motor ca,100ps+gerade verzantes getriebe!?

  • hallo zusammen!
    würde gerne mein motor und das getriebe machen!
    da ich meinen mini gerade am zerlegen bin und er eime neue lackierung bekommt ist das denk ich eine gute gelegenheit!es ist ein 92iger spi mit 63 hp!
    was gibts da für gute sachen?gibt ja allerhand in den onlineshops!aber was ist das richtige und am standhaftesten?
    bitte alles anbieten!

    mfg marcel

  • Alles fängt zuerst einmal mit einem guten Konzept an! Das läßt sich nicht aus einem Katalog zaubern...Dort hilft immer schon mal die Frage, welche Marschrichtung möchte ich einschlagen...Vergaser, Einspritzer, Motor für die QMile, ein Motor für längere Strecken, aber trotzdem sehr kräftig...Viel Leistung bei hohen Drehzahlen, lieber eher Drehmoment, Konzept mit Turbo oder Zwangsbeatmung, mehr Hubraum....Fragen,Fragen,Fragen...;)


    servus!
    eigentlich scon ein einspritzer,für längere strecken aber mit ein bischen mehr zupf!das währe so mein ziel und wunsch!gerad verzahntes getriebe?

  • ich war vor 2 wochen in brighton(london brighton run) da sind einige damit rumgefahren und das höhrt sich schon geil an!warum taugt das nichts?
    wenn mehr leistung brauchst ja auch ein anderes getriebe bzw.eine andere übersetzung,oder?:confused:

  • Also über den permanenten Jaulton kann man sich streiten...;)
    Bei dem Preis für eine straight cut dog box mußt Du aber schon verdammt viel am Motor machen das sich das lohnt...und, Nein, mehr Leistung braucht nicht zwangsweise ein anderes Getriebe, die Übersetzung ist Geschmackssache...meine fliegt gerade wieder raus, weil zu kurz...
    Höchstens ein verbessertes Differential wäre ab einer bestimmten Leistung empfehlenswert...;)

    o.k.!
    was währe jetzt dein vorschlag für mich?ist das deiner mit 64kw?ich hab ein hab ein gerad verzahnter kit so um die 800€ gefunden der in die orginale gearbox geht,anscheinend!was meinst du dazu?

  • echt!krass!
    147kw da geht ja voll was ab!alle achtung!
    wenns das getriebe nicht braucht ist es mir auch recht!und was hast du bei dem mit 64 kw gemacht?ich denke du weist von was du redest!
    würde mir auch reichen!

  • Oder war es gar nur der gerade verzahnte Zwischenrädersatz der ach so schön heulte?
    Mal eben "100+ PS" und dann auch noch haltbar ist auch nicht gerade "bolt on".

    Als Einspritzer schon gar nicht. (das heißt nicht, dass es nicht möglich wäre)
    Immerhin ist das eine Leistungssteigerung um ca 60% bei einem grundlegendem Motorkonzept aus den 60igern.

    Frank ,beast of the east!

  • Ich denke seine 147kW wurden durch ein Markenfremder Motorswap erreicht.

  • Oder war es gar nur der gerade verzahnte Zwischenrädersatz der ach so schön heulte?
    Mal eben "100+ PS" und dann auch noch haltbar ist auch nicht gerade "bolt on".

    Als Einspritzer schon gar nicht. (das heißt nicht, dass es nicht möglich wäre)
    Immerhin ist das eine Leistungssteigerung um ca 60% bei einem grundlegendem Motorkonzept aus den 60igern.

    meinste auf vergaser umbauen?
    der zwischenräder satz reich um das heulen hervorzubringen?

  • meinste auf vergaser umbauen?
    der zwischenräder satz reich um das heulen hervorzubringen?

    Nein, mein ich nicht. Wäre auch legal nicht möglich. Vielleicht ein anderes (älteres) Basisfahrzeug wählen, wenn ein Wunsch, oder Notwendigkeit, eines Vergasers besteht.

    Hab "dein" Heulen ja nicht gehört. Nur mal Vorweg. Um des Heulens Willens baut sich sowas sicher keiner ein. Suche zu Thema "Zwischenrad/ Zwischenradschaden" bemühen und viel Zeit zum lesen einplanen.

    Erstmal Mini fahrbereit machen und Fahrwerksmäßig nach Wunsch verbessern.
    Das reicht für diese Saison sicher. Bis zum Winter einiges Anlesen und in Erfahrung bringen. Vielleicht besteht bis dahin ein machbares Konzept für DEINEN Motor und deine Ansprüche. Dann das Konto checken. Dann den Winter nutzen;)

    Frank ,beast of the east!

  • Was soll am Vergaser haltbarer sein?
    Bist Du mal einen gut abgestimmten Mini gefahren mit "um die 90PS"??
    Das reicht Dir als Anfang nicht?:confused:

    Hab ich das geschrieben? Nix ist haltbarer oder weniger haltbarer.

    Edit: Verwechslung

    Frank ,beast of the east!

  • mh...

    also ich als "neuling" würde folgendes machen (zum teil aus erfahrung):

    - fahrwerk verbessern (einstellbare zugstreben, einst. querlenker, einst. sturz
    hinten)
    -Bremsen verbessern (greenstuff Bremsbeläge sollen Anfängern schon reichen,
    wenn bremsanlage ok)
    - wenn dann der motor zu schwach, den verbessern: RC40, K&N,
    hochhubkipphgebelwelle und die verschleißteile erneuern...verteiler, zündkabel,
    kerzen...usw.
    -wenn dan immernoch zu wenig PS: Zylinderkopf bearbeiten lassen...

    das sollte zu 90PS wohl reichen...vll reichen dir auch schon echte 70...:cool:

    gruss Max...hoffe es stimmt so alles grob:rolleyes:

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • seh ich genauso. Ein 100PS Motor ist nicht nur recht aufwendig und damit teuer zu bauen, sondern auch noch ne ganze Ecke diffiziler in der Abstimmung und der Haltbarkeit. Manchmal sind solche Motoren die reinsten Zicken! (hab son Kandidaten hier um die Ecke).
    Zum zweiten, fahr mal mit nem Mini mit (nahezu) optimalen Fahrwerk mit, da geht schon viel. Bei mir haben auch schon jede Menge Leute (auch Minifahrer) gefragt, ob mein Motor getunt wäre, weil das Auto so gut geht.
    Aber: alles Serie, man muss halt auch wissen, wie man den Motor benutzt!!!

    Ein gut gemachter Spi hat mit Standartware so zwischen 80 und 85PS, das reicht doch!


    und zum Thema gerade Verzahnt. Das waren sicher die Zwischenräder. Und ja ich find das auch cool. ABER: Fahr mal ne Strecke damit, zum Beispiel zu einem Minitreffen. Danach findest du das nicht mehr so cool! Ich sprech da aus eigener Erfahrung... Meine Meinung: die Dinger sollen da rein, wenn technisch notwendig, sonst nicht! Und nur für den Klang , wärs mir zu teuer!!!!


  • Ein gut gemachter Spi hat mit Standartware so zwischen 80 und 85PS, das reicht doch!

    genau das meine ich...!

    alleine der umstieg zu einstellbaren und "stabileren" zugstreben bringt schon mehr stabilität ins fahrwerk...dann noch ordentliche, einstellbare dämpfer (in meinem fall SPAX und GAZ) und fertig ist ein recht schön zu fahrender mini.
    (wenn keine ausgelutschten federelemente, schwingen mit spiel oder ausgeschlagene hilfsrahmenlagerrungen vorhanden sind...)

    wenn dann noch gute reifen drauf sind und der motor ordentlich läuft ist das schon ganz cool...

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • hallo zusammen!

    erstmal danke für die super tipps!
    fahrwerk:einstellbare zugstreben,hilow`s, gaz dämpfer,negativ kit einstellbar vorne und hinten das hab ich mir schon besorgt!brauch ich sonst noch etwas?ah ja die bremsen!das fehlt mir noch!

    Motor:wenn ich denn kit kaufe:injektions kit,orig. manifold lcb,manifold verbindungsrohr kat.,rc 40 ab kat;?

    vieleicht zylinderkopf bp7?????:confused:
    und oder was noch???


    mfg
    marcel

  • Nimm am besten Kontakt mit einem Händler auf. Sag was du möchtest, was es kosten darf, was du machen kannst und er wird dir ein Konzept mit den nötigen Komponenten erstellen. Dazu wird es sicher einigen Support geben, wenn fragen bei der Montage oder sonst wann auftauchen.

    Aber bitte sag nicht das es schön "Heulen" soll, sonst macht dies vielleicht der Händler;)

    Frank ,beast of the east!

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