IPRA Ölkühleranschluss

  • Servus


    Der Vorbesitzer meines Minis spendierte dem Motor, welchen Typ ich leider immernoch nicht genau weiss, einen IPRA 8 Reihen Ölkühler. Vermutlich ist das der vom Innocenti. Was dem Kühler schon immer gefehlt hat ist ein Thermostat den ich nun bei Racimex als Universalteil geholt habe. Bevor ich nun mit dem Einbau beginnen kann brauch ich noch verschraubbare Winkelanschlussstücke. Aber welche Dimension ? Hat der IPRA Kühler auch 1/2" BSF Anschlussgewinde, oder doch etwas in die Metrische Richtung ? Was für ein Gewinde ist im Block und an Ölfitersockel ?
    Besten Dank, gruss phil

  • Nei keine Sandwichplatte, das Universalthermostat mit 4 Anschlüssen H-Förmig.

  • Ja das mit dem "geschlauche" wird nicht einfach, da viel Platz wirklich nicht vorhanden ist. Ein kleiner Trost und der Grund warum ich den Racimexthermostat gekauft habe war der Preis...und irgendwie wird das schon klappen.
    Was für Gewinde sind im Block und Filtersockel ? Gitbs da typenbedingt Unterschiede ?
    Danke

  • und am filterflansch:
    einspritzer 11/16" UNF
    vergaser 1/4" NPT

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Vielen Dank für die Antworten
    NPT hab ich ja noch nie gehört :rolleyes:
    Hatten die Innos ab Werk keinen Thermostat zum Ölkühler ? Möglicherweise fahre ich ja einen Inno Cooper Motor :p wobei auf dem Filterflansch irgendwas mit 12H eingegossen ist und das Getriebe von der A+ Serie stammt...

  • 12A is n vergaser filterflansch, einspritzer flansche fangen mit LPX an


    NPT, National Pipe Thread, ist ein konisch dichtendes rohrgewinde, die maßangabe, in diesem fall 1/4" bezieht sich auf den lichen durchmesser (innendurchmesser) der zugehörigen leitungen. das gewinde selber ist viel dicker.
    der öldruckschalter hat auch ein NPT gewinde (1/8")

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!