Unterdruckschlauch am Gaser-Mini überhaupt nötig?

• Ja, ich benutze die Suche aber zumeist find' ich's nicht:rolleyes: .
    Fahre meinen "leicht getunten" Inno-Mini seit geraumer Zeit ein (>3000km) und habe es vorhin mal mit Unterdruckschlauch zwischen Verteiler und Gaser (Weber) versucht.
    Lohnt nicht:D
    Diese Aussage ist selbstverständlich rein subjektiv.

Hat vielleicht irgendwer Lust mir diese "Unterdrucksache" mal zu erklären?

Danke dafür,
    Sascha

• Der Zündzeitpunkt ist abhängig vom Motorlastzustand.
    Der Motorlastzustand ist wiederum mit dem im Ansaugkrümmer herrschendem Unterdruck verbunden.

Der Unterdruckschlauch sorgt daher dafür, das der Zündzeitpunkt entsprechend dem herrschenden Motorlastzustand eingestellt wird (Unterdruckdose verstellt mechanisch eine drehbar gelagerte Platte, auf der der Unterbrecher montiert ist).

• Guten Morgen,
    klingt sinnvoll:).
    In meinem Falle läuft er untenrum etwas gutmütiger aber lieber würde ich auf das "Gezummsel" verzichten.
    Oder geht dann wieder irgendwas kaputt?

Fröhliche Grüße,
    Sascha

• Warum nicht einfach einen Verteiler ohne Unterdruckverstellung verbauen?
    Wenn der Verteiler auf Unterdruck ausgelegt ist, sollte er auch mit Unterdruck betrieben werden.

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

• Hm ? Was soll denn da kaputt gehen wenn man es nicht nutzt ?

Du kannst die Unterdruckverstellung natuerlich ohne bedenken weglassen.
    (Aber bei 1.66€/L hat meiner auf jeden Fall so Ding dran).

• hast du denn eine unterdruckdose für einen doppelgaser? es gibt da jede menge verschiedene und alle haben kleine lustige nümmerchen eingeschlagen und einige von denen funktionieren nur mit vollem unterdruck von einem einzelgaser, andere mit dem halben von einer seite eines doppelgaser. wenn du eine vom einzelgaser hast und die an den weber (eine seite) klemmst, beweist du eigentlich nur, daß du eine falsche hast, nicht das die unterdruckdose generell nix verändert. ;)

stiefmütterliches thema, oft ignoriert, weil versuchsaufbau komplett verkehrt. :D

unterdruckdose?
    [X] dafür

der pat

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• Unterdruckdose sollte irgendwann mal von zwei HS2-Gasern gesteuert werden.
    Ist quasi ein Inno-B39-Motor mit Weber:rolleyes:.

Verwunderte Grüße,
    Sascha

P.S.:Es funktioniert doch alles, ich würde halt gerne "reduzieren".

• Unterdruckdose sollte irgendwann mal von zwei HS2-Gasern gesteuert werden.
    Ist quasi ein Inno-B39-Motor mit Weber:rolleyes:.

das problem an diesen 30 jahre alten rollenden baustellen is immer: es muß nich das unter dem deckel sein, was da bei auslieferung mal montiert war. ;)
    manchmal is da auch einfach das montiert, was irgendwer mal im keller gefunden hat. :D

Zitat

P.S.:Es funktioniert doch alles, ich würde halt gerne "reduzieren".

wenn es eigentlich nicht funktioniert, und du klemmst es ab, funktioniert es immernoch genauso wenig. dann kannste es allerdings auch abklemmen.

der pat

...kein und dann...

• So, Unterdruckverstellung ist wieder weg, passt mir besser ins Konzept:).
    Pat,
    ich will echt nicht sagen, daß es im unteren Drehzahlbereich nicht durchaus besser wäre, aber der Weber will ja nunmal auch Drehzahl:rolleyes:.
    Insofern wird der Inno kein "Stadtflitzer" sein.

Gruß,
    Sascha

• Zitat

Pat,
    ich will echt nicht sagen, daß es im unteren Drehzahlbereich nicht durchaus besser wäre, aber der Weber will ja nunmal auch Drehzahl:rolleyes:.
    Insofern wird der Inno kein "Stadtflitzer" sein.

mehr als "probier aus" kann ich dir nich sagen.
    mach watte wills. :D

der pat

...kein und dann...

• Wenn der Verteiler eine Unterdruckverstellung hat und diese wird einfach abgeklemmt, kann es zum Flattern der beweglichen Platte kommen und der Zündzeitpunkt flattert genauso.

Du musst dann die bewegliche PLatte mit der starren Oberplatte verschrauben.

HTH Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!