Was ist das für ein Zylinderkopf

• Hallo Leute,

wie schon geposted restauriere ich gerade meinen Mini.
    Ich versuche herauszufinden was ich für einen Kopf drauf habe.
    Unter der Kipphebelwelle in der Mitte steht CAM4810
    Ist das die Kopfbezeichnung?
    Der Motor ist ein 99HA53P
    Der Motor wurde 1986 nach zwei Jahren bei Massa auf bleifrei umgerüstet.
    Was da gemacht wurde weiss ich nicht.
    War damals Bedingung für den Kauf, bleifrei, Abgasrückführung und Kopfstützen.

Der Motor hat erst 50000Km runter und ich bin ihn grad am überholen.

Viele Grüße,
    Matti

• Hallo, einen 1000er zu übeholen halte ich für rausgeschmissenes Geld. Dieses würde ich lieber in einen guten 1300er investieren...

Die Bleifreiumrüstung ist in der Regel nur das einfäsen von Ventilsitzringen und evtl neue Ventile und Führungen, aber mehr nicht.

Wenn du die Suchfunktion benutz hättest hättest du hier im Forum dieses gefunden

"Der 12G202-Kopf ist ebenfalls besser als der Std. 1000er Kopf und viiiiel billiger zu bekommen als der 12G295

Details: Einlass in mm, Brennraum in ccm
    12G202/29.36/26.1
    12G295/30.93/28.3
    CAM4810/26.99/25.5

(Quelle: Keith Calver)"

also standart 1000er Kopf...

• ... aber nicht jeder will unbedingt Mehrleistung, sondern vielleicht auch nur einen sparsamen Motor und das ist der 1000er.

Minifizierter seit 1990

• Zu dem Zeitpunkt wurden ab Werk Umrüstkits in einer kleiunen Holzkiste angeboten.
    Diese enthielten ausser einem neuen Zylinderkopf (kein AT) noch einen Verteiler und die Dichtungen.

Mit guter Wahrscheinlichkeit ist solch ein Kit verbaut.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Hallo Leute,

@ Minispezi: ein 1300er ging mir auch durch den Kopf hab es aber wieder verworfen. Den Motor kenn ich seit KM-Stand 5000. Angepeilt sind 50-55PS
    für ein Spaß-Cabrio reicht das.

Horzi: Danke

@ Andreas: was soll ich sagen, eine fundierte klare Antwort, Danke

Viele Grüße,
    Matti

• Nachdem das geklärt ist würde ich sagen Aufgrund deines Wohnortes - Support your local Dealer - empfehlen mal beim Redline vorbei zu schauen, der ist Motorentechnisch auch nicht gerade unbedarft.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Könnt ich machen.
    Mike ist aber selten da und hat mir mitgeteilt, dass Ende das Jahres geschlossen wird.
    Ich hab lediglich gefragt, weil ich diese Kopfbezeichung in der Literatur nicht gefuden habe,
    da ist immer die Rede von 12Gxxx. Auch in "Minis heißer machen".
    Da hier keiner gesagt hat das ist ein Schrottteil, werde ich den überarbeiten, kanaltechnisch.

Danke noch mal an Alle.

Viele Grüße,
    Matti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!