Sicherungen hinter Armaturenbrett / Elektrikschwachpunkte

• Mir ist bewusst, das ein Multimeter keine Übergangswiderstände im Milliohmbereich messen kann, auch die Verlustleistung hatte ich schon mal überschlagen nachdem ich mir an den Kupferkontakten des Schalters die Finger verbrannt hatte. :eek: Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber ich hab auch einen elektrotechnischen Hintergrund... ;)

Bitte nicht böse ein, aber dich hatte ich mit der Ansprache gar nicht gemeint ;)

Nichts für ungut!

VG
    Ralf

Rest später...

• Bitte nicht böse ein, aber dich hatte ich mit der Ansprache gar nicht gemeint ;)

Nichts für ungut!

VG
    Ralf

Rest später...

Hi Ralf,

bin ich nicht. Ich kann es nachvollziehen, denke ich. :)

Vielleicht sollte ich mal eine Umfrage zur Fehlerhäufigkeit bei den beiden Schaltern starten...

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• So, Umfrage läuft. :D

Was ich mir als Ursache für die längere Lebensdauer des Lenkstockschalters noch vorstellen könnte: der Hauptlichtschalter wird ja in erster Linie unter dem Kontakt- oder Abreißfunken beim Ein- und Ausschalten leiden. Das verbrennt die Kontaktflächen, die Übergangswiderstand steigt, damit die Verlustleistung.

Der Lenkstockschalter hingegen ist beim Einschalten des Lichts schon geschlossen zum Abblendlicht hin, er muß also keine Last einschalten oder trennen, zieht dadurch also auch keinen Funken. Dadurch bleiben die Kontaktoberflächen also besser in Schluß, der Schalter hält länger.

Das alles natürlich unter der Voraussetzung, daß man meistens abgeblendet fährt, man also öfter das Licht ein- und ausschaltet, als man auf- oder abblendet. Das wäre bei mir definitiv der Fall, da ich meistens auch tagsüber mit Licht fahre, aber selten nachts über Land.

Soviel zur Theorie. ;)

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!