knochenschraube abgebrochen

  • ******...........:madgo:

    uns ist gerade die Schaube vom Knochen am Motorblock abgebrochen
    ab 4 mm kann man Sie sehen.

    Wie kriege ich die Schraube da raus,

    welches Gewinde?

    Wir wollen doch morgen auf der Berglandtour mitfahren

    Hilfe

    Gruß Wullmann

  • 4mm schaut se raus ??

    oder steckt die da "drinne" ?!

    Wenn se raussteht ne Feststellzange versuchen... oder aber ne andere Schraube draufbraten...

    Wenn drinne.. oha !
    Ausbohren ... neuet Jewinde...

    Gruß
    Chris

  • Hallo....

    Wenn du nen Linksaudreher hat ist das nicht wilklich ein Problem, aber vermute den hast du nicht.....

    Dann gibts noch die Möglichkeit ein Gewinde M4 in die Schraube reinzubohren und dann ne Schraube M4 mit Kontermutter reinschrauben und dann vorsichtig Rausdrehen..... Solltest diese aber nicht abbrechen....:D

    Tipp für die Zukunft, Schrauben immer mit etwas Kupferpaste einschmieren, dann backen die nicht fest und können immer ohne Probleme gelöst werden......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von cooperman16

    ...uns ist gerade die Schaube vom Knochen am Motorblock abgebrochen
    ab 4 mm kann man Sie sehen.

    Wie kriege ich die Schraube da raus,

    welches Gewinde?

    Schutzgas-Schweißgerät zur Hand?

    Wenn ja, eine Mutter auf den Stumpf aufschweißen. Mit etwas Glück löst die Hitze die festsitzende Schraube. Dazu noch Rostlöser.
    Mit etwas Glück kommt sie dann raus.

    Das Gewinde ist 5/16" UNF.

    Die nächste Möglichkeit wäre dann vorsichtig ausbohren und Gewinde mit einem Gewindebohrer sauber schneiden (Reste rausholen).
    Kernlochbohrung für 5/16 UNF ist etwa 6,5mm. Mit kleineren Bohrern vorsichtig vorbohren.
    Das größte Problem wird wohl eine entsprechend kleine Bohrmaschine sein, um dort hin zu kommen.

    Eine weitere Möglichkeit ist ein Helicoil-Gewindeeinsatz.

    Letzte Möglichkeit wäre dann ein Rep-Satz für diesen Fall mit einer alternativen Befestigung. Hat eigentlich jeder Mini-Teilehändler.

    Gruß, Diddi

  • Schraube steckt drin
    ragt nicht raus

    was ist das für eine alternativ Lösung??

    Kleine Bohrmaschine (Drehmel????)

    Danke für die schnellen Antworten

    Gruß Wullmann

  • Dremel müsste auch gehen, hat ja ne 3,2 mm Spannzange, da passt auch ein 3,3 mm Bohrer rein.... Aber gut kühlen, bei den Drehzahlen vom Dremel hast du denn sonst in der Schraube stecken und dann wirds lustig..... Dann bräuchtest du nen Hartmetallbohrer.....

    Warmmachen vor dem Rausdrehen ist auch nicht unwichtig, solltest du auf jedenfall machen..... M4 ist ja nicht so stabil....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von cooperman16

    Schraube steckt drin
    ragt nicht raus

    was ist das für eine alternativ Lösung??

    Kleine Bohrmaschine (Drehmel????)

    Da die Schraube drinnen steckt und nicht herausragt, fällt die Schweißmethode natürlich weg.

    Dremel ist nicht wirklich geeignet. Versuch mit dem mal ein 6,5mm Kernloch zu bohren. :headshk:

    Alternativmethode:
    Neue motorseitige Halterung, die nicht am Motorblock, sondern am Zwischenradgehäuse montiert wird.

    z.B.: http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=32766

    oder: http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=32758

    Mit etwas Geschick und passendem Material auch einfach selbst zu "stricken".
    Dann muss die Ausfahrt morgen nicht ausfallen ;)

    Gruß, Diddi

  • nach vielen Fragen,
    habe gerade ein Ausbohrset geliehen bekommen
    geht so:
    laut Tabelle größe der Schraube ermitteln
    Winkelbohrmaschine mit vorgegebenen kleinen Bohrer versehen
    ähnlich wei ein Inbus Sechskantstahlstift in selber Bohrergröße hineinschlagen
    spezieller Aufsatz auf den Stuift schieben
    mit einem Schraubenschlüssel das ganze vorsichtig herausschruaben.

    werde es nach dieser Gebrauchsanweisung die Tage versuchen und mir jetzt
    die neuen Lagergummis bestellen.

    Gruß Wullmann

  • Ich habe mit dem Dremel und einer kleinen Trennscheibe damals eine kleine nut in den Block und die Schraube gefräst und sie dann einfach mit nem Schlitzschraubendreher rausgedreht. Vorteil ist wenn sie dann nochmal brehcen sollte hast du schon nen Führungsschlitz im Motorblock :)

  • Teile bei
    http://www.Allbrit.de
    besellt waren am nächsten Tag da, super Service.
    Ohne Probleme die Schraube ausgebohrt
    neuen Satz eingesetzt und siehe bei der Probefahrt war sogar
    das Knacken endlich weg
    (in der 30ger Zone beim leichten Gas geben bzw. zurücknehmen
    war klackendes Rucken zu hören)

    Oh ist Mini fahren toll.:cool:

    Gruß Wullmann

    danke für Eure schnellen Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!