Habe heute meinen Motor zerlegt, um den Geräuschen auf die Spur zu kommen.
Es waren dann wohl doch die Pleuellager. Alle vier hatten starke „Gebrauchsspuren“. Zum Glück war die Kurbelwelle nicht betroffen. Habe sie vom Motorenbauer vermessen lassen – alles im grünen Bereich. Bis auf eine leichte Riefe in einem Lager, die aber keinen Einfluß haben soll.
Also ein Satz neue Pleuellager für ca. 40 Euro und das Problem ist behoben.Habe auf dem Block in Höhe des mittleren Lagerbocks die Buchstaben YGY eingeschlagen (tippe auf Yellow Green Yellow für die Lager). Auf den Kurbelwangen war aber RGG eingeschlagen (tippe auf Red Green Green für die Lager). Auf den Lagerböcken waren auch die passenden Farbmarkierungen zu YGY, aber auf der Kurbelwelle die Farbtupfer zu den dort eingeschlagenen Buchstaben.
Kann ich davon ausgehen, daß die Kurbelwelle entweder schon mal erneuert oder ausgetauscht wurde?
Nö.
Bis später...