Entlüfternippel abdichten - ziehen Luft ...

  • Joa,
    ist ja bekannt, dass ich extreme Probleme beim Entlüften meiner Bremsanlage hatte/habe. :D

    Tatsache ist nun, das die Entlüfternippel der Metro Bremssättel sobald man sie löst und entlüften will Luft ins System lassen!
    Das konnte man deutlich hören und fühlen, nachdem ich mir mal ein eigenes -handbetriebenes- "Entlüftergerät" gebaut habe, also ganz ohne Kompressor und Sauglärm!

    Testweise habe ich die Nippel dann mal mit Brems-/Montagepaste eingesetzt, ist zwar besser geworde, reicht aber noch nicht aus. Auch durch drücken/ziehen am Nippel wird das Ergebnis verbessert, aber das einzig Wahre ist das natürlich nicht!

    Eine Idee wäre nun noch Teflonband oder Hanf, aber verträgt sich das auf Dauer mit der BFK!? Nicht das ich Problemlos entlüften kann und in ein paar Wochen ist die Bremse tot! :cool:

    Loctite wäre wohl auch eine Lösung, aber da habe ich Angst die Bohrungen der Nippel mit zu verstopfen ... ausserdem müsste ich das System dazu ja komplett entleeren ...

    Eventuell hat jemand schon Erfahrungen diesbezühlich gesammelt!? War eben drauf und dran die Sättel samt Schläuche zu demontieren und meinem Händler zurück zu schicken ... Da verbringt man Stunden mit dem Zeuch wegen mieser Fertigung!!!


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • hast du keinen der dir helfen könnte? nach alter methode einer tritt, der andere entlüftet?

    ansonsten könnte ich die "solo-bleed" von Earl's oder die "speed-bleeder" von Russell empfehlen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Genau, entweder so wie Klas sagt oder die Luxusvariante:
    Ersatzdeckel zum Reservoir besorgen, Druckluftschlauch dranmachen,
    wieder montieren und leicht Druck anlegen.
    Top Sache !

  • Zitat

    Tatsache ist nun, das die Entlüfternippel der Metro Bremssättel sobald man sie löst und entlüften will Luft ins System lassen!

    Die Tatsache allein macht mich da schon was skepisch. :rolleyes: Unterdruck inner Brems?

    Was haste denn da für ne Bremse gebastelt und wie sehen die Entlüfternippel und deren Gegenkonen im Satel aus.

  • Selbst wenn über das Gewinde ein wenig Luft in den Entlüfterschlauch kommt, das hatte ich auch schon, sollte diese Luft nicht ins Bremssystem kommen, wenn man den Entlüfternippel schließt während Bremsflüssigkeit austritt.
    Man kann halt nur nicht erkennen, ob die Luft aus dem Sattel oder durch das Gewinde kommt. Das die Luft aus dem Sattel kommt kann man meistens ausschließen, indem man etwas länger entlüftet, sprich mehr Flüssigkeit durch das System jagt.
    Falls trotz allem kein vernünftiger Druckpunkt zu erreichen ist , sollte man erstmal den Rest des Bremssystems kontrollieren.

    Sebastian

  • Hallo Philip,

    hast Du als erstes den HBZ entlüftet?

    Falls nicht - thats it

    Die Zangen sind jedenfalls nicht schuld, was sollte da verkehrt sein? bzw. da kann gar nichts verkehrt sein

    Diese Dichtideen mitr Hanf etc alles komplett daneben, sowas hat noch niemand gebraucht....sorry das zu sagen aber so ist es..

    Also: Entlüfte den HBZ (mit einem Helfer) und dann das System und dann funzt es! Rock on!

    mfg Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Danke schonmal, morgen schau bzw. lese ich noch mal.


    Bis denne,
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

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