Batterie Problem...

  • Dein Link ist nett... jop :p


    Also.. ich würde als aller erstes wirklich mal den Rat der anderen annehmen, und zum Bosch-Dienst fahren, die Spannung prüfen lassen. Entweder liegt da der Hund begraben oder du hast wirklich irgendwo bei deinen Zündungteilen bzw. dem Anlasser ein faules Ei.. ;)


    Mach nich mehr kaputt, lass dir helfen... :rolleyes:
    Sonst nehm ich dir den Schraubschlüssel wech... :D


    Gruss
    Pad

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • ich gucke gleich mal ob er gut anspringt..


    könnte denn der anlasser irgendwas haben??
    oder ein relais??
    ich vernmute das es daran liegt...denn selbst wenn ic hstarhilfe beklomme dreht er erst langsam und dann erst schneller....komisch oder?
    wie kann ich denn den anlasser prüfen?
    kann man das selbst?
    ich messe mal ob die batterie gut masse hat usw....und ob irgedein verbaucher was zieht im stand...!
    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ich messe mal ob die batterie gut masse hat usw....und ob irgedein verbaucher was zieht im stand...!
    Max



    Also selbst ich täte mich schwer "mal eben so" zu messen, ob die Batterie richtig Masse hat. Und ob ein Verbraucher was "im Stand zieht" ist hier in diesem Fall so was von unwichtig....


    Ergo: du hast nichts gelernt und bist immer noch völlig blind unterwegs...


    Weisst du, so was ärgert mich masslos, denn es ist eine Nichtachtung der Zeit und Mühe derjenigen, die dir hier helfen wollen.

  • ich habe nicht so viel ahnung von elektrik...ich hatte auch keinerlei ahnung von mini..und?
    ich habe meinen motor selbst ein/aus und umgebaut...so whats up?


    ich schraube selbst...weil ich lernen will und der mini so schon teuer genug ist...!
    muss ich denn nur weil ich kein UMS löten kann immer in die werkstatt?
    oder kann man nicht einfach kurz erläutern woran es liegen kann oder was man checken kann..?





    Weisst du, so was ärgert mich masslos, denn es ist eine Nichtachtung der Zeit und Mühe derjenigen, die dir hier helfen wollen.


    :rolleyes:


    also:


    -ich war beim boschdienst: zu und wohl bankrott
    -ich zwinge keinen mir zu helfen
    -muss ich die hilfe hier durch unbedingtes ausführen belohnen?
    -ist es zuviel verlangt mal andere als die standartips versuchen zu bekommen?
    (siehe händlerliste, haynes manual,...)


    forum: informationsaustausch....kein hilfezwang...


    ich mag das miniforum...aber manchmal denke ich man muss studiert haben um hier normal behandelt zu werden..(mit 18 kann man keinen motor umbauen...)
    das nurmal so und ist nicht nur auf dich bezogen


    Max:confused:

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  • Der Anlasser kann es natürlich auch sein. Vielleicht sind die Motorkohlen einfach nur defekt. Oder eine Motorwicklung ist durch.


    Ein Relais wirds wahrscheinlich nicht sein, weil das nix mit dem Problem zu tun hat.


    Zitat

    aber manchmal denke ich man muss studiert haben um hier normal behandelt zu werden


    Obacht.

  • so, habe mal gemessen...


    batterie hat 12,36...


    -vorne am anlasser kommt auch 12,3 an
    -wenn ich das - kabel abziehe und messe ob strom fließt zeigt das gerät auch
    12,36 an...:confused:
    -wenn ich das + abziehe fließen auch hier 12,36 (logisch)


    zündung ist aus...radio hat kein dauerplus..!


    es dürfte nichts mitlaufen wenn zündung aus oder??
    also hier schonmal nen fehler....


    dann noch zum anlasser:


    kann man das mit den kohlen prüfen?
    wie kann man ihn prüfen?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hi Max,
    miss doch ganz einfach genau das Programm durch was Dougie gestern abend vorgeschlagen hat (2 bzw. 4 Messungen) und poste die Resultate, dann können wir auch eine Einschätzung abgeben.


    Und noch ein Erklärungsversuch: Spannung (gemessen in Volt) und Strom (gemessen in Ampere) verhalten sich wie Ursache und Resultat: Spannung ist das was anliegt (in diesem Fall von der Batterie) und wenn der Stromkreis (Zündung ein, Magnetschalter am Anlasser) geschlossen wird fließt Strom (in diesem Fall durch den Anlasser-Motor). Spielverderber dabei ist der elektrische Widerstand: Je höher der Widerstand ist um so weniger Strom kann (bei gleicher Spannung) fließen. In Deinem Fall gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten, der einfache Fall (Batterie defekt = niedrige Spannung) ist unwahrscheinlich, weil Batterien mit der Zeit eigentlich nicht stärker werden können (es sei denn sie wurden gerade extrem beansprucht, aber das ist ja nicht der Fall wenn man gerade gefahren ist), so dass wahrscheinlich irgendwo im Stromkreis ein hoher Widerstand ist wenn der Wagen wam ist.


    Und lies Dir noch mal durch was CrappyThumb zum Thema 'Strom messen' gepostet hat. ;)


    Ich denke hier hat keiner ein Problem auch 'Anfängern' zu helfen, aber zumindest mir macht es schon deutlich mehr Spaß wenn die Ratschläge auch beachtet werden.


    Viel Erfolg,
    Klaus

  • ich habs:D...


    ich habe nach einem private tip (pn) mal gemessen ob spannung am motorblock anliegt, bei laufendem motor...


    es lag spannung an ->etwa 1V


    habe nun 2. massekabel gezogen und jetzt funtzt alles wieder:D:D


    massekabel hat ganze 3.70 gekostet:cool:


    gruss Max

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  • Glückwunsch :D
    Dann kannste *den* Schraubschlüssel ja wieder in die Werkzeugkiste legen.. :p

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
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  • Glückwunsch.
    Aber wieso private tip via PN?


    Schon auf der 1. Seite hat Dougie auf ein mögliches Masseproblem hingewiesen:


    Ich glaube diesen Gedanken vergessen wir mal besser schnell wieder. Eine Batterie, die sich selber wieder aufläd? Die "Erholung" trifft hier sicher nicht zu.
    Ich vermute eher, das hier bei warmem Motor irgendwas unter mehr Spannung steht, als bei leicht abgekühltem Motor, oder eine fehlerhafte Masseverbindung/Spannungsverbindung eine Temperaturabhängigkeit hat.
    Denkbar wäre auch ein Anlasser, der klemmt wenn heiss.
    Jedoch ist eine Ferndiagnose hier schwierig und mit Vorsicht zu geniessen.


    die Fehlerlösung hättest Du also früher haben können :p


    Viel Spaß beim Starten


    Jan ;)

  • Glückwunsch :D
    Dann kannste *den* Schraubschlüssel ja wieder in die Werkzeugkiste legen.. :p


    aber nur vorerst...


    -schwingen überholen
    -schaltgestänge abdichten


    das steht noch aufm plan:rolleyes:

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  • Zitat von JanCooper

    Aber wieso private tip via PN?


    dat könnte ich dir erklären ... aber nur per pn. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...


  • Schon auf der 1. Seite hat Dougie auf ein mögliches Masseproblem hingewiesen:
    QUOTE]


    [quote='dougie','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=555513#post555513'] oder eine fehlerhafte Masseverbindung/Spannungsverbindung eine Temperaturabhängigkeit hat.


    is ja nicht temperaturabhängig....:p
    eine private pn sagte mir wie ich messen soll...weil masse hatte der motor eigentlich..(hatte ich gemessen)


    Max

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  • Zitat von cypresshiller

    ...weil masse hatte der motor eigentlich..(hatte ich gemessen)


    Masse messen und eine gute Masse sind 2 verschiedene Paar Schuhe.


    Auch eine schlechte Masseverbindung zeigt bei der Messung einen Durchgang, ob diese Masseverbindung bei hohem Anlasserstrom noch ausreicht, sagt diese Messung aber nicht aus :headshk:


    Das zusätzliche Masseband kaschiert übrigens nur das noch vorhandene Problem.


    Die Masseverbindung (vom Anlasser) nimmt normalerweise folgenden Weg:


    - Anlassergehäuse
    - Anlasserschrauben ins Zwischenradgehäuse
    - Über die Schrauben des Zwischenradgehäuses in den Motorblock
    - Über die Knochenschraube ins Masseband und weiter zur Karosserie.


    Je nach dem, wo du das zusätzliche Masseband angeschlossen hast, wirst du von dort aus, dem o.a. Weg folgend, das Problem finden.
    Es kann z.B. auch Korrosion innerhalb des serienmäßigen Massebandes sein. Das ist optisch und mit einem einfachen Multimeter nur schwer zu finden.


    Gruß, Diddi

  • original masseband sitzt an einer anderen stelle...:rolleyes:
    ich habe nun eins links und eins rechts:D


    aber er startet super!!
    sehr kraftvoll:eek:



    Max

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