Doppel-HS4 verschiedenes...

  • Tach die Herren...

    Hab heute angefangen meine Doppel-HS4-Anlage, die ich bereits komplett zerlegt bekommen habe, zu reinigen und mal testweise zusammen zu setzten, damit ich mal sehe wie das Teil fertig aussieht...

    Das Problem:
    Da sind 2 Teile übrig geblieben :D

    1. eine kleine Sprungfeder...
    2. ein größeres Teil: ein Kunststoffröhrchen mit nem "Ring" in der Mitte...

    Wo kommen die Teile hin!? Habe auch schon versucht auf den gängigen Explosionszeichnungen das Teil wiederzufinden, aber ohne Erfolg.

    Als nächstes will ich die Vergaser wieder komplett zerlegen und dann reinigen... Aber wie mach ich das am gescheitesten!? Mit Sprit? Oder spezieller Beize? Oder wie machen das die "Profis"!? Ultraschallbad hab ich leider keines... :D

    Ein Rep-Kit ist auch schon besorgt und wird im Zuge der "Renovierung" auch einzug halten.

    Ein weiteres Ding ist, dass ich ne Ansaugbrücke damals mitbekommen hab, wo aber keine Löcher an den Flanschen drin sind!? Wie mach ich die am besten rein bzw. wie richte ich die Vergase aus, damit das alles Passgenau ist!? Woran orientiere ich mich!?

    Über Hilfe wäre ich dankabr!

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    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • Die kleine Sprungfeder würde ich mal richtung Vergasernadeln tippen. Gugg mal auf der Page von Allbrit ob Du die Teile da wiederfindest. Dann is bessere Hilfe möglich.
    Oder eben einfach selber ein Bild machen.

  • ...saubermache:D

    gute reinigungswirkung erzielt bremsenreiniger (z.b. von würth, gibts in der bucht in größeren stückzahlen recht günstig) und einer alte zahnbürste.

    auch mit sprit gehts sehr gut (wird aber immer teurer:scream:)

    für kleine bohrungen kann man sich mit kleinen nylonbürsten aus dem aquarium zubehör behelfen.

    zum trocknen/ausblasen ist ein kompressor nicht das schlechteste!

    zu deinen "überbleibseln" mach mal lieber ein photo, die beschreibung ist nicht sehr aussagekräftig.

    zur ansaugbrücke:

    beide vergaser mit den verbindungswellen zusammenhalten und auf der flanschfläche so positionieren, dass die wellen ein kleines spiel in achsialer richtung haben (ca.1mm), die vergaser die gleiche montagehöhe aufweisen und waagrecht stehen. nach dem setzen der stehbolzen kannst du den übergang vergaserbohrung und ansaugbrücken-einlass noch nachbearbeiten, sodaß keine kante im weg ist.

    wir warten denn mal auf "buenas dias":D

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • so... jetzt sind beide vergaser sauber und das rep-kit auch verbaut. nur die 2 teile sind noch immer übrig, aber ich mache morgen mal bilder... dann kann das lustige rätselraten losgehen! :D

    zu den sache mit der ansaugbrücke: ich habe doch nur 2 hände, wie soll man denn das schaffen!? :D

    ich werde glaube ich die brücke an dem ausgebauten motor anpassen. oder sind die bolzen von kopf zu kopf unterschiedlich!? wenn die abstände immer gleich sind, werde ich wohl erst die flansche auf der kopf-seite bohren bzw. nur anpassen und dann die vergaser dran halten und die löcher markieren...

    mir fällt grad ein, dass ich ja gar keinen gewindeschneide habe... :D gleich mal morgen kaufen fahren oder leihen... :D

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  • zu den sache mit der ansaugbrücke: ich habe doch nur 2 hände, wie soll man denn das schaffen!? :D



    ...ich hab auch keine 4 hände:D:headshk:

    ...die brücke so positionieren, dass die vergaser-flanschflächen waagrecht sind (da bleiben die gaser von alleine stehen), dann die vergaser mit zwei klemmen (ähnlich wäscheklammer) auf die brücke heften;), ausrichten, markieren, bohren, gewindeschneiden, usw, blablabla

    Gruss Andy
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  • aha... wäscheklammern! :D ich weiß was du meinst und sowas habe ich sogar! :D da hött ich auch selber drauf kommen können...

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  • Hi hier also mal ein Foto von den Teilen:

    wer kann jetzt sagen was das ist und wo das hingehört!? :D

    und ein weiteres Problem hat sich offenbart:
    die Brücke die ich habe passt net... es ist eine mit der aufschrift ba82357!
    oder kann ich die mittelteile/verbindungsstücke, wo der gaszug befestigt wird kürzen!? müsste doch eigentlich passen, oder!? die sind aber wohl schonmal gekürzt worden! daher raff ich grad nicht dass ich die nochmals kürzen müsste!? oder ist die brücke für hs2!? oder hab ich grad nen denkfehler!? :D

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  • Die Feder ist mit grosser Sicherheit von der Duesennadel, oben in der Glocke.
    Das andere Ding kenne ich auch, aber wo war es...kA (Ich glaube nur ein Schlauchverbinder)

    Sagt mal, was habt ihr denn fuer Brucken bei denen man Bohren muss und irgendwas mit Waescheklammern halten...:confused:

  • Hallo!

    Das Kunststoffteil gehört zur Kurbelgehäuseentlüftung des Rover V8 Vergaserversion und dient als Schlauchverbinder, wenn ich nicht irre.
    Wobei der alte Rover V8 HS6 Vergaser hat....keine HS4, aber dieses Teil wurde vermutlich auch an einigen anderen Engländern verbaut.Ich glaube dieses Teil auch schon im MG-B Motorraum gesehen zu haben,bei diesem Fahrzeug ist ja auch eine Doppel-HS4 Anlage verbaut.
    Ansaugbrücke vom MG-B?

    Gruß, Jürgen

    Hi hier also mal ein Foto von den Teilen:

    wer kann jetzt sagen was das ist und wo das hingehört!? :D

    und ein weiteres Problem hat sich offenbart:
    die Brücke die ich habe passt net... es ist eine mit der aufschrift ba82357!
    oder kann ich die mittelteile/verbindungsstücke, wo der gaszug befestigt wird kürzen!? müsste doch eigentlich passen, oder!? die sind aber wohl schonmal gekürzt worden! daher raff ich grad nicht dass ich die nochmals kürzen müsste!? oder ist die brücke für hs2!? oder hab ich grad nen denkfehler!? :D

  • also auf der brücke steht ja "ba82357". kann jemand was damit anfangen, oder muss ich die brücke auch fotographieren... :D

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  • wer kann jetzt sagen was das ist und wo das hingehört!? :D

    Hi,

    wie von 1252er geschrieben, gehört die Feder an eine Nadel, damit sie schräg steht (biased needle).
    Das Kunststoffteil kommt auf den Stutzen, welcher hinter der Vergaserglocke so leicht schräg nach außen steht, im Bild direkt unter der Nadel:

    Darauf wiederum kommt der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.
    Den Anschluss soltest du an beiden Vergasern haben. Bei meinem Spitfire 1500 mit 2x HS4 gehen beide Schläuche auf ein T-Stück, von aus geht's zum Ventildeckel.
    Wenn du die Kurbelgehäuseentlüftung anders machst (mit Catch-Tank / Filter ins Freie) musst du die Anschlüsse abdichten, sonst läuft der Motor nicht.
    Ach ja, was für Vergaser hast du eigentlich? An den Schwimmerkammern sollte jeweils ein Aluplättchen mit eingeprägter Nummer sein.


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • ich werde morgen mal ein bild von den vergasern posten, damit mal für jeden und vorallem für mich klar sein sollte, was ich für teile hab.. :D
    aber danke fürs bild... gäbe es denn probleme, falls das jetzt tatsächlich nicht mini vergaser sein sollten!?

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  • hier mal bilder:

    die brücke:

    vergaser:

    bezeichnungen:

    noch mehr bezeichnungen:

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  • Ich hab ja auch eine 2xHS4 Anlage, aber das Plastikdingens habe ich noch nie gesehen. Normalerweise ist für die Kurbelgehäuseentlüftung doch ein Messingröhrchen im Vergaser eingepresst und kein Plasteteil?!

    Ich wusste gar nicht, dass es auch völlig ungebohrte Ansaugbrücken gibt.
    Hast Du die auch zu den Vergasern bekommen oder neue gekauft? Denn Den Aufwand mit dem Gewindeschneiden kann man sich sonst eigentlich sparen, weil es auch eine günstige Brück von Mini Spares gibt.

    Minifizierter seit 1990

  • die brücke war im paket mit drin... :D und ich habe da auch das messingröhrchen! wie schon erwähnt, wird es ein verbindungsrohr von schleuchen sein!

    nur die frage ist jetzt, muss ich die stege vom gaszug kürzen oder nicht!? aber wenn nicht passt das ja net!? und wenn ja, wie stell ich das am besten an!? :D

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  • wer redet denn vom lackerien!? :D ich hab mir ja net umsonst so viel mühe mit dem saubermachen gegeben... :D

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  • hasse glück jehabt ;)

    und jetzt lass die Finger von dem Dingen und kümmer Dich um den Anker :soupson::D

  • Hi Taner!

    Der Krümmer wird vermutlich gar nicht passen, wenn der Abstand der Vergaser nicht passt, ist die wohl auch vom Spitfire oder so. Dann ist auch der Neigungswinkel der Vergaser zu flach und Du bekommst die platzmäßig im Mini nicht rein. Fotografier mal die Brücke von der Seite, dass man die Neigung sieht.

    Falls ja brauchst Du neben eienr 30° Ansaugbrücke für Minis z.B. C-AEG489 von MiniSpares auch noch AUC1316/1336 um die Neigung der Schwimmerkammern auch auf die benötigten 30° zu bringen.

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

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