welche Schweißverbindung Innenschweller ?

  • wenn man den GESAMTEN Beitrag hier AUFMERKSAM verfolgt merkt man schon : inwieweit gehört der Bodenbereich zu den tragenden Teilen...

    Dann heißt es (meines Wissens) an tragenden Teilen darf GRUNDSÄTZLICH nicht stumpf verschweißt werden - grundsätzlich heißt immer: es gibt Ausnahmen.

    Daher hier die Aussagen von Leuten, die selbst MINI auf vernünftiger Basis basteln mit Punktschweißen, PROFIS (Topleute) bekommen sowas auch TÜVkonform stumpf hin.

    Das eine Durchgehende Naht besser bezüglich Rost ist, ist Unsinn. Aus mehrfacher Sicht:
    1) Die Gefahr ist groß das man Rost in die neue Naht gleich wieder reinbrennt
    2) Die raupige Oberfläche bietet größeren Ansatzpunkt für Rost,
    3) Um eine schöne, glatte Oberfläche zu bekommen wird die Naht beigeflext.
    Mini-Blech ist normal 1mm stark, das Originalblech ist auch wenn es anscheinend gut aussieht bereits "infiziert" (also dünner) dann wird geschweißt und geflext, es wird wieder dünner, selbst das neu eingeschweißte Blech wird zwangsläufig dünner...also von den üblichen 1mm Blechen sind in der Realität nur 0,7mm übrig.
    4) Der MINI ist im Bodenbereich durch die geringe Fläche verdrehungssteifer...
    da lachen die Kenner...

    Bei diesen Pro und Contras ist ganz klar das TÜV-Prüfer hier seinen Ermessensspielraum ausübt. Wenn man hier unter älteren Projekten nachschaut und sich einige (offensichtlich) abgebrochene Arbeiten und die Schweißarbeiten daran ansieht, weiß man warum.

    Kalauer am Rande: in der Region Mainz gab es Ende der 70iger einen TÜV-Menschen, der war der Auffassung, das der MINI aufgrund der beiden Hilfsrahmen gar keine selbsttragende Karosserie habe, und Rost an Schweller etc nicht so schlimm wären!!!

    BIZ hat das einzig richtige getan: den fragen, der es nachher abnehmen soll.

    Gruß aus Mainz René


  • Aber wenn ich zwei überlappende Bleche habe und zwischen diese dann nach dem Schweißen Grundierfarbe einziehen lasse, muß ich immer hoffen (nicht wissen) daß auch alles wirklich benetzt ist. Und wenn dann doch mal nicht richtig benetzt ist, dann sieht man das erst, wenn es zwischen den beiden Blechen schon mächtig gammelt. Und das dann behandeln ist schon viel aufwendiger, als beim erneuten Rostausbruch an einer Stoßnaht. Und gerade im Bodenbereich kommt halt schon kräftig Wasser mit Druck...

    Ich hab mich entschieden, der TÜV Mensch hat mir den Segen gegeben und somit mache ich es hier auf Stoß.;)

  • Am saubersten ist es das Blechstück immer wieder so herzustellen, wie es Original ist.
    Es gibt am Mini schon genug Rostnester durch überlappende Bleche, da bau ich nicht auch noch welche ein.

  • es gibt schweißgrundierungen die auf die überlappenden stellen gesprüht werden bevor verschweißt wird...da is nix mit rosten...wie lang ist die schweißnaht ungefähr, jetzt mal an den themenersteller gefragt??

  • es gibt schweißgrundierungen die auf die überlappenden stellen gesprüht werden bevor verschweißt wird...da is nix mit rosten...wie lang ist die schweißnaht ungefähr, jetzt mal an den themenersteller gefragt??

    Nun solche Schweißprimer oder Schweißgrundierungen brennen um den Punkt genauso ab, wie andere Farbe und können dann auch nicht mehr vor Rost schützen;).
    Deshalb ist es auch sinnvoller schmale Überlappungen später mit der Grundierung zu bearbeiten. Diese saugt sich dann zwischen die beiden Bleche und um den Schweißpunkt. Aber kontrollieren kann man das nicht :headshk:

    Ja und wie lang ist nun so die Bodengruppe??? Tippe mal so auf 1,20-1,40 m und so lang ist nun auch die Schweißnaht. Der erste Schweller ist nämlich drin.;)

  • Gibt es Bilder von vorher/nachher und zwischendurch? Ist für mich und andere bestimmt interessant.

    Vorher ja ... Nachher noch nicht. Wird aber morgen soweit sein ;)
    Für Interessierte gibt es hier Bilder vom gesamten Projekt.
    http://www.mini-team-bodensee.de/techniktipps/r…b397/index.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!