Hilfe Kupplung geht nicht ab!!!!

  • Hallo!
    Ich bekomme die sch..... Kupplung nicht raus!
    Habe meinen selbstgebauten Abzieher schon kaputt gemacht und bei dem gekauften ist gerade die Schraube gerissen! Was soll ich machen!??? Gibt es einen Trick!???
    Hoffe auf schnelle hilfe


    Danke Tobi:(

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • Probiers weiter mit 'ner neuen Schraube, aber lass dir beim Eindrehen etwas mehr Zeit damit sich die Kupplung nach und nach langsam lösen kann.
    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, nur daß die Kupplung verdammt stur ist.


    mfg Petar

  • ... vollbringt oft wahre wunder. hatte das selbe problem: der originale abzieher passt zwar wunderbar, jedoch interessiert das die kupplung nicht im gringsten. :D
    also: abzieher anbringen und ordentlich auf spannung setzen. dann mit einer kleinen gasflamme (nicht die eines schneidbrenners) den konus der kupplung erwärmen. nach einer weile denn abzieher noch mal ordentlich anziehen. meistens geht die kupplung dann von alleine ab.
    wie gesagt, den konus nur erwärmen und nicht ausglühen:eek:


    mfg


    Mark Oliver


    p.s.: achte darauf, das die kurbelwelle in der richtigen position steht. sonst kann es passieren, das dir das befestigungsstück der äußeren anlaufscheibe des primärzahnrades (hoffe das das verständlich ist) von innen in die kupplung rutscht. dann heist es gut nacht, oder wo ist das dynamit.:D

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Hatte das gleiche Problem, das war aber mit Dummheit verbunden. Ich hab zum ersten mal die Mini-Kupplung runtergemacht und es war schon Dunkel. Hab dann das Zentrierstück vergessen...
    Die M16er Schraube hats gut verbogen!!!!
    Am Tage dann mit ner Neuen Schraube und ohne Zentrierstück is das dann mit ein paar kleinen Hammerschlägen wunderbar gegangen.
    Ich weiß nicht wie oft Du das schon gemacht hast, aber das Zentrierstück hält viel aus, tu´s raus wenns noch drin sein sollte.


    Grüße


    Mark

  • Die Kupplungen haben wie Kugelbolzen auch einen Konussitz und der kann verdammt fest gehen.
    Wenn alles richtig gemacht wurde --siehe vorherige Beiträge-- dann ist folgender Weg der richtige.
    1. Kupplungsabzieher auf Spannung ziehen
    2. Mittels Fäustel+Buntmetalldorn (15er-20er Rund- oder Vierkantdorn) 1-2 SATTE Schläge auf den Aussenteil des Konusses = Kupplungscenter ausführen.
    3. Kupplung 1/3 Umdrehung weiterdrehen und erneut dröhnen
    4. Kupplung 1/3 Umdrehung weiterdrehen und erneut dröhnen
    5. Mittelbolzen nachziehen und wie oben fortfahren
    6. Irgendwann in diesem Procedere kommt die Kupplung in 99% aller Fälle. Nur in dem 1 Restfall Hitze einsetzen.
    Begründung:
    Um die Konuspassung (saugende Passung) aufzulösen bringt man den Ausskonus in Schwingungen um ihn relativ zum Innenkonus schwingen zu lassen.
    Da gleichzeitig der Zug nach aussen über den Abzieher besteht, kommt er in der Regel irgendwann (siehe '99 von 100')
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ruhig auch den Abzieher mal eine Nacht unter Spannung drauf lassen.


    Es gibt aber leider auch Fälle, wo das Konusteile nur mittels Flex gelöst werden kann. Achtung Kurbelwelle nicht beschädigen.


    Man sollte jedoch nicht zu sehr auf dem Kurbelwellenende rumkloppen und sich irgendwann für die Flex entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!