
ich hab mal einen Frage: bei meinem Mini Bj:'85 fehlen die zwei Einstellmuttern (laut Buch eine Große und eine Kontermutter) um den Anschlag für den Ausrückarm einzustellen! Kann das sein, das man dadurch nicht richtig auskuppeln kann? Oder macht das nix wenn die nicht da sind und die Kupplung ist durch?
Dann hab ich noch eine zweite Frage; Meine Wassertemperaturanzeuge geht nicht, wo sitz der Fühler? Laut meinem Handbuch im Kühler.Aber da find ich nix... Bin ich zu blind?
Gruß
Kupplung platt?
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Min BJ 85 : Der temp Fühler sitzt nicht am Kühler ( SPI oder MPI) sondern am Zylinderkopf unterhalb des Thermostatgehäuses.
Uups Überlesen, nein macht nichts wenn die fehlen, Kupplung sollte trotzdem trennen. -
Danke für die schnelle Antwort, also zur Kupplung! Dann kann ich annehmen, dass die Kupplung platt ist? Oder kann man da noch was einstelle ohne die Schrauben?
Und zum Temp-fühler wo sind die Anschlüsse die zur Anzeige gehen, damit ich mal ein Messgerät ran halten kann?
Bin Neuling im Minigeschäft, sonst nur Käfer gefahren und die haben sowas nicht gehabt!;)
Gruß -
es gibt nur ein kabel, welches mit einem Flachsteckverbinder weiblich ausgerüstet ist Farbe hab ich gerade nicht zur Hand. Dieses geht vom vorderen Kabelbaum ( da wo der Anlasser sitzt richtung zylinderkopf !
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Weiblich!? Weiblich ist gut! Ich bin der Meinung, das Kabel hab ich nicht!Könnte schon die Ursache für den Ausfall sein?!Ach,warte mal du meinst nicht den Öldruckschalter? Also, so hieß das Ding beim Käfer!Wird die Öltemp gemessen oder Wassertemp?Der Fühler geht in Motorblock? Dann weiß ich wo das ist! Ha
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Danke für die schnelle Antwort, also zur Kupplung! Dann kann ich annehmen, dass die Kupplung platt ist? Oder kann man da noch was einstelle ohne die Schrauben?
Und zum Temp-fühler wo sind die Anschlüsse die zur Anzeige gehen, damit ich mal ein Messgerät ran halten kann?
Bin Neuling im Minigeschäft, sonst nur Käfer gefahren und die haben sowas nicht gehabt!;)
Gruß
Ich würde zunächst erst mal schauen, ob die Kupplung richtig entlüftet ist. -
nein nicht den für öldruck nehmen sondern den kleinen rechts zwischen erster zündkerze und keilriemen.síehe foto
ist nur ein kabel glaub war was mit grün
grün/hellgrün glaube ichschaue nochmal nach
mfg steven
ps sorry für das geklaute foto:D
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ps sorry für das geklaute foto:D
...das ist ja meinereiner;)
kein problem.....ei isser net goldisch???? -
...das ist ja meinereiner;)
kein problem.....ei isser net goldisch????Nett. Dann weißt du bestimmt, was das für eine Ventildeckel ist...
Sorry für's OT, kannst mir ja eine PN schicken.
Grüße,
Andreas -
...kupplung:
die fehlenden anschlagmuttern jucken die kupplung in ihrer funktionsweise überhaupt nicht. der anschlag dient dazu, die achsiale belastung auf die kurbelwelle zu begrenzen, wenn die kupplung getreten ist. ist die mutter am anschlag, kann man nicht "weiter treten"....
das herkömmlichste problem ist ein defekter nehmerzylinder/ausrückzylinder. durch korrosion und verschleiß des gummi-dichtringes zieht dieser luft und verringert somit den arbeitsweg des kolbens. erkennbar daran dass unter der staubmanschette des zylinders die bremsflüssigkeit heraustritt...
wenn man den zylinder ausbaut und zerlegt, kann man sich, sofern die zylinderwandung noch einwandfrei ist, mit einem rep-kit behelfen.
viel erfolg!! -
" ...das ist ja meinereiner
kein problem.....ei isser net goldisch???? "
naja ich würde sagen isser net schwardisch :D??????
aber sieht gut aus und macht den namen ja alle ehre
dieser repkit ist übrigens sein geld wert wenn wie bereits von madblack geschrieben die zylinderwandung keinerlei beschädigungen hat wenn nicht kann man zur not einmal leicht durchhohnen mit son kleinen hohngerät für die bohrmaschine ( aber vorsicht net zuviel sonst passt der dichtungsring net mehr.
wie schauts eigentlich mit deinem kabel und dem sensor aus hast du es schon gefunden ????
mfg steven
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Danke für die Hilfe Jungs! Ich werd mal sehen, ob ich das klappt! Sonst weiß ich ja, wo ich finde!!!!
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@ andi......
hmmm na ja, so ganz kann ich dir nicht zustimmen
(auch wenn ich das Geraffel nimmer hab....:D)
Mit der Einstellschraube (am Kuppl.-Deckel) des Hebelspieles
psitionierst du die Stellung des Ausrück hebels, fehlt diese wird der Hebelarm
und dessen Druckstange durch die Rückholfeder den Kolben in den Zylinder
Drücken somit reicht u.U. der Pedalweg nicht aus um die Kupplung zum sauberen trennen zu bekommen.m. d. Anschlagmutter hast du abs. Recht.
Gruß
Dieter -
Code
hmmm na ja, so ganz kann ich dir nicht zustimmen (auch wenn ich das Geraffel nimmer hab....) Mit der Einstellschraube (am Kuppl.-Deckel) des Hebelspieles psitionierst du die Stellung des Ausrück hebels, fehlt diese wird der Hebelarm und dessen Druckstange durch die Rückholfeder den Kolben in den Zylinder Drücken somit reicht u.U. der Pedalweg nicht aus um die Kupplung zum sauberen trennen zu bekommen.
Bj 85 dürfte A+ Kupplung haben, also ohne Einstellschraube.........
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...dass man ausgerechnet dir den unterschied zwischen schraube und mutter erklären muss.....na das hätte ich ja nicht gedacht:D
m.d. einstellschraube hast du abs. recht, auch wenn das nicht gefragt war:p
schbässle g'macht:D:);)
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Also, das mit Kupplung ist etwas besser geworden,hab mal entlüftet.Aber doll ist es dennoch nicht!
So, aber wo der Sensor für die Wassertemp sein soll ist bei mir nur ein Loch! Fehlt der Fühler?Oder gibt es noch einen Platz? Wenn ja,müßte der nicht in den Kühlwasserkreislauf?
Und welche Farbe hat das Kabel, was daran geht!Bei mir fliegen soviele rum die scheinbar keine Funktion haben! -
...aber das wasser läuft nicht raus.....:D (immerhin etwas)
hallo kleiner johannes:D
- das kabel, welches auf den temperatursensor gehört ist grün/blau
- das loch an der angegebenen stelle (auf dem photo meines motors) müsste, wenn kein sensor eingebaut ist, offen sein und das kühlwasser müsste auslaufen. hier stimmt also was nicht....siehst du in dem loch ein gewinde? wie siehts in dem loch aus? steckt etwas abgebrochenes drin? ist es vom guß her verschlossen? am besten du machst mal ein SCHARFES detailphoto von der geschichte und ein photo in "überblickperspektive" deines motorraumes, aber so, dass man noch was erkennt.- zur kupplung: etwas besser ist halt noch nicht gut genug. was genau macht denn die kupplung, was sie besser nicht täte? wo ist der druckpunkt? im teppich? kratzen die gänge beim schalten, wenn ja welcher und wann?
...schade daß meine glaskugel gerade zur reparatur ist......:D
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Moin Andy!
Also in dem "Loch" ist kein Gewinde (ich mach nochmal ein Bild).Abgebrochen ist auch nichts,soweit man das beurteilen kann.Kabel muß ich nochmal suchen, aber da sind einige das wird sich finde!
Zur Kupplung:Ich habe das Gefühl als müßte ich durch den Teppich durch um richtig aus zukuppeln!Die Gänge gehen rein, wenn man richtig durchtritt.Kratzen minimal bis garnicht. Nur es gbt auch kein richtigen Druckpunkt.Der ist quasi schon da wenn man das Pedal ein Hauch kommen läßt.Also man kann fahren und schalten aber ich kenn das anders!
Tja ich schick nochmal ein Foto vom "Loch".
Gruß Björn -
Moin Andy!
Also in dem "Loch" ist kein Gewinde (ich mach nochmal ein Bild).Abgebrochen ist auch nichts,soweit man das beurteilen kann.Kabel muß ich nochmal suchen, aber da sind einige das wird sich finde!
Zur Kupplung:Ich habe das Gefühl als müßte ich durch den Teppich durch um richtig aus zukuppeln!Die Gänge gehen rein, wenn man richtig durchtritt.Kratzen minimal bis garnicht. Nur es gbt auch kein richtigen Druckpunkt.Der ist quasi schon da wenn man das Pedal ein Hauch kommen läßt.Also man kann fahren und schalten aber ich kenn das anders!
Tja ich schick nochmal ein Foto vom "Loch".
Gruß Björn
Die Kupplung scheint immer noch nicht richtig entlüftet zu sein.
Evtl. Nehmer-/Geberzylinder undicht? -
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